Bassreflexrohr abgerundet vs eckig Berechnung

Tarx

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Apr. 2006
Beiträge
71
Wie ist das genau mit der Berechnung?

Wenn ich in Winlsd die Länge von 30cm eingebe, dann bei "Korrektur" auf "two flanged ends" gehe verkürzt er die länge um ca 2cm und hinterlegt einen Korrekturfaktor von ca 0.8

Das heisst, abgerundete Enden eines Bassreflexrohrs sind vorteilig für luftströmgeräusche aber nachteilig für die eigentliche Rohrlänge?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231123-204755~2.png
    Screenshot_20231123-204755~2.png
    353,6 KB · Aufrufe: 10
Die Länge resultiert ja letztlich wieder aus dem Durchmesser und der Tuningfrequenz.
Aufgeweitete Enden entsprechen nem größeren Durchmesser an der Stelle und dementsprechend bei gleicher Länge einer höheren Tuningfrequenz.
Um die wieder zu senken musst du das Rohr entsprechend länger machen.
#helmholtzresonator

Viele Grüße Micha :beer:
 
Ich würde beim finalen Gehäuse auch dringend dazu raten, eine Impedanzmessung durchzuführen.
Es gibt umstände, die portverlängernd wirken. Da ist die Abstimmung schnell mal deutlich neben dem errechneten Wert.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Das heisst, abgerundete Enden eines Bassreflexrohrs sind vorteilig für luftströmgeräusche aber nachteilig für die eigentliche Rohrlänge?
Wie mans nimmt. Wenn du die Enden abrundest, kannst du EIGENTLICH auch die Portfläche etwas reduzieren ;)
Natürlich alles im sinnvollen Maße.
Impedanzmessung vom Gehäuse selbst ist schonmal gut, aber wie beim bandpass auch, macht eine Abstimmung im Fahrzeug viel Sinn :)
 
Wie mans nimmt. Wenn du die Enden abrundest, kannst du EIGENTLICH auch die Portfläche etwas reduzieren ;)
Natürlich alles im sinnvollen Maße.
Impedanzmessung vom Gehäuse selbst ist schonmal gut, aber wie beim bandpass auch, macht eine Abstimmung im Fahrzeug viel Sinn :)
wie macht ihr die impendanzmessung (mit welchen messgeräten) und warum und was kann man danach ändern?
 
Ich verwende ein altes Messsystem der Firma Kirchner.

Wenn du googelst, findest du auch Anleitungen, wie man es mit einem Widerstand und Multimeter macht.

Danach kann man die Portlänge kürzen/verlängern oder den Portquerschnitt reduzieren.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich verwende ein altes Messsystem der Firma Kirchner.

Wenn du googelst, findest du auch Anleitungen, wie man es mit einem Widerstand und Multimeter macht.

Danach kann man die Portlänge kürzen/verlängern oder den Portquerschnitt reduzieren.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
aber wenn der peak und die im auto gemachte frequenzmessung so sind wie ich es wollte, sollte ich trotzdem ne impendanzmessung machen? (um was genau herauszufinden?)
 
Die Impedanzmessung zeigt dir die tatsächliche Tuningfrequenz der Bassreflexöffnung. Mit REW ist die Messung relativ leicht durchführbar und nicht so umständlich wie mit Multimeter...
 
aber wenn der peak und die im auto gemachte frequenzmessung so sind wie ich es wollte, sollte ich trotzdem ne impendanzmessung machen? (um was genau herauszufinden?)
Dann passt ja alles.
Impedanzmessung machst du um zu schauen, ob du parasitäre resonanzen im Gehäuse hast und Abstimmung über Akustische Messung im Auto.
 
Zurück
Oben Unten