Bassreflexgehäuse-Bau mit 2 HX300D

LCBlackHorse

wenig aktiver User
Hallo,
ich möchte meine beiden HERTZ HX300D in ein BR-Gehäuse bauen ich dachte an ca.70L für beide (Fahrzeug:VW Corrado). Nun habe ich mir folgende Möglichkeit überlegt:

1) Beide Chassis und beide Reflexrohre (je ca100mm Doppel-Exponential-Reflexrohre) in die gleiche Richtung abstrahlen (Richtung Heckklappe). Problem: Durch die enorme breite um alles an der Front unter zu bringen habe ich kaum Tiefe (max.30cm)

2) Die Chassis eins links und eins rechts an Gehäuse anbringen und die Reflexrohre in Richtung Heckklappe. Vorteil:Variablere Tiefe des Gehäuses und weitaus mehr Platz für die Rohre.

Problem zu 2): Ich weiß ich nicht, ob es dabei zu unangenehmen Effekten kommen wird (Auslöschungen,etc). Könnt ihr mir eure Meinung zu dieser Variante geben, denn ich würde ich es gerne so bauen, sofern es keine Nachteile hat.

Aktuell spielen beide im Bandpass. Extrem viel Druck, denn ich nun gerne durch die Bassreflex-Variante mehr in Richtung Klang wandelt wollte und zudem die Resonanzfrequenz anheben möchte, da die Woofer untenrum etwas dominanter spielen und der Punch doch etwas stärker sein dürfte.

Danke im voraus...

MFG Markus

also ich denke ein versuch ist es Wert, allerdings ist es schade wenn es dann nicht funktioniert, allerdings kann man auch das ganze mal Testen wie sich die Woofer im "Raum" verhalten.....

Wie heist es so schön, Probieren geht über Studieren! :thumbsup: :hammer:

was du aber nicht vergessen darfst wenn du sie nach oben spielen lässt also gegen die hutablage wird die ganze sache audiophiler

das habe ich selber gemerkt hatte die ganze zeit die subs. bei mir nach hinten spielen lassen und jetzt gegen die hutablage
wurde aber klein wenig leise

Zurück
Oben Unten