Bassreflexgehäuse passend?

Registriert
07. Feb. 2024
Beiträge
5
Real Name
Moritz Ebert
Ich will mir einen Subwoofer in mein Auto bauen. Da es wahrscheinlich ungünstig ist wenn der Subwoofer direkt gegen die hinteren Sitze bzw. die Heckklappe zeigt, hätte ich den Subwoofer seitlich an ein Gehäuse befestigt (siehe Bild). Laut Hersteller soll der Bassreflexkanal eine Breite von 10cm und eine Tiefe von 18cm haben. Muss ich ihn dann größer machen, da er durch die schräge nicht so lang wie normal ist?
 

Anhänge

  • IMG_20240207_173838.jpg
    IMG_20240207_173838.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 21
Warum sollte es ungünstig sein ihn Richtung Heckklappe spielen zu lassen? Nach meinem Verständnis ist das viel besser als quer zum Fahrzeug.
 
So isses. Einziges "Problem" man regt beim direkt auf die Klappe spielen die Verkleidungen extrem an, sodass es wahrscheinlich mehr rappelt. Sind diese aber gedämmt+ruhig gestellt ist das üblicherweise eine top Ausrichtung.
Außer natürlich das Fahrzeug hat einen abgetrennten Kofferraum ;)
 
Der Subwoofer würde dann aber direkt an die Heckklappe/ hintern Sitze anschließen. Brauche ich keine Luft dazwischen? Gegen die Heckklappe würde ich ihn ungerne richten, da sie wirklich stark klappert.
 
erzähl uns doch erstmal, um welches Fahrzeug und welchen Subwoofer es sich genau handelt.

Grundlegend sollte die Membrane und der BR-Kanal natürlich nicht gegen eine Rücksitzbank oder allgemein gegen eine Fläche spielen,
dass ist kontraproduktiv. Im Optimalfall sollte er so weit entfernt wie möglich vom Hörplatz positioniert sein. Würde bedeuten, hinten rechts
im Kofferraum mit etwas Abstand zur Kofferraumklappe. (sollte ich da falsch liegen, korrigiert mich gerne) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen Opel zafira b. Der Subwoofer (Esx SX1240) soll hinter den rechten aufklappbaren Sitz platziert werden. Zwischen Sitz und Heckklappe sind unten ca. 35cm und 40cm weiter oben ca. 25cm Platz.
 

Anhänge

  • sx1240.pdf
    865,4 KB · Aufrufe: 12
Dann bau dir ein Downfire. Damit bist du alle Probleme los und kannst das Gehäuse genau so groß bauen wie der Platz verfügbar ist :)
Wenn du das Chassis nur aufsetzt, machst die Füße so ca. 5-7cm hoch und fertig.
Falls der Untergrund nicht fest genug ist, schraubst noch ne Platte von unten an die Füße ran.
Hast du vor das Teil vom Pegel her auszufahren? Der schaut von den Daten auch passend für nen GG aus, falls der Platz eh schon beengt ist.
30-35Liter machen sich immer sehr gut für nen 12". Beim Bassreflex wolltest hoffentlich die 60Liter Kiste bauen?
 
Danke für den Vorschlag. Der EBP liegt bei 75,3. Bei einem geschlossenen Gehäuse mit einem Qtc von 0,707 komm ich auf ein Volumen von 26,3 Liter. Ist der EBP Wert nicht zu hoch für ein geschlossenes Gehäuse?
 
75 ist normal ganz gut passend, das Volumen ist aber sicher deutlich zu gering, außer du hast vor deinen Subwoofer nur mit genau einem Watt zu betreiben.
 
Dann werd ich mir wahrscheinlich ein geschlossenes Gehäuse mit 35 Litern bauen. Danke für die Informationen
 
Nimmt man beim Downfire praktisch 4 Füße an den Ecken, so das sich der Schall unten überall gleich ausbreiten kann...., wie groß sollten die sein, Höhe 5 bis 7 cm ist ja schon angesprochen. :unsure:
 
Bei dieser Einbausituation würde ich das so machen, ja.
Wenn man einen normalen Kofferraum hat auf jeden Fall 3 Seiten zu machen und nur in Richtung Heckklappe am Boden die Öffnung haben.
 
Zurück
Oben Unten