Bassreflexabstimmung in klein

felix4389

Teil der Gemeinde
Real Name
Felix Scherke
Hallo zusamen,

auch wenns eigentlich mehr ein HomeHifi Thema ist, poste ich es doch hier weil es um was grundlegendes geht...

Ich möchte ein BR-Gehäuse für einen 3" bauen. Habe dazu an Hand verschiedener Quellen (Strassacker, Wiki, WinISD) versucht die passenden Gehäusevolumina und Rohrdimensionen zu bestimmen.
Leider komme ich dabei nicht wirklich auf einen grünen Zweig.
Daher bräuchte ich bitte etwas Hilfe :-D

Es stehen max. 7 Liter Volumen zur Verfügung.

zuerst eine, zwei grundlegende Frage zu der ich nicht wirklich Infos gefunden habe: Darf die Abstimmfrequenz unterhalb der Resofrequenz des Chassis liegen?
Ist eine Gehäusegüte von 0,707 auch beim BR anzustreben?
Trenn ich mit dem Highpass/Subsonic im Bereich der Chassis-Reso oder der Grenzfrequenz des Gehäuses?

Ich erwarte von den fertigen Lautsprechern nacher keinen Tiefbass. Sollen als Frontsatelitten vom Heimkino laufen und bekommen noch einen 8er oder 10er Sub zur Unterstützung. Möchte an sich wissen wie die richtige herangehensweise bei dem Thema ist. Was bestimmt was in welcher Reihenfolge?

Ich häng euch mal F-Gang, Impedanz und Phasengang der 4 möglichen Treiber aus WinISD an. Zum Vergleich sind alle Chassis in 7 Liter und mit gleichen Portdimensionen (D=35mm, L=200mm) dargestellt. Ich glaube aber dass das nicht der richtige Weg ist, oder?

Frequenzgang_3-Zöller.webp

Impedanzen_3-Zöller.webp

Phasen_3-Zöller.webp

Würde mich freuen wenn ihr mir mal wieder unter die Arme greifen könnt. Besten Dank schon im Voraus.

Gruß
Felix

- für saubere BR-Abstimmung brauchst ein Chassis mit Qts unter 0,4
- die Einbaugüte Qtc liegt bei ca. 0,5
- Abstimmfrequenz liegt i.d.R. über fs
- Subsonicfilter ca. halbe Oktave unter Abstimmfrequenz

...diese Regeln gelten bei extremen CarHifi SPL-Woofer komischrweise nicht mehr ;)

Hallo Didi,

für saubere BR-Abstimmung brauchst ein Chassis mit Qts unter 0,4

und wenn ich dass nicht habe, kann ich es schon sein lassen? meine chassis liegen beim qts um 0,5 rum...

Hallo Didi,

für saubere BR-Abstimmung brauchst ein Chassis mit Qts unter 0,4

und wenn ich dass nicht habe, kann ich es schon sein lassen? meine chassis liegen beim qts um 0,5 rum...

Dann bekommst eben den Durchhänger oberhalb der Abstimmfrquenz...oder wenn die fb höher liegt, bekommst einen Peak auf der Frequenz.
Dazu kommt dass durch lange kabelwege und Passivweichen Dein Qts nochmals hoch geht.

ok. dass versteh ich :-D
soll ich dann lieber ein gg bauen?

Tang Band w3 315 und Omnes BB 3.01 - auf die zwei hat es sich so ziemlich reduziert...

Strassacker gibt für den W3 315 das hier an:
recommended cabinet 1:
closed cabinet with 1 L volume
from 163/103 Hz (-3dB/-8dB)

recommended cabinet 2:
4,1 L volume bass reflex cabinet
with HP35 reflex tube, 7 cm long.
from 75/64 Hz (-3dB/-8dB).

Also irgendwas muss ja gehen.

greez

Marcy

Der TanBand sieht doch in 5 Liter netto mit 4cm Rohr mit 14cm Länge schon ganz brauchbar aus.
HighPass Filter dann bei ca. 55-60 Hz setzen.

Hey ihr zwei,

danke für die Angaben. Auf die Werte von Strassacker hätte ich eigentlich auch selbst kommen müssen :fp:
Die Variante vom Didi geht ca 10 hz tiefer, hat aber dafür auch nen kleinen Durchhänger. Aber ich denke es wäre am besten mal beides zu bauen und dann zu vergleichen. Materialkosten halten sich ja in Grenzen...

reicht zum trennen dann ein 6db filter - also entsprechender kondensator? oder lieber 12db bauen?

Zurück
Oben Unten