Bassreflex bei Steilheck

dadude1990

wenig aktiver User
Nabend zusammen,
ich möchte in meinen VW Fox mit Steilheck einen Kicker Solobaric S12L7 im 90L Bassreflexgehäuse verbauen, der Port wird entsprechend für Tiefbass ausgelegt (3 x 13,25" Öffnung, 14,5" lang).
Da der Kofferraum vom Fox nicht sehr tief ist werde ich zwischen Heckklappe und Port vielleicht 5cm Platz haben.
Nun wurde mir gesagt im Steilheck kann man Subwoofer und Port auch nach oben spielen lassen.
Ist dem wirklich so?
Ausprobieren kann ich es nicht, da sich die Maße des Kastens je nach Ausrichtung ändern.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

dadude1990

Testgehäuse aus Restholz zusammenpfuschen, das vermittelt dann schonmal nen ersten Eindruck. Ich würds zuerst nach hinten probieren.

ich hatte früher auch mal ein steilheck (86c polo)
lautsprecher und br-rohr nach oben spielen lassen
war bei mir das beste ergebnis

nun habe ich ein coupe (86c polo)
und da fand ich es auch am besten in nach oben spielen
zu lassen

Was war denn das Ergebnis? Klang es besser, kam mehr Druck oder war es einfach nur "lauter"?

Auch das lässt sich nicht auf jedes Auto verallgemeinern. Ist zwar ne blöde Aussage, aber ohne Testen wirst du nicht rausfinden was besser ist.

dadude1990 schrieb:
Was war denn das Ergebnis? Klang es besser, kam mehr Druck oder war es einfach nur "lauter"?

bei mir war es bei beiden autos
klang es besser

und bei beiden autos bei sub zur heckklappe spielend
war mehr druck da

kampfmeersau schrieb:
Auch das lässt sich nicht auf jedes Auto verallgemeinern. Ist zwar ne blöde Aussage, aber ohne Testen wirst du nicht rausfinden was besser ist.

dem stimme ich voll zu
du must bedenken das wir beide nicht das gleiche fzg, habe
und der sub auch ein ganz anderer ist
vorallem das gehäuse

aber gebe dir ein tip
egal wie du testest mach auf jeden fall die hutablage erst mal weg
und dann musst du diese bearbeiten
damit meine ich ein loch machen so gros wie möglich
und evtl. wegen der optik stoff drüber spannen
am besten wäre jedoch zuvor die hutablage zu bearbeiten

Ich habe es gestern mit nem Kumpel getestet und es ist nach hinten gerichtet um einiges lauter gewesen. Ich kann es also auch nur bestätigen, dass man vorher testen muss.
Hier noch ein Bild vom Kasten:

Zurück
Oben Unten