Basslösung für Cabrio

zwurgel1

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Juli 2005
Beiträge
130
Sers.

Bin grade heftigst am überlegen, wie ich Bass ins Cabrio bekomme...

Da mein Astra Caravan sich verabschiedet hat (Motorschaden), fahre ich jetzt ein Ford Escort MK5 Cabrio.

Die Umstellung ist wirklich super, aber Cabrio-Typisch ist eben der Bass ein großes Problem. Das Problem ist insbesondere, dass das Auto weder eine Klappe in der Rückbank hat, noch eine Heckablage, durch die man ein Rohr führen könnte, denn diese ist bei offenem Verdeck von selbigem abgedeckt.

Die erste Überlegung von mir war es die Rückbank (oberer Teil) raus zu nehmen und ein GG einzubauen. Aber dann habe ich bemerkt, dass ich die Lehne abschrauben müsste, was ziemlich umständlich wäre, da ich öfter mal mehrere Leute mitnehme.

Wenn ich sie nach vorne klappe, muss sie gestützt werden, um nicht von alleine zurück zu klappen... auch nicht so toll....

Es ist echt eine Herausforderung (für mich) eine alltagstaugliche Lösung zu finden. Ein Fußraum-Sub oder fette "Sub-ablösende" Doorboards halte ich im Cabrio einfach für sehr riskant.

Wäre toll, wenn jemand noch ne Idee für mich hätte....

Btw:

- Welche gehäuselösung ist im Cabrio eigentlich am sinnvollsten?

- Woofer ist noch nicht definiert. Hab zwar noch meinen 12w6v2 hier liegen, aber ich würd auch was anderes ausprobieren.

THX
MfG
zwurgel1
 
hm ... habe mir Doppel 16'er in der Tür verpasst. Wenn ich nicht auf volle Pulle gehe lasse ich sie von 20-500Hz spielen (Mittel und Hochton dann auf Weiche). Da ich aber gerne Pegel fahre spielen sie von 45-400Hz. Sehr knackiger Bass!

Also wenn kein Sub, dann kann ich die Doppel 16'er pro Tür empfehlen. Hatte als erstes µ-dimension JR6 drinne (leicht gemodded) und bin jetzt auf DLS Nobelium umgestiegen. Und ja, die können Kick und sie können tief. Zurzeit prügeln die mein Dorrboard kaputt.
 
würde mich auch interessieren. Die könnten bei mir auch etwas mehr kicken :D
 
die gängigste Lösung für Subs im Cabrio sind Bandpässe, welche z.b. über den Skisack in den Innenraum spielen.
Dein JL 12W6v2 kann sehr sehr gut im richtigen BP spielen, aber ab 100 Liter (ab 40Liter closed / 60 Liter vented) muss man schon zu Verfügung stellen.

Hier ein sehr interessanter Thread zum Thema :)

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=23520
 
Oder einmal über die Fußraumlösung nachdenken!

Beispiele bei mir auf der Webseite!



Grüsse
 
bei JR6 haben wir die Litzen gekürzt, weil die immer an der Membrane angeschlagen sind.

den Spalt zwischen Magnet und Korb mit Metallspachtel auf gefüllt, den Korb selber auch etwas verstärkt. Gibt dem ganzen mehr Gewicht -> Resonanz runter. Wegen der kontrolle habe ich sie in Reihe geschaltet auf eine Helix H400 Esprit (gebrückt).

Meine Türen sind massiv mit Alubutyl gedämmt (3 bis 5 Lagen 2,2mm)

 
Zurück
Oben Unten