Bassanteile / Tonanteile eines Lieds herausfinden

Carbonat

Teil der Gemeinde
Hallo!

Hat jemand eine Idee, wie ich Bassanteile aus verschiedenen Liedern "erforschen" kann?
Heißt mich interessiert an welchen Stellen genau welche Bassanteile, also Frequenzen kommen.

die Anzeige bei foobar2000 geht leider nur bis 50Hz runter... das nutzt mir ja nix, da die Hälfte fehlt... Vielleicht kennt da jemand noch eine gute alternative, die man vll. auch sinnvoll skalieren kann

Wäre generell interessant, ob sowas vielleicht grafisch darstellbar wäre !? Einen Liedabschnitt markieren und sich dann die Tonanteile ausgeben lassen...
Also nicht nur Bässe, sondern auch evtl. Mitten usw.

Da fällt mir spontan Audacity ein, das nutz ich u.a. dafür sehr gerne, auch wenn das Auswahlfenster für die Analyse auf 23.8sek begrenzt ist :cry:

fürs sound forge gibts da bestimmt n analyzer-plugin....

Bekommt man das heute eigentlich noch irgendwo legal? Hätte da noch nen paar Tasks die ich mim Audacity nicht machen kann und erinnere mich ganz dunkelgrau das genau das im Cooledit unterstützt war.

Edit:
Ich sollte erst googlen bevor ich poste :hammer:

Aaahh :) Besten Dank!

Dass Audacity das kann habe ich noch gar nicht gesehen... Habe das ja schon drauf.... habe mal kurz getestet und das kann eigentlich genau das was ich brauche.

Aber Cooledit schaue ich mir auch mal an!

Ich habe auch noch Cooledit 2000 ... das wurde aber irgendwann von Adobe übernommen und heißt jetzt Audition.

Ansonsten müsst ihr einfach nach Tools mit einem "Spectrum Analyzer" Ausschau halten.

Gruß
Konni

Alles, nur nicht B&K, von denen kauf ich niemals irgendwas, die haben mich dieses Jahr schon wieder als Bewerber abgelehnt :wall:
Sry für OT, aber DAS musste mal raus :hammer:

Hi!

Nach ein bisschen Feintuning bei Foobar2000 habe ich es meinem angewöhnt... :D

Bei Bedarf kann ich mal schauen was ich da konfiguriert habe, bzw. dir die Konfig schicken... Ist soweit ich mich erinnere alles mit ColumnsUI gemacht, ohne plugin... (aber schon lange her... :kopfkratz: )

mfg
René

Zurück
Oben Unten