Bass Pump / Körperschallwandler: ja / nein / welcher / usw?

T

Tangens

Guest
hi Leute,

ich habe die Suchfunktion bemüht, aber keine richtige Antwort erhalten. Da ich gerne bei niedrigen Lautstärken den Bass auch spüren möchte, sehe ich als einzige Alternative die s.g. Bass Pumps (bzw. Körperschallwandler) wie z.B. die von Sinus Live (wird fest mit der Karosserie verschraubt).

Ist denn so ein Teil in Bezug auf meine Erwartungen ("Bass Spüren auch bei niedrigen Lautstärken") sinnvoll? Bzw. welcher Vorteile / Nachteile ergeben sich dadurch? Insbesondere interessiert mich ob der Klang sich dadurch verschlechtern kann? Welche Erfahrungen habt Ihr? Welche Produkte kämen denn in Frage?

Danke & viele Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

im Auto habe so etwas noch nie probiert, für´s Heimkino habe ich mir die Aura Bass-Shaker erstmals vor ca. 10 Jahren ins Sofa gebaut. Dort habe sie immer viel Spaß gemacht. Gott habe das arme Sofa selig :D
 
Was ist denn aus dem IBeam geworden?

Gruß
Konni
 
es hilft auch erst mal, das (hoffentlich vorhandene) Subgehäuse mit der Karosserie stabil zu verschrauben - dies bringt auch erstmal eine Menge mehr an Körperschall als ein "nur" reingestelltes Gehäuse ... ?

vG aus DD
Jens
 
Nun ...

Wenn es im Wohnzimmer gut funktioniert dann vielleicht auch im Auto ... eine Alternative zu IBeam wäre mir lieber, da ich nicht unbedingt geschätzte 800 Euro dafür ausgeben möchte (2 x IBeam + gebrauchte Stufe). Was aus den geworden ist würde mich aber dennoch brennend interessiert. Subgehäuse mit der Karosserie stabil zu verschrauben ist bei mir kaum möglich ...das Gehäuse ist bei mir fest (Spanngurte an Haltern) und es gibt meiner Meinung einen klanglichen Unterschied zwischen losen und stabil verbauten Gehäuse, aber eine verschrauben geht nicht, da -> Kinderwagen mit muss, alle Endstufen im Kofferraum und Gastank in der Reserveradmulde...

Viele Grüße

Thomas

Edit: an die Karosserie direkt würde ich es nicht schrauben da im Prinzip eine Membran entstehen würde denke ich ... aber unterm Sitz ist es sicherlich eine Anlternative (so weit es rein passt)
 
... :D ... - ich meinte ja auch nicht an die Kotflügel oder so :D

- sorry, hab mich anscheinend falsch ausgedrückt - ich meinte mit der Grund - Struktur des FZG´s einen kraftschlüssigen Verbund zu dem Gehäuse, weil so alle Körperschwingungen der Woofers/Gehäuses auf das FZG mit übertragen werden - resultiert in - fühlbar - mehr Tiefbass, weil daraufhin das FZG auch mitschwingt (zumindest in seiner Reso, welche meist tiefer als die Wooferreso ist - bei einigen meiner Kunden sind Unterschiede zwischen Spanngurt (meist immer noch etwas elastisch) und wirklich fester Verschraubung gerade bei kleineren Pegeln deutlich feststellbar - zumindest im Stand ... )
Eventuell kann man ja was mit 2 stabilen Winkeln am Gehäuse (1xlinks/1xrechts) und 2 Stehbolzen am Untergrund, wo über Flügelmuttern die Verschraubung realisiert wird, was zaubern ?
- ist zumindest relativ flink und einfach entnehmbar - ?

vG aus DD
Jens
 
Hi Jens ...

Danke für den Tip... ich glaube Dir das auch aufs Wort und wen ich es machen könnte dann würde ich es sofort tun :) Festschrauben geht leider bei mir so gut wie gar nicht ohne dass mir daraus Nachteile entstehen. Anforderungen an den Kofferraum / bzw den Raum:
- Subwoofer muss schnell rausnehmbar sein (wegen Kinderwagen)
- Gastank ist in der Reseveradmulde (guckt ein bischen raus -> größerer Aufwand) und muss zugäglich sein (Sicherheitsventil)
- Rückenlehne muss weiter hin klappar sein.

VG aus HH

Thomas

Ps: Fahrzeug ist ein Mondeo Fließheck.
 
Hallo

Wegen den I-Beam musst Du mal den Frank Miketta vom Car Hifi Store anschreiben, er hat (hatte) einen in sienem Passat verbaut.

Mfg
Horst
 
Zurück
Oben Unten