Bandpassgehäuse

svabo1982

verifiziertes Mitglied
Hey hey....

Ich hab grade mal einbisschen mit WinIsd rumgespielt und für meinen Alpine mal die Gehäusearten durchgespielt.
Gelb = Geschlossen Qtc 0.7
Blau = einfacher Bandpass
Grün = Bassreflex

Das Bassreflexgehäuse hab ich so auch im Auto.
Mich reizt ja ein Bandpassgehäuse. Deshalb ja das ganze. Hab das Gehäuse mit dem geschlossenen Teil auf Qtc 0.7 und den ventilierten Teil doppelt so groß Simuliert. Aber ich den ventilierten Teilauch abstimme, die Kurve ist eine Steile Spitze.
Oder mache ich jetzt was falsch?uploadfromtaptalk1452370268426.jpguploadfromtaptalk1452370281192.jpg

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Achso....Subwoofer ist ein Alpine SWR1223D. Sollte ja vielleicht noch erwähnt werden

Ist klar dass da eine Spitze ist. Dir fehlen ja auch sämtliche Filter/EQs. Die musst du schon in WinISD eintragen.

So sieht es aus. Fahrzeugreso fehlt und die Filter/EQ. Ohne das Prinzip dahinter verstanden zu haben, bringen dir diese Simulationen leider Garnichts.

Wo trage ich das denn bei winisd ein?

Sieht für mich so aus als würdest du nicht WinISD Pro nutzen. Dort kannst du das in dem selben Fenster eintragen wo du auch dein Volumen, Port, etc einträgst...

Oha....anscheinend nicht. Da kann ich nur die Abstimmfrequenz eingeben

Na super...Jetzt Krieg ich beim Tsp eingeben error Meldungen und kann den subwoofer nicht speichern.

Gewisse Werte will er selbst errechnen. Wenn du die eingibst gibt er dir eine Fehlermeldung aus da sie nicht mit den anderen Parametern übereinstimmen.

c799df7cf3f14b7b3f87294e4970a30d.jpg

So sieht es jetzt aus.

Geht oben schon los. Qts, qms und qes sind abhängig von einander eins davon weglassen und errechnen lassen.

spl brauchst du auch nicht eintragen, stimmt meist eh nicht

Bin ich auch grade draufgekommen. Hat geklappt.

Wenn du Qes und Qms eingegeben hast, wird daraus Qts berechnet.
Die eingetragenen Werte sind grün, die berechneten blau. Überschreibst du blaue Werte, gibt er dir eine Fehlermeldung aus. Also nur leere/schwarze Felder eintragen.

Soooo....Dann geht's ja bei den filtern weiter. Was würdet ihr denn empfehlen?
Kann man das überhaupt so verallgemeinern?

Lowpass musst du schauen wie es am besten passt. Fahrzeugreso machst du über Parametric EQ bei Reso/2 mit Gain von 12db und Q=2.

Wie Krieg ich die Fahrzeug reso raus?

Zurück
Oben Unten