Bandpassgehäuse Alpine

Weil ein bandpass nich einfach is hab ich mich da ja auch noch nicht ran getraut.
Geschlossen hab ich ehrlich gesagt noch nie im Auto gehört. Nur im Media Markt mal eine von kicker. Und die ging recht gut. Aber das sieht man dann wahrscheinlich eh erst im Auto.

Sollte ich dem geschlossenen Gehäuse auch etwas wolle oder schaumstoff spendieren?

durch muhwolle oder sonofill wird das volumen um ein paar prozent vergrößert. funktionieren wird's auch so. viel wichtiger ist, dass das gehäuse richtig dicht ist!
bau es am besten so dass du mit der ausrichtung spielen kannst (richtung heckklappe, richtung dach, richtung seite)

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/boxbau.pdf

kauf dir doch mal im Baumarkt ein paar billige OSB platten und dn 160-200 KG-Rohr oder sammle vom Sperrmüll alte Schrankwände, und dann kannst mal für lau ein paar Kistchen bauen ...

Mit für einen deiner Alpine nen BP würd ich anfangen, den hast ja schon da und zu den Maßen wurde ja schon was geschrieben!

Nur gut das hier letzte Woche Sperrmüll war...
Naja...Werd mal sehn am Wochenende was ich reißen kann. Danke für die Hilfe :-)

wenn du sperrholzplatte nimmst, musst du dir was zum abdichten überlegen ;-)

Soooo.....Ich roll den thread mal wieder auf.

Ein stressiges Jahr liegt hinter mir und ich bin leider nicht zum Bauen gekommen. Das Thema Bandpass für meine Alpine SWR1223D is aber immer noch aktuell und reizt mich immer noch. Und ich hab ab nächste Woche Zeit zu bauen. Bin noch für Gehäuse Vorschläge offen. Würde mich auch nicht stören beide in ein BpGehäuse zu stecken. Auch wenn es riesig werden sollte. Auto is immer noch ein vectra opc kombi.

Post Nr.6
Aber ich wäre auch für Geschlossen.
Ansonsten einfach mal ein, zwei Testgehäuse bauen.

Ich mags gern laut und druckvoll. Und Bandpass hat mir schon immer gefallen.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ne 15 Zoll Rockford Fosgate RFR3115 zuzulegen und den in ein BP Gehäuse zu stecken. Musik wird viel Black gehört.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

70Liter+140Liter, 600er Port und feuer frei.
Aber nur mit DSP. Ansonsten wird's schwer zu bändigen.

Für den Rockford? Was würdest denn für die beiden alpine sagen?

Dsp is vorhanden. Alpine pxa h700

Ups, ich hab die Alpine gemeint.
2*12 Zoll haben schon ein gewisses Durchsetzungsvermögen. Testkiste ist in zwei, drei Tagen gebaut. Die muß nicht schön sein.

Wie lang sollte der Port denn sein?

Da hab ich mich jetzt durch ungefähr 23 Seiten gelesen und bin auch nicht schlauer, außer das die geschlossene Kammer auf 0.7 abgestimmt werden muss 😑

Würde dann eben mal verschiedene Längen durch probieren

Post Nr. 63 im Fortissimo Bandpass Thread.
Tuningfrequenz des Reflexrohres = höchster zu spielender Ton.
Länge des Reflexrohres auszurechnen ist total simpel. Einfach bei einem Onlinerechner für Reflexrohrlänge die Werte eintippen, Mauszeiger auf "berechnen" ziehen und an dem Ergebniss freuen.
Ansonsten Taschenrechner und https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bassreflex-Gehäuse

Also den Bandpass würde ich nach Felix's Vorschlag bauen, das wäre die knackige Variante geht aber untenrum auch nicht mehr wie GG!
In was für ein Auto soll das eigentlich? ( wurde das schon erwähnt? )

Ansonsten wie Sacha meint , GG 35-40 Liter, das wäre die feine Variante!

Aber wenn du überwiegend HipHop hörst und einen fetten und lauten Bass haben willst kannst du je Woofer auch 45-70 Liter BR bauen, da kommst nicht ganz so tief aber dafür ziemlich wuchtig, was den meisten HipHop-Höhrern sehr gut gefällt! Einziges Problem, der Port würde relativ lang werden, als max Volumen und min Portfläche + Port jeweils unten in die Gehäuseecke setzen damit du ihn nochmals kürzen kannst!

Sind ja jetzt in je ca. 60 Liter BR,mit 10er aeroport 30cm lang. Geht auch echt gut. Nur mir haben bandpässe schon immer gefallen.

Auto is ein vectra opc caravan. Dsp vorhanden und als Endstufe ne Audio System Xion 280.2

Zurück
Oben Unten