Bandpassgehäuse Alpine

svabo1982

verifiziertes Mitglied
Hi.

*

Ich hätte mal Lust wieder was zu basteln. Dachte an ein Bandpassgehäuse für meine Alpines

Jetzt hab ich mal direkt bei Alpine nachgefragt was der Gehäuse Vorschlag von denen wäre. Das kam dann zurück:

*

Hinteres Volumen 34 Liter
Vorderes Volumen 20 Liter
Bassreflexöffnung ca 80cm²
Länge 46cm

*
Kann das hinhauen? Is das nicht ein bisschen zu klein?

Welcher Alpine? TSP?

Pauschal wird das schonmal ein "typischer" Bandpass, der in diesem Forum wenig Anhänger hat.

für ein 12" passt fast immer 35+65-70Liter Vent, 300cm² Port.

Aha! Und was steht in der Anleitung? ....

sowas? :

[TABLE="width: 237"]
[TR]
[TD]Nominal Impedance[/TD]
[TD] 2Ω+2Ω[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Frequency Response[/TD]
[TD] 24 - 200Hz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sensitivity (SPL@1W/1m)*[/TD]
[TD] 85dB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]D.C Coil Resistance (Re)[/TD]
[TD] 1.85Ω+1.85Ω[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Inductance (Le) 1kHz/20kHz[/TD]
[TD]2.41mH/1.02mH[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Free Air Resonance (Fs)[/TD]
[TD] 28Hz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Equivalent Stiffness (Vas)[/TD]
[TD] 43L (1.5 ft3)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mechanical Q (Qms)[/TD]
[TD="align: right"]8,5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Electrical Q (Qes)[/TD]
[TD="align: right"]0,5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Total Q (Qts)[/TD]
[TD="align: right"]0,47[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Xmax10 (One-Way Xmax @ 10% Distortion)[/TD]
[TD] 20 mm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

T/S parameters measured with coils wired in series

Ja genau das steht da. Ich weiß schon was tsp sind, es is nur schlecht mitm Handy per copy and paste. Da wird immer alles mit kopiert....Entschuldigung :-(

ich rechne gleich mal was mit dem daten...

edit:
sooo ich komm auf folgendes (ganz grob - quik & dirty)
gg-kammer: 37 liter
br-kammer: 74 liter
300er port - länge 29 cm.
mit nem 24er lowpass bei 40 hz sieht das ganze dann rech ordentlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Felix. Jetzt hab ich ja 2 von den subs. Das würde ja ein riesiges Gehäuse geben. Und müsste der Port dann doppelt so groß werden?

2 davon?? holla das wird knackig. würde dann eher zwei getrennte bandpasse bauen - also für jeden sub sein eigenen. oder sollen die parallel zusammen geschaltet werden damit der verstärker in summe 2 ohm sieht?
bau mal erstmal ein gehäuse und klemm den einen sub mit 4 ohm an. durch den bandpass hast du eine heftige steigerung des wirkungsgrades. sprich du brauchst massiv weniger leistung für den gleichen pegel!

was fährst du überhaupt für ein auto? wie werden die trennfrequenzen für den sub eingestellt? radio, dsp oder am verstärker?

Auto is ein vectra opc caravan. Anschließen kann ich jeden sub an ner eigenen Audio System 280.2. Und eingestellt wird alles an nem Alpine Pxa-H700.

Hab die woofer jetzt jeweils in knapp 60 Liter bassreflex, mit 10cm aeroport abgestimmt auf ca 38 - 40 hz. Bin soweit auch echt zufrieden, nur haben mir bandpässe irgendwie schon immer gefallen. Is halt nur schwer zu rechnen...zumindest für mich.

na dann hast du ja jetzt n richtig schönen krawallbass im auto ;-) der hat ja dann bei etwas oberhalb von 40 hz ein deutliches maxium und fällt aber sowol nach oben als auch nach unten gnadenlos weg.

wie gesagt würde ich erstmal einen 12er in den entsprechenden bandpass bauen und schauen dass man den vernünftig in den griff bekommt. dass sollte dann wesentlich homogeneren bass ergeben.

wo willst du denn den port vom bandpass hin machen?

Nach unten wegfallen? Also ich finde der geht schon ziemlich tief runter und bringt alles zum vibrieren.
Na den Port entweder Richtung Heckklappe oder Dach.
2 als bandpass wäre wohl schon extrem oder?

dass er alles zum vibrieren bringt heißt eigentlich nur, dass er deine fahrzeugreso ordentlich anregt. und die wird irgendwo um 45 hz liegen.
im vergleich zum maximalpegel deines br-gehäuses (um 40 hz) hast du bei 30 hz aber schon 6 db weniger. und bei 20 hz fehlen dir dann schon 17 db...
bau mal den einen sub in den bandpass und dann schau dir an, ob du das mit der abstimmung hin bekommst. wo kommst du eigentlich her? vll ist's ja gar nicht so weit zum didi??

und btw: ich selber hätte die beiden sub statt im br in ein gg gebaut. mit 37 liter volumen pro woofer ist dann nicht so laut wie im br, dafür gehts dann aber besser tief! wahrscheinlich wären 2 im gg auch lauter als der eine im bandpass und dabei einfacher zu handhaben

Didi? Bin neu hier im Forum. Komme aus Staßfurt. Is in der nähe von Magdeburg.

jo das kenn ich. komme ursprünglich aus der prignitz - das ist ja nochmal n gute stück nördlicher ;-) mittlerweile bin ich aber "wahl-schwabe"
mit didi meine ich den fortissimo. nach ihm ist dieses spezielle bandpassprinzip benannt. er hat seinen laden aber in friedrichshafen und das ist dann wohl doch etwas arg weit weg.
aber von staßfurt nach leipzig ist doch nicht so weit. dort gibt es regelmäßig ein freitagstreffen (schau mal im terminebereich hier im forum). dann könntest du da mal vorbei fahren und das eine oder andere auto hören bzw. dein auto mal hören lassen.

Ich hab auf der tuning World in Friedrichshafen mal nen bandpass im audio system demo auto gehört...da hab ich mich verliebt ;-)
Waren auch 2 xion 12-800 in nem Riesen Gehäuse. Aber der klang und druck waren erstaunlich. Und richtig sauber hat das geklungen.
Wenn ich bei mir aufdrehe is das auch richtig laut und man spürt es auch richtig. Ich hätte nen Kumpel hinten sitzen und der meinte das er es auch beim atmen gespürt hat.
Aber irgendwas fehlt mir trotzdem.

Mal was anderes gesponnen...ich könnte noch sehr günstig an 2 soundstream tarantula t5 15 kommen.
Wie wäre denn so ein teil in nem Bandpassgehäuse?

Hier mal die Tsp:

Fs (hz) 27.83
Qms 5.075
Vas (ft.3) 2.984
Cms (mm/n) 0.079
Mms (g) 429.0
Rms (kg/s) 14.290
Xmax (mm) 14.00
Xmech (mm) 21.00
Dia (in2) 13.090
Sd (in2) 136.40
Vd (ft.3) 0.065
Qes 0.526
Re (Ohm) 3.20
Z (Ohm) 4
BL (Gauss) 21.36
Pe (watts) 1000
Qts 0.476
NO 0.335
1w/1m SPL (dB) 87.25
2.8v SPL (dB) 91.35
VC Dia. (in) 3.0
Impedance (Ohm) DVC 2
M-vd (ft.3) 0.140

kann man an sich machen. werden aber riesige gehäuse. pro woofer müssten es 75 geschlossen und 150 br-kammer werden. viel spaß :fp:

Nee da bringt mich meine Frau um. Irgendwo müssen ja Einkauf und Hund auch noch hin ;-)

durch aus verständlich ;-)

mein tipp: bau dir mal ein geschlossenes gehäuse für einen woofer. die 37 liter sind ja relativ schnell zusammen gebaut. den zweiten woofer lässt du im 60l br. dann kannst du wunderbar vergleich was dir besser gefällt bzw. was dir wo fehlt. n bandpass ist nicht gerade einfach und muss im kombi auch nicht die super lösung sein.

Zurück
Oben Unten