Bandpassbau eines Ahnungslosen - Geht das gut?!

Veyron2004

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Sep. 2005
Beiträge
927
Hallo!

http://s4.directupload.net/file/d/1385/8j6s3ore_jpg.htm

Ich fass mich kurz: Grande Punto, keine Lust auf ne langweilige Kiste, dennoch Lust auf den ersten eigenen Bandpass, zudem praktisch, da höhere Lautstärke auch bei kleineren Subs möglich.

http://s7.directupload.net/images/080401/kss388n5.jpg

Ich habe genügend GFK inner Garage, um die bisher völlig ungenutzten Seitenteile des Kofferraums auszukleiden. Somit könnte man die hier noch geraden Teile ans Auto anpassen, um den Raum maximal zu nutzen. Links ist die geschlossene Seite, unten, vorm Woofer und rechts die ventilierte.
Das ganze soll jetzt nur eine Skizze sein, genauere Abmessungen muss man dann herausfinden.

Gedacht hab ich nun an Woofer wie den 8w7 oder den aktuell beliebten Visaton-Sub, beides 20er.
Der Kofferraum in der Mitte wäre so fast wie vorher, das ganze fungiert dann als "Deckel" des doppelten Bodens...

Meine Frage nun: Was genau funktioniert an meinem Vorhaben nicht?! :hammer: :wall: :ugly:

vG!
 
Wo willst du den das Chassis verbauen, da ist ja fast kein Platz?! ;)

Wenn du die Chassis-Befestiungs-Platte um 90°drehst hast du schon mal den Vorteil durch nur eine Service Bodenplatte das Chassis, die vent Kammer und den Port "zu erreichen"

Die Verbindung (Querschnitt) zwischen den "SeitenTeilen" in der Ventilierten Kammer find ich etwas schmal; Besser wäre wohl eine die "in Richtung" quadratische Verbindung geht.

In wieweit sich das Klanglich auswirkt soll der Bandpass Papst erläutern :keks: :beer:

Gruss

Michael
 
Ja mal langsam. ;)

Da stehen ja keine Maße dran... Die Subs brauchen ja nach hinten nicht viel Platz, der JL hat z.B. gar keine Bohrung, oder? Also recht anliegend. Vorne weiß ich nicht, wieviel man mehr als den maximalen Hub platz lassen muss.
Das Ding unten ist schon ganz schön groß, verglichen mit dem passenden Port ist das schon ein mächtiger Unterschied, nur ab wann man keinen Unterschied merkt, weiß ich auch nicht. Allerdings bewegen die 20er ja auch nicht ewig viel Luft.

Die Idee mit der drehung ist gut, aber drann muss man da ja eh nich.... ;-)

vG
 
Es ist sicherlich eine Aufgabe von einigen Testgehäusen mit anschließender Messung ab wann der lange Kanal übern Kofferraum zu etwas wird, das in das andere Gehäuse ventiliert... Könnt fast sowas wie ein kaskadierter Bandpass werden.

Also rein ausm Bauch würd ich mir die Arbeit sparen und zwei "langweilige" ;-) separate bauen. Dann hast noch mehr Dampf ;-)

Patrick
 
Der BP-Meister meinte, eher einen 10w6 als den 8w7, Volumen etwa gleich. Optimaler wäre es bestimmt, wenn du das Seitenteil für den geschlossenen Teil nimmst und der Ventilierte in den KR baut. Magnet in den ventilierten Teil, dann riechste wennst zu viel Gas gibst...
 
Hmkey, das doch schon mal ne Ansage.
Die Maße sind jetzt aber gar nicht so klein, 1,2m x 0,4m hoch x 0,6 tief... Dementsprechend groß ist auch das untere Ding...

Das mit dem tauschen ist gut! :)
 
der JL hat z.B. gar keine Bohrung, oder?

W0, W1v2, alle W3 ausser 15" haben keine Polkernbohrung.

W6, W6v2 und W7 haben eine Polkernborung, zum Teil nicht direkt als solche
erkennbar weil ein Difusor (im JL-Logo) davor sitzt um die Strömunggeschwindigkeit zu optimieren.
 
Heißt? Einbautiefe eines W6 plus 20-30mm Platz? Und Korb ins ventilierte? Werd ich mal einzeichnen, und zwar mit Maßen...

Aber Hr. Fortissimo, ist ein ca. 60 x 36 x 5-6cm großer Durchgang bei einem 10er Laustprecher noch ein Port??!
Oder einfach nur ein schmales Gehäuse? und wieviel l benötigte denn ein 10W6v2 (ca.) im ordentlichen Bandpass?
 
Die Frage ist nicht, ob es um einen 16er oder 46er geht, es geht darum ob du irgendwo eine Luftmasse zum Schwingen bringst. Ich erachte die Chance als gegeben...

Patrick
 
Evtl. die Kanten im Gehäuse schön abrunden.
Außerdem würde ich den Woofer nach links spielen lassen und dann untenentlang nach rechts ...

Gruß
Armin
 
Zurück
Oben Unten