Bandpass - Praxis weicht von Theorie ab

labskaus

verifiziertes Mitglied
Registriert
08. Feb. 2008
Beiträge
599
Real Name
Laif Hartmann
So, mein Bandpass ist erst mal gebaut und jetzt geht es um die Abstimmung. Ich habe das ganze mal mit Speaker Box Lite vorberechnet, um wenigstens einen Anhalt zu haben.

20052008.jpg


Jetzt sind mal die Spezies gefragt:

geschlossenes Volumen 18l, 40% Antidröhnpaste, 40% schwarzer Filz, 20% Plexiglas
ventiliertes Volumen 26l, keine Dämmung
Rohr 7,3cm Innendurchmesser, Länge 37cm, circa 20cm ausserhalb vom Gehäuse
DLS Nobelium 10"

Mit dem x-just habe wir mal getestet, wo der Peak liegt ... 39 - 40Hz, die gehörte -3db Grenze liegt bei ~ 37Hz und 43Hz

Wie bekomme ich das ganze etwas breiter? In der Simunlation weiss ich auch nicht wie ich das zaubere (ausser mit 2. Port)
 
1. das Rohr ist zu klein im Durchmesser
2. ein frei stehendes Rohrende ist nicht unbedingt vorteilhaft
3. musst im Fahrzeug messen
4. vermutlich zu tief abgestimmt
 
Das Rohr steht auch erstmal "nur so" raus. Ich brauche den Überstand um in den Innenraum zu kommen.
d.h. Den Überstand bauche ich so.

Im Auto klingt das Ganz gut. Keine Geräusche im Musikbetrieb. Mit Sinussignal habe ich Strömungsgeräusche am Portende (muss geschliffen werden, kein Problem).

Das "vermutlich zu tief abgestimmt" verstehe ich jetzt mal nicht. Von der Frequenz komme ich gut hin, weil die Nobelium 6" laufen bis 56Hz | -24db/oct. Den Sub lassen wir bis 56hz | -18db/oct laufen.

Wenn das Rohr mehr Durchmesser bekommt, wird die Abstimmung doch höher?
 
Und wenn es kürzer wird steigt die tuningfrequenz an. Bzw wenn der querschnitt steigt und die länge gleich bleibt steigt die tuningfrequenz...
 
..wenn Du die Strömungsgeräusche weg bekommst und Dir der Pegel reicht, ist es doch ok.
..wenn die Ankopplung nach oben hin passt ist auch die Abstimmung ok.
..bei größerem Rohrdurchmesser muss entweder das Rohr auch länger werden, oder die Abstimmung wird höher.....=> ein Teufelskreis...

Wie bekomme ich das ganze etwas breiter?

Wohin willst denn breiter werden?
 
Der Bereich in dem ich die Überhöhung habe würde ich gerne etwas verbreitern, sprich der Abstand zwischen den beiden -3db Punkten verbreitern
 
dann würdest du wohl auch ein anderes, vermutlich größeres gehäuse brauchen. dann könnte man die geschlossene kammer vergrößern, bei der gelegenheit dann auch einen ventilierten teil einen ticken höher abstimmen und mal direkt wirklich einen größeren port 7,3 cm ist arg wenig. wundert mich dass das nicht furzt wie die hölle...

das gehäuse sieht so aus als würde es irgendwo hinter den radkasten kommen...das würde dann vermutlich nichtmehr gehen...
 
labskaus01 schrieb:
Der Bereich in dem ich die Überhöhung habe würde ich gerne etwas verbreitern, sprich der Abstand zwischen den beiden -3db Punkten verbreitern

Dann senke doch genau die Frequenz wo der Peak ist etwas ab...dann wirds automatisch breiter....
Oder musst eben komplett umbauen ;)
 
Wenn du das ventilierte Volumen verkleinerst verbreiterst du den Nutzbaren Bereich, verlierst dabei aber gleichzeitig den Wirkungsgrad....
 
Wenn du das ventilierte Volumen verkleinerst verbreiterst du den Nutzbaren Bereich, verlierst dabei aber gleichzeitig den Wirkungsgrad....

Er verliert aber auch an Spass-und Knallfaktor...lieber mehr Volumen und den Peak per
EQ runterziehen...dann bleibt der Wirkungsgrad links und rechts vom Peak gleich und auf dem Peak braucht er weniger Strom/Leistung/Hub....
Ein mechanisch "gebremster" Bandpass klingt selten sauber....
 
Also, Leistung habe ich "satt".

ich habe eine RA10 dran, die auf 2Ohm 500Watt liefert. Der Woofer läuft parallel. Mal sehen, wenn ich endlich mal mit der "Drecks" Hobbybox zu rande käme, könnte ich das auch mal messen.

Solange senke ich das mal ab ... es soll ja eh kein Baller Subwoofer sein, sonder einfach etwas Spass bringen und im Wettbewerb untenrum schieben.

Danke für die Ideen.
 
Zurück
Oben Unten