Bandpass Gehäuse für 3xJL-Audio 12w3v3

ssab13

Teil der Gemeinde
hi ich habe momentan (siehe signatur..)!
3 drei subs laufen in je 40L netto geschlossen!
an 2,66ohm brücke!(also 1,33pro kanal)

bin vollstens zufrieden mit der bassleistung!
hätte nie gedacht das geschlossene gehäuse solch gewaltige bassleistung zulassen(auch noch tiefbass)! :hammer: :ugly:
nur ich bin mir sicher das mit nen spl gehäuse locker 3-6db ,mehr gehen!
will unbedingt mal messen lassen!
auto ist gut gedämmt und vibriert fast gar nicht von außen,selbst bei hoher leistung! :D

was könnt ihr mir empfehlen?BR oder bandpass!bei bandpass müsste ich ja fast 100L pro woofer rechnen :wall:

das spl gehäuse wäre nur kurzfristig drin...(nur zum messen und kurz testen!)würde es bei bestimmten gelegenheiten einbauen!

Ähhh....Ich dachte das du auf Klang gehen willst....
Bandpass wäre natürlich zu emphelen, aber wenn du
alle 3 drinhaben willst, dann kriest du die Kiste nicht mehr in den Kofferaum...
Außerdem ist so eine Kiste teuer...

Also ich glaub das sich von der 12w3v2 zur v3 klanglich und TSP mäßig nicht so viel geändert hat und ich kann bestätigen das der 12w3v2 bestens BP tauglich ist ( hatte gesamtvolumen von 93liter ) ... also wenn du kein kofferraum brauchst kann ichs wärmstens empfehlen ... der JL geht im BP fast genauso schnell, tiefer, lauter und druckvoller ( macht aber bissi arbeit an fahrzeugreso usw anzupassen! und wird auch verdammt schwer wenn man MDF nimmt!)

das gehäuse soll nur mal kurz rein will wissen was ich so drücken kann!
ich kann nur sagen das es jetzt schon die hölle auf erden ist!

will ja auf alle fälle beim guten klang bleiben!höre meistens so sublevel 0 und gesammt bass -2 level der steg 2.04 ist auf die hälfte gedreht!

3-4qm² 25 mdf kosten beim praktika 50-65€!also fast nichts!

und wie schauts mit BR aus!das dürfte doch für spl genauso gut gehen wie Bandpass???

ja langsam wird mein interesse größer!
ich hoffe das mir vom meister persönlich ein paar fragen beantwortet werden :?: :?: :D

mit wieviel Liter muss ich grob rechnen bei 3 JL audio 12w3 v3?(270netto ohne/mit port?)

brauchen die JL zwingend ihr eigenes gehäuse?(trennwand)

wohin muss der port bzw wo muss er hinzeigen!

wohin zeigt die membran der jl's ,zum geschlossenen gehäuse oder zu BR?

was muss ich noch wissen außer reso vom auto?
das genaue rechnen des bandpass gehäuses werde ich mit dem gido vom soundstudio machen!
bauen möchte ich es selbst!

nach meinen rechnungen wird das gehäuse gerade so ein meinen golf 4 kofferaum passen!
70 cm lang 101 breit 66cm hoch sind 335Liter Brutto

Holla

Da du meinst, das die Gehäuse eh nur im Bedarfsfall reinkommen, würde ich mir um die Größe keine Gedanken machen und, wie du schon gesagt hast, mich am Bandpass probieren.

Ach ja.
Würde dann gerne die Bilder des knallroten Gesichts sehen, wenn du alle 3 Sachen immer rein und rausgehieft hast :taetschel:

gruß
alth

habe erst an ein SPL gehäuse gedacht um mal zu schauen was da so geht!mal kurz reinstellen anlage aufdrehen!hoffen das viele dB herauskommen und wieder raus mit dem gehäuse!
nur wenns bandpass werden soll!kann es auch drinn bleiben!wenns es sich gut anhört und dabei auch noch SPL tauglich ist will ixh es auf alle fälle im auto lassen!

problem sind aber ein paar grundsätzliche dinge!
wie:braucht jeder sub sein eigenes gehäuse???
was muss ich noch wissen außer reso vom auto!
wo soll der port hin?(für mich wäre ein port in richtung Dach am besten)
problem ist auch die breite!kann maximal 101cm breit bauen und 31,8cm ist ein woofer um durchmesser!wenn ich trennwänder brauch,müsste ich improvisieren!
die knapp 280L nett dürften gerade so reinpassen!(330LBrutto)

Holla

Naja...wenn du eine Gradwanderung machen willst, kannst du dir auch einen variablen Port bauen, wo du Querschnitt und Länge bei Bedarf mit ~20Schräubchen variieren kannst.

Hab das mal bei nem "normalen BR" gesehen und fand es nach dem Drücken zwar nicht oberklasse, aber durchaus vertretbar.

Müsste man halt dieQuali als Premisse nehmen, wo man bei Bedarf die Portlänge ( und evtl sogar Kammergröße - wird verdammt hässlich zu konstruieren .... ) SPL anpassen ( umwechseln kann ).

gruß
alth ( der dir das leider ned vorrechnen kann :keks: )

Also ich hatte 2 13w6 im bandpass und die sind spl wie klangtauglich. Hatte auch mal 2 12w3v2 im bandpass. Gehen schon besser im BP. Ganz klar.
Frag mal den Didi oder den Powercompany Alex. Haben beide viele rfahrung mit Bandpass gehäusen.
Ich hatte damals ca 120 liter bei einem 12w3 im bandpass. 2 6" rohre länge weis i nimma.
Wenn Du de woofer alle ins selbe volumen spielen lässt könntest das gesamt volumen kleiner ausfallen lassen.
Also die letzten bandpassgehäuse die ich baut hab in der größe haben das geschlossene gehäuse unten.
Dann woofer invers nach oben und oben drauf den ventilierten teil.
Den port halt dann über die ganze breite mit nem knick wenns sein muss. Bei den 13w6 hatte ich ihn recht kurz. Bei den 12w3 warens rohre und n anderes konstrukt.
Bei den ganzen powerbass woofer sind se wida etwas länger und brauchen dann nen knick im port.
Die reso musst einfach durch probieren rausfinden.
Möglich wärs n geschlossenes gehäuse mit ca 30 l reinstellen wenn das fertoge BP gehäuse scho drin ist und dann bei pegel nen sweep ausf messsystem lassen dann weist die reso aber dann musst auch noch testen.
Ausrichtung bleibt Dir in nem normalen auto dann nix anders als nach oben über.

Zurück
Oben Unten