Bandpass gehäuse Problem beim Woofe runterbringen

Rainman

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
1.055
maahlzeit..


rätsel hier gerade, wie ich am besten löse, meinen woofer unterzubringen.

Folgendes

Gehäuse soll in ein Megane cabrio (alles aussenmaße)
- BREITE ist 95 cm (91,2 innen bei 19²)
- Tiefe ist 35 cm (innen 31,2)
- Höhe an der Seite zum Kofferaumdeckel ist MAXIMAL 280 mm
- höhe zu den hinterne Sitzen ist maximal 260 mm

Durch die materialstärke kommt es ein bisschen zum verzug,
sprich mein maximales innenmaß ist 242 mm ich rbauch aber 255...

wie habt ihr eure woofer verbaut?
auch welche dabei, die "Schräg" verbaut haben?

Irgendwie mussa ich die kammern trennen :(

Gruss
 
Wenns nicht anders geht, dann halt schräg. Wieso auch nicht?
Taumelbewegungen durch die Schräglage ist meiner Meinung nach kein Argument, immerhin ist die "Schräglage" beim senkrechten Einbau, wie er üblich ist, noch extremer.

Gruß
Marco (Woofer auch schräg verbaut habend)
 
Hallo; mein 10w6v2 Chassis war zuvor "kopfüber" verbaut, sollte nix "ausmachen"! wenn dann minimal!

Megane Cabrio...; dann hast ja sicher mit Felix aka dasFx schon geplaudert/geschrieben?! Er hats ganz elegant gelöst. Die bilder sind in seinem Thread leider offline...

Gruss

Michael
 
huhu,
habe auch von seinem album den link, leider fragt arcor mich da nach nem login, und die lezten paar Tage meldet er sich nimmer.
habe aber mittlerweile eine lösung..

im übrigem, danke an Felix fürs Gehäuse, wird morgen genau so nach plan gefertigt.

der port wird wohl etwas anders, da ich "nur" den UR W6 habe und nicht den V2 ;)

Bleibt nur noch die Frage:

Machts drucktechnisch was aus, wenn der korb vom woofer in der ventilierten kammer sizt?

Hätte es gerne andersherum gehabt, geht aber bautechnisch leider nit :(

Gruss
 
drucktechnisch ist das egal. der korb soll sogar in die ventilierte kammer um es auch riechen zu können wenns den sub etwas zu warm wird ;)

gruß erkan
 
*g* erkan... auch n stroker im bp gehabt? :D :beer:

ja.. prinzipiell spricht ersteinmal nichts dagegen. nur sag ich mal... kommt es auf woofer user und rest der anlage an.

musste meinen alten stroker auch schräg verbauen. da die kamer recht klein war und we halt sehr asynchron verbaut werden muste(chassis nahe in den knicken etc.. und der stroker mit 2 kw gefahren wurde hielt diese konstellation jeweils kaum ein halbes jahr..

durch die druckunterschiede auf der leichten membrane verzog die spule nach und nach. könnte man direkt ertasten auf der membrane das es immer an einer stelle anfing mehr zu schleifen.

die aluspule war in dieser konstellation nicht dafür gedacht derart ungleichmäßig belastet zu werden. schliff immer erst die eine spule durch dan die zweite. nach dem der zweite recone im eimer war hab ich ihn dann mit dem dritten verkauft, da das konzept schlicht nicht funktionierte.

mit anderen woofer evtl schon unkritischer.. nur die druckunterschiede auf der membrane sind scho drastisch in kleinen bp wenn membrane nah an der wand und ungleichmäßig nah..

naja.. bla bla.. ich wollt es nur mal wider mitteilen.. die taumelbewegungen ind nicht das problem..

mfg
 
ich habs gelöst juhuuu...

Bilder werden folgen, hoffe das ich morgen alles machen kann!

Gruss
 
schön, ich bin gespannt. ich wollte gerade noch einen vorschlag abgeben. ich hab nämlich das gleiche Problem mit der höhe gehabt...

www.golf-4-cabrio.de/fuzzi/woofertest.jpg

Den Woofer zwischen 2 Platten, dann wird das Gehäuse nicht größer als der Woofer im Durchmesser.
(Im Bild sinds 50mm da 2 woofer im Push/Pull.) :)
 
JanP schrieb:
schön, ich bin gespannt. ich wollte gerade noch einen vorschlag abgeben. ich hab nämlich das gleiche Problem mit der höhe gehabt...

www.golf-4-cabrio.de/fuzzi/woofertest.jpg

Den Woofer zwischen 2 Platten, dann wird das Gehäuse nicht größer als der Woofer im Durchmesser.
(Im Bild sinds 50mm da 2 woofer im Push/Pull.) :)

Hast du das so gebaut? Ja Mensch Jan, du gehst ja ab!? Volles Haus im KR odeR?

Gruss
 
moin

das BP projekt hat SUPERST gefunzt!

Wooferlie spielt nun an einer Prox 500.24, rennt wie sau und klingt einfach abgrundgeil Göttlich.

Danke an alle, die mir hier super Tipps gegeben haben!

(auch in anderen Freds! )

Für die, die es noch interessiert :keks:

14,46 Liter BR (plus das, was die woofermembrane frei macht)

45,6 liter Ventilierte Kammer

Port 185 * 145 mm 180 mm lang

Trennung nach unten 16 hz 6 db
Nahc oben 50 hz / 12 DB

(vorerst)

Funzt erste Sahne bisher!

Gruss
 
JanP schrieb:
schön, ich bin gespannt. ich wollte gerade noch einen vorschlag abgeben. ich hab nämlich das gleiche Problem mit der höhe gehabt...

www.golf-4-cabrio.de/fuzzi/woofertest.jpg

Den Woofer zwischen 2 Platten, dann wird das Gehäuse nicht größer als der Woofer im Durchmesser.
(Im Bild sinds 50mm da 2 woofer im Push/Pull.) :)

du bringst mich da auf eine schweinische idee :kopfkratz: wie wärs, wenn man für solch ein konstrukt das vorhandene geschlossene gehäuse nutzt und nur den ventilierten teil davor baut? :kopfkratz: damit wäre ich WESENTLICH flexibler unterwegs und könnte die höhendifferenz zur hutablage besser ausgleichen!

wie gut dass ich noch keinen urlaub habe - wenn das obige funktioniert, dann spar ich mir einen haufen holz und handwerklichen aufwand (was mit 2 linken händen nicht zu unterschätzen ist).
 
Hab leider noch nicht viele Bilder vom neuen BP, aber hier die Woofer:
compound.jpg


Ich schraub da ja im Prinzip auch nur 2 Gehäuse zusammen.
 
Zurück
Oben Unten