AVR als Gebrauchtberät

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2015
Beiträge
846
Real Name
Dieter
Moin zusammen,

Bisher hatte ich einen Onkyo TX-NR 1007 - der wurde auch einmal von Onkyo kostenlos instandgesetzt - aber der ist im alten Haus verblieben....naja...

Ich bin also auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) AVR, er soll netzwerkfähig sein, zuverlässig und qualitativ hochwertig.
Was ist da zu empfehlen? Offenbar kranken ja viele Geräte unter defekten HDMI Boards....

LG Dieter
 
Servus Dieter, was brauchst du denn für Key Facts in dem Gerät und wie sieht das Budget aus? Gebraucht, neu?
 
Servus Martin,

mehr als 500€ wollte ich nicht ausgeben. Dafür bekäme ich auch wieder einen guten 1007 - ja wenn die Geschichte mit dem HDMI Board nicht wäre….

Anforderungen:
- wie schon geschrieben muss er netzwerkfähig sein, d.h. Musik vom zentralen Server spielen können. LAN ist ausreichend, W-Lan wäre schön.
- Anbindung an Home Assistant wäre schön, muss aber nicht sein.
- mehr als 5.1 werde ich kaum installieren, dazu ist das Wohnzimmer zu klein.
- angeschlossen über HDMI wird Fernseher, Laptop, Kopfhörermodul und ein BR/DVD-Player.

ich möchte ein eher zuverlässiges und gut klingendes Gerät als unnötigen Schnickschnack

LG Dieter
 
Da werfe ich mal einen Denon in den Raum. Ich habe selbst seit 9 Jahren den AVR3313 im Einsatz und hatte nicht ansatzweise Probleme damit. Nutze allerdings von den eingebauten Endstufen nur Center und die Rear-Kanäle, was das Netzteil schon sehr entlastet.
 
Bei mir, Familie und Bekanntschaft werkeln seit Jahren Denons der x-Serie.
Bislang keine Ausfälle und alle sind zufrieden mit den Geräten. Würde da aber nach der -3xxx Serie oder höher schauen. Das XT32-Messsystem kann da einiges aus dem Raum holen.
 
Ich habe den Denon X3000 seit er auf dem Markt ist. Null Probleme!
 
Finde ich viel zu teuer und die kleinen Serien finde ich auch einfach nur schlecht. X3*** oder einen alten Yamaha 10xx würde ich vorziehen. Musst halt schauen mit 4k pass-through und deinen Anforderungen.
 

Leistung bei dem Gerät ist begrenzt, reicht aber für ein Wohnzimmer aus wenn man nicht allzu Wirkungsgradschwache Lautsprecher hat. Einmessystem ist deutlich einfacher als das XT32, liefert aber je nach Raum ebenfalls ordentliche Ergebnisse.

Insgesamt finde ich die Preise derzeit einfach zu hoch. Meinen X4000 habe ich damals für ca. 780€ neu bei Amazon gekauft.
 
Ich glaube nicht, dass die Preise da wieder prägnant sinken. Ist wie auf dem gebrauchtwagenmarkt. Es fehlt an günstigen Alternativen. Aus meiner Sicht gibt es ab 600-700 brauchbare gebrauchte Geräte. Darunter nur Schrott oder 10 Jahre alten Kram, der technisch als verstärker top ist aber einfach in allen anderen Punkten outdatet.
 
Moin Martin,

was ist denn dann Deiner Meinu g nach ab 600-700€ tauglich?

LG Dieter
 
Na wie genannt die denon x3*** aufwärts und Yamaha 10**, da du ja auch noch Anforderungen an die kennektivität stellst, kommen nur die neueren Modelle in Frage vermute ich. Gefühlt bekommt man für kaum weniger deutlich ältere oder niedrige Serien. Da erscheinen mir die genannten aktuell der Sweetspot aus Preis und Gebotenem, wenn Heights oder Tops keine Rolle spielen. Marantz sind ja quasi nahezu gleich zu den denons aber meist noch etwas teurer und andere finde ich nicht wirklich spannend, da entweder softwaretechnisch sehr buggy oder nicht mehr so recht uptodate. Onkyo und Pioneer sind ja nciht mehr wirklich relevant, so zumindest meine Wahrnehmung.
 
Der 4000er ist mittlerweile 9 Jahre alt, da musst du halt schauen, ob der deine multimedialen Anforderungen noch erfüllen kann. Die 4*** hat mehr Kanäle als die x3*** Serie, die du aber nicht benötigst. Daher kann man überlegen eher ein neueres Gerät der 3er Serie für den Preis zu kaufen, dann aber erst ab X3300, da die darunter noch das schlechtere Audyssey gegenüber dem X4000 haben (XT32 statt nur XT) . X3500 z.B.

Prinzipiell aber ein denkbares Gerät. X3500 bekommst du sicher für gerade mal 100€ mehr auch und ist halt 5 Jahre jünger.
 
Die AVR-X2600H liegen ja grob in dem Bereich 5-600€.
 
Bei den gebrauchtpreisunterschieden finde ich den 3500 eigentlich eine gute Wahl, 3600 kostet gleich wieder 100150 mehr. 2500 oder ähnliche sind widerum kaum billiger. Ich mag die händische Korrektur lieber und da ist Yamaha mit den PEQ einfach besser als der grafische EQ des denon. Wenn audyssey würde ich auf jeden Fall das xt32 nehmen.
 
Soderle als Info, es wurde jetzt ein 4100, hab ich für 330€ bekommen.

LG Dieter
 
Zurück
Oben Unten