AVIC 960DAB Rückfahr und Frontkamera?

-Hoschi-

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich soll für jemanden eine Frontkamera einbauen.
Auto ist ein Mitsu ASX mit Pioneer AVIC 960DAB und Rückfahrkamera.
Einen 2. Cincheingang für eine 2. Kamera scheint ja da zu sein
In der Bedienungsanleitung https://www.google.de/url?sa=t&rct=...v5hsDkmv1VUjvQPcA&sig2=ZXc3_GOiuCX_kYbdEebVBw steht nichts davon und in der Installationsleitung https://pioneer-au.desk.com/customer/portal/kb_article_attachments/49805/original.pdf?1425595197 aber (Seite 19) steht was von ext. Kamera.

Physikalisch scheint es ja möglich zu sein, aber woher weiss das Radio, wann die Frontkamera eingeschaltet werden soll?

Hallo,

so wie die Nutzung einer 2. Camera von Pioneer vorgesehen ist, ist es doch etwas "sperrig" zu handhaben - AV drücken und die Camera aktivieren/deaktivieren.:ugly:
Ich würde den Eingang für die Rückfahrcamera für beide Cameras nutzen.
Die pragmatischste Lösung wäre da schon mit einem einfachen Wippschalter mit 2 Wechslerkontakten (einer für das Schaltsignal "Reverse-Gear" und der andere für das Videosignal) zu realisieren.
Es geht mit Sicherheit auch eleganter zu lösen z.B. via Raspberry udgl.; aber getreu einem Leitsatz meines Arbeitgebers "Gibt es mehrere Lösungen für ein Problem , ist der einfache Weg der Beste"

Gruß Leo

Soweit ich weiss hat Pioneer einen direktzugriff, hat 5StarAudio in einem Youtubevideo gezeigt

Hallo,

upps, sehe gerade ich hab im ersten Beitrag noch einen Korrekturfehler drin, vermutlich weil das Forum mich dauernd während ich schreibe "ausloggt" und ich den gespeicherten Text wiederhergestellt habe ohne zu kontrollieren.
Der richtige abschließende Text war:

...einfachen Wippschalter mit3 Wechslerkontakten (1. für das Schaltsignal "Reverse-Gear" 2. für Camera "On" und 3. für das Videosignal) zu...
z.B. Miyama MS-500N-B

@Batet28
was meinst Du mit "Direktzugriff" ?

Gruß Leo

Hallo,

ich glaube nicht das die in dem Video gezeigte Umschaltmöglichkeit beim F960 schon vorhanden ist, jedenfalls läßt sich das aus der Anleitung nicht in dieser Art herauslesen.
In dem Thema im HF Forum wird ja auch das erste Mal gesagt, was überhaupt gewünscht ist.

"Seine Vorstellung war aber eigentlich, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges die Rückfahrkamera geht, und für eine einzustellbare Zeit die Frontkamera geht beim verlassen des Rückwärtsganges...
Aber das scheint ja demnach ja nicht möglich zu sein?"

Das läßt sich mit sich mit einem normalen und einem abfallverzögertem Relais realisieren. Der Vorteil der Relaisschaltung wäre:
- kein manuelles "Zutun" außer den Gang einlegen
- Musik wird nicht abgeschaltet (es sei denn Pioneer mutet bei Reverse Gear - das weiß ich nicht)
- die Frontcamera läuft nicht permanent, sondern nur wenn sie gebraucht wird

Der Nachteil:
- erhöhter Kosten-, Zeit-, und Materialaufwand

Das "laufende" Bild könnte übrigens an der falschen Einstellung des Videosignals PAL/NTSC liegen.

Gruß Leo

Ich versuche es erstmal mit der "normalen" Methode also ohne Relais...
Ich hoffe, dass das laufende Bild mit Strom vom Auto behoben ist.
Nächste Woche habe ich das Auto, dann werd ich es mal "testen".

Wenn es nicht anders geht, kann/muss er damit leben, dass er vorher auf AV wechseln muss...Aber das andere wäre ihm lieber.
Evtl. kann man das ja später machen.

wie gesagt,

wenn man vorwärts einparkt von Quelle "Musik" auf Quelle "Kamera" (Front) umschalten
legt man den Rückwärtsgang ein, wechselt das Radio auf die Rückfahrkamera
nimmt man den Rückwärtsgang raus, wechselt das Radio auf die vorherige Quelle "Kamera" (Front)

dann funktioniert die Umschaltung ja wie gewünscht.

Die manuelle Kamera-Umschaltung innerhalb Quelle Kamera ist in den AVH-X Radios und AVIC gleich, siehe unten rechts mit direktumschaltungsfeld
DSC_5213.jpg
Aber das braucht man ja nicht wenn man beim beginn des Parkvorganges von Musikwiedergabe auf Kamera umschaltet.

und ja, es wäre auch eine Möglichkeit beide Front- und Rück- Kameras über einen manuellen Doppelschalter (1-Aus-2) auf Dauerplus zu legen welcher dann einen Abgang auf das Radio Kamera-Kabel legt. Dann geht eben kein 12V Signal durch den Rückwärtsgang/Rückfahrlicht auf die Kamera, sondern ein manuell geschaltetes 12V Signal vom Schalter - und zum Radioeingang damit das Radio in die Kameraanzeige schaltet, sobald eine Kamera per Schalter aktiviert wird.

Tipp:
bevor du die Kamera einbaust, teste diese zuerst Freiverkabelt an einer Batterie.
Die erste Kamera welche ich erhalten habe, ging nach 30Sec-1 Minute in "Bildmodus TOT" über. Wäre mir das nach dem Einbau und Kabelziehen passiert, wäre ich nicht sehr glücklich darüber gewesen ;):D

Die manuelle Schalter-Variante ist insbesondere bei Wohnwagen-Fahrern sehr beliebt, da Sie somit ohne Rückwärtsgang/Rückfahrlicht vom Innenraum hinter das Wohnmoblil schauen können wer sich Rumtreibt oder was die Kids machen.. es gibt ja auch schwenkbare Kameras und mit manuellem Schalter und einer Video-Verteilerbox kann man auch 4 Kameras zur wahlweisen Rundumsicht verbauen.. Das Radio "sieht" dann auch nur einen Kamera-Eingang, welche Kamera per Schalter aktiviert wurde ist dann eben Sache vom manuellen Schalter.. die meisten Kameras haben Nachtsicht-funktion, einige Nachtsicht-Infrarot LEDs verbaut oder eben eine gute Restlichtverwertung. Wasserdicht bzw. Spritzwassergeschützt sollte Standard sein. Die Optischen Chips sind die gleichen, egal ob man eine 20€ ebay Cam nimmt oder eine 120€ Ampire aus dem CarHiFi Laden.

Zuletzt bearbeitet:
Den Tip: Habe ich ja "gemacht"...frei verkabelt aber an NT (weil einfacher) getestet....aber da lief das Bild immer :D
Wie gesagt, nächste Woche habe ich das Auto...dann auch Zeit.
Man kann einfach "gelassener" basteln, wenn der Besitzer nicht daneben sitz^^

Is mir bekannt - wer das Splitscreen Display nicht braucht, das geht per manuellem Schalter billiger. Darum der Hinweis.

Soo Kamera ist eingbaut und wenn man vorher auf AV umschaltet funktioniert auch soweit alles (allerdings nur unter "Quelle", wenn ich Kamera auswähle kommt da nichts).
ABER nur wenn die Handbremse angezogen ist^^ Was ja bei einer Frontcamera sehr viel bringt...
Sicherlich kann man es "überbrücken" aber ist ja nicht sinn der Sache..
Und wenn JA....welches hell grünes Kabel?
DSC_1066.jpg
Ich sehe da drei, wobei der mittlere schwarz/hell grün ist.

zwei davon sind für lautsprecher
der wo übrig bleibt ist für Handbremse

einfach mit Multimeter durchmessen

Ach ja laut Anleitung ist ja der "Schalter" mit Masse verbunden, müsste ich nicht einen Durchgang messen, wenn ich zwischen masse und einer von den 3 grünen Kabel messe? Natürlich habe ich mit und nicht angezogener Handbremse gemacht.
Wenn muss ich das besagte hell grünes Kabel mit Masse verbinden oder?
Finde im Inet nur folgende Belegung:
pin_out.jpg
Aber das kann ja nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hell grünes Kabel hat auch Parking Brake Schild dran auf das Massekabel auflöten dann hat dein Radio immer angezogene Handbremse ;-)

Das Radio ist nicht neu....d.h. Das Schild ist nicht mehr dran....Ausserdem habe ich 2 hell grünes Kabel. Oder die Pinbelegung ist eine ganz andere...

Hallo,

es sollte (von deinem Bild ausgehend) das rechte der 3 Kabel sein, die beiden linken sind für die Lautsprecher.
Das Kabel muß aber in der unteren Reihe eingesteckt sein (Pinning No.9) die Fotoperspektive zeigt das leider nicht.

Außerdem muß etwas in den Einstellungen noch verändert werden, denn "Camera nur bei Handbremssicherung" widerspricht sich - solche Fehler passieren einfach nicht.

Gruß Leo

Von meinem Bild ausgehend müsste es ja auf die gleich Reihe sein, wie Dauerplus...Und das widerspricht ja. Irgendwie die Pinbelegung von meinem Post... Alles komisch... Ich guck gleich mal wo die anderen Kabel gehen. Im optimal Fall geht 1 Kabel an canbus Adapter, und die anderen verschwindet als Lautsprecherkabel iwo unters Armaturenbrett.

Nachdem ich die Kabel paarweise (LS) verfolgt habe, konnte es nur, wie sonic exellence, nur das 3. Kabel sein.
Auf Masse gelegt und gut war.
Komisch nur, dass ich als Eingangssignal Quelle auswählen muss und nicht Kamera^^.

Hallo,

ich kenn den Pioneer Kram nicht, aber es sollte der AV-Eingang im Cameramodus auch ohne "Handbremssignal" freischalten - wäre ja sonst völlig unsinnig.
Hast du die Einstellungen richtig durchgeführt BDA ab S.149 ?
Witzig ist auch, auf der deutschen Homepage ist die Installationsanleitung in portugiesisch.:lolschild:

Gruß Leo

Zurück
Oben Unten