AV vorstufe lex. citation 5.0

frieder

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
3.241
hallo

seit wenigen wochen habe ich die o.g. vorstufe zu hause .. als sie per post angeliefert worden war musst ich leider feststellen dass die post es geschafft hatte beim versand das display einzudrücken .. es hing schräg nach hinten im gerät .. da man so sachen erst einmal versucht selbst zu reparieren habe ich mich dran gemacht .. sehr interessant ist gewesen dass man die doppelstöckigen platinen ausbauen musste um das frontpanel abnehmen zu können .. da hat jemand was gedacht :D .. die nächste freude kam auf als ich gesehen habe dass hinten eine cinch-buchse nicht mehr in ordnung gewesen ist .. konnt ich aber auch reparieren .. erstaunt war ich dann aber über den enormen bauteileaufwand der in der vorstufe getrieben worden ist ..





so sieht das ganze dann zusammengebaut aus (bitte über die fingerabdrücke auf den geräten hinwegsehen ;) ):



nachdem dann vor kurzem der stepdown transformer hier war um die stufe an unserem stromnetz zu betreiben (der kleine mitgelieferte rauchte nach zwei stunden leider ab) konnte ich die vorstufe endlich ausprobieren .. was das gerät klanglich zu bieten hat ist wahrlich exzellent .. auf dem digi-in spielt sie alles an die wand was ich kenne .. da hat auch der denon dvd5000 trotz relativ aufwendigem umbau keine chance ..

es gibt klanglich eigentlich nichts über was man meckern könnte .. da kommen plötzlich rauminformationen rüber die ich vorher schlichtweg nicht gehört habe .. ich weiss nicht so richtig wie ich es erklären soll .. aber man wirft eine CD rein und die wird angespielt und schon beim ersten ton .. manchmal schon vorher .. hört man den aufnahmeraum .. sehr interessant .. da es leider schon eine weile her ist dass ich einen richtig guten cd-player angeschlossen habe (mein helios stargate ist immer noch in reparatur) bin ich sehr neugierig auf den direkt-vergleich der anstehen wird wenn der helios zurück ist ..

wo viel licht da ist in diesem falle aber leider auch sehr viel schatten .. so ist das gerät eine zumutung was die betriebszuverlässigkeit angeht .. da kann es einem passieren dass man das gerät anschalten will um eine CD (oder DVD) zu hören und auf dem digi-in kommt kein mucks heraus .. dann wieder in stand by schalten und wieder anschalten und alles funktioniert .. na prima .. dass die fernbedienung manchmal drei sekunden benötigt um das gerät zu einer reaktion zu bewegen will ich an dieser stelle gar nicht weiter vertiefen .. immerhin funktioniert die lautstärkeregelung und das ist das wichtigste .. fehlerhaft auch wenn man die modi umschaltet .. also von stereo auf dolby digital .. da kann es passieren dass man auf stereo zurück schaltet und fast keinen ton mehr hört .. also mal eben locker 10-20db leiser als davor ..

ausserdem hat man ein leichtes zippen auf den lautsprechern wenn man die laustärke hoch oder runter fahren will .. und auf dem ausgang der subwoofer (die sind hier in stereo ausgeführt) habe ich einen leisen brumm .. hört man aber nur wenn kein signal anliegt ;)

das gerät ist also in höchstem masse zickig und kann einen durchaus auch ärgern ;)

wenn es aber läuft dann spielt es fantatisch .. und ich werde mich in zukunft hüten die betriebs-modi ohne not zu ändern oder zwischen den quellen mehr als erforderlich hin- und herzuschalten :D :D

gruss frieder
 
Zurück
Oben Unten