AV-Receiver: ein Kanal sehr leise... Warum? Reparatur?

der böse Golf

Teil der Gemeinde
Hi!

Ich habe ja für einen Kumpel einen AV-Receiver (Panasonic SA-HE70) ersteigert und scheinbar jetzt die Quittung für den recht guten Preis bekommen...

Der linke vordere Kanal ist extrem leise, es kommt aber was raus!

Einstellungstechnisch hab ich alles überprüft und ist alles gut! Der Lautsprecher selbst ist auch okay, wenn ich die tausche, bleibt das Probleme auf der linken Seite. Von der Quelle stammt das Problem auch nicht, egal ob CD (coax digital in), DVD-Recorder (egal ob TV-Modus oder DVD selbst), immer das selbe...

Jetzt die Frage: was könnte das grob sein? Wo könnte man das Problem suchen (kalte Lötstelle?) und lohnt ne Reparatur für das Gerät überhaupt noch?

puh ob sich eine reperatur lohnt hängt immer davon ab, was kaputt ist und was der techniker alleine fürs fehlersuchen an kohle möchte.

die verstärkung wird meistens über einen opv geregelt, welcher über eine widerstandschaltung gesagt bekommt vielviel er verstärken soll, wenn dort was kaputt ist kann es zu einem fehler führen, ist aber immer nur spekulation, hast du aml eine sichtprüfung gemacht ob irgendwo was durchgebrannt ist?

Phil

Wenn diese Einschränkung nicht in der Artikelbeschreibung stand würde ich mich an den Verkäufer wenden.

Fehlersuche technisch:

Den Signalweg verfolgen. Est einmal Optisch, dann mit Multimeter und zuletzt mit Oszilloskop.
Die einfachen Fehler findet man optisch, für die schwierigen braucht es einen Schaltplan.

Oder mit Google nach dem Fehler suchen, manchmal findet sich da eine Lösung.

bleibt der Kanal gleich leise?
bleibt der Kanal nur leiser als der andere?
verzerrt der Kanal?

geb mal nen paar mehr details.

weil bei leiser als der andere würde ich eigentlich nur auf das Stereo Poti tippen... oder auf ne Fehlbedienung mit dem Balance regler.

;)

Ob sich ne reparatur lohnt?
kommt drauf an was dir die sache wert ist.

Grüße

Zurück
Oben Unten