Aux-In Buchse für Klinke und USB

DerDoktor

Teil der Gemeinde
Moin,

also ich bin auf der Suche nach einer Buchse, in der ich ein Klinke- und ein USB-Kabel einsetzen kann. Möchte daran dann einen USB-Stick oder mein iPhone-Adapterkabel anschließen. Von meinem Radio habe ich schon ein USB-Kabel und auch ein Klinke-Kabel. Diese möchte ich aber halt nicht lose rum liegen haben sondern eben eine fest verbaute Buchse. Bisher habe ich nur bei BMW was passendes gefunden

Link

Sollte doch so umsetzbar sein, oder nicht? Oder habt ihr vielleicht noch bessere Alternativen?

einfach eine USB Einbaubuchse und eine Klinkeeinbaubuchse kaufen und das ganze an gewünschter stelle verbauen geht nicht?

Geht auch, nur habe ich einfach noch keine Einbaubuchse für Klinke gefunden, bei der ich nicht auch löten müsste. Möchte zudem einfach etwas, was aus sieht wie original verbaut wenn es nicht völlig überteuert ist. :D

Hm, angesichts des erschwinglichen BMW-Komplettpreises würde ich da erst garnicht mit "Blind-Blende" und selbstverdrahteten Buchsen anfangen wollen...

Gruß, Jürgen ;)

So hab mir die BMW-Buchse jetzt einfach mal gekauft und stehe nun natürlich vor dem nächsten Problem. Wie bekomme ich die Pin-Belegung raus? Hier mal ein Bild aus der Einbauanleitung von BMW:
[attachment=1:2x5syt3u]pinbelegung_audio_buchse.jpg[/attachment:2x5syt3u]

Also die Buchse hat auf dem Bild den Buchstaben B. und die beiden Stecker haben am Ende die Bezeichnung A4 und A8 am Ende, wobei A8 für die Klinke-Buchse ist und A4 für USB.
Hier mal ein Bild von der Platine der Klinkenbuchse:
[attachment=0:2x5syt3u]Platine.JPG[/attachment:2x5syt3u]

Hier würde ich schon von der Farbgebung vermuten, dass Violett (VI) Masse ist, und Rot/Weiß (RT/WS) und Rot/Grün (RT/GN) für die beiden Kanäle links und rechts sind.

An die USB-Platine komme ich leider nicht ran, weil die leider in einem extra Metallgehäuse steckt. Aber die Belegung in der Anschlussbuchse ist ja genormt und entspricht dem Bild, also könnte ich doch jetzt versuchen die Pins vorne und hinten einfach auf Durchgang zu prüfen und so die Belegung raus zu bekommen, oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor?

USB_Stecker_Anleitung.png

Anhänge

• pinbelegung_audio_buchse.webp
    pinbelegung_audio_buchse.webp
    31 KB · Aufrufe: 50
  • Platine.webp
    Platine.webp
    619,6 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten