Auswirkungen ?

Real Name
Tom
Ich habe bei meinen focal FX 165 das Problem, dass sich der Mittenbereich sehr schlecht anhört.
Kann es daran liegen dass ich keine geschlossene Anbindung vom TMT zur türverkleidung habe. Ich musste den original plastik kreis in der Tür Verkleidung wegschneiden damit ich diese vor die Lautsprecher bekommen . Dort liegt die Verkleidung jetzt nicht genau an. Hilft es wenn ich dort Schaumstoff herumklebe den die Verkleidung dann eingeklemmt ?

Wie klingt es denn ohne TVK? Vielleicht trifft die TVK ja gar keine Schuld^^
Falls es sich mit TVK verschlechtert liegt es meist an den originalen Gittern vorm LS, die durch Akkustikstoff zu ersetzen bewirkt oft regelrechte Wunder. Und ja, man sollte dem LS nie die Möglichkeit geben unter die TVK zu spielen, sprich ein Kragen Schaumstoff ist nie verkehrt wenn der LS unter der TVK sitzt.

Naja, kommt immer auf den Winkel an :D
Aber unter der TVK, speziell Fahrerseite wird das eher nix, dann kann man auch gleich Doorboards bauen, den HT durch nen Breitbänder ersetzen oder direkt auf 3-Wege umbauen.

Mach mal Bilder. Dann kann man eher sagen woran es liegt.

ich hab gedacht die tmt sitzen rundrum knapp vor der verkleidung. falsch gedacht.
ich habe die verkleidung einfach aufgeschnitten und wieder angesetzt.
das ist nicht gut, sind in einer schräge von direkt am lautsprecherrand bis 2,5 cm luft, jetzt muß ich wieder basteln.

Anhänge

• DSC_0669.jpg
    DSC_0669.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_0670.jpg
    DSC_0670.jpg
    399 KB · Aufrufe: 22
Das sieht ja fast genau so aus wie bei mir . Bin auch (immer noch) am überlegen wie ich es mache:

Meine Idee "Harzen" :

1.Das Loch größer machen und am Rand Löcher bohren und die Fläche etwas anschleifen.
2.Lautsprecher raus, alles mit Klebeband abkleben. Auflagefläche Holzring mit doppelseitigem Klebeband bestücken
3.Formvließ spannen und fixieren an der TVK mit Panzertape und den Stoff einfach auf den Holzring drücken. Zahnstocher(oder Schrauben) in die Bohrlöcher.
4.Polyester Harz druf und warten.
5.Spachteln,Schleifen und bekleben.
6. Fertig

Geht es um ein 2 Wege Setup? Eine schlechte bzw. nicht dolle Wiedergabe des Mitteltonbereiches kann bei einem 2 Wege auch an einer zu tiefen und nicht steilgenügenden Trennung des TMT liegen.

Den TMT vor die TVK holen. Platte in Form des Gitters drauf. Den Ring soweit mit MPX bis zur TvK füllen oder spachteln und mit Zierring bzw Platte verschrauben. Falls der aktuelle Ring mit dem AGT verbunden ist tut auch die TVK an der Stelle nichts mehr viel und der TT hat eine schlüssige verbindung.

Geht es um ein 2 Wege Setup? Eine schlechte bzw. nicht dolle Wiedergabe des Mitteltonbereiches kann bei einem 2 Wege auch an einer zu tiefen und nicht steilgenügenden Trennung des TMT liegen.

Ist jetzt etwas missverständlich, aber du meinst wahrscheinlich den Highpass und damit verbundene intermodulation bei hub? Habe das gerade auf den lowpass bezogen und mich gefragt, was du damit meinst :p

Ach damn. Da hab ich die Buchstaben "HP" vergessen. Ja ich meinte den Hochpass und die Intermodulation.

Zurück
Oben Unten