Austausch der Focal-HT TN47 gegen Andrian Audio-HT A25

EJ2 junkie

Teil der Gemeinde
Mahlzeit,

ich möchte bald aus meinem Focal 165V2-Frontsystem die TN47-Hochtöner gegen die A25-HT von Andrian Audio austauschen. Der Grund sollte jedem bekannt sein. *Kreisch*
Da mir die Focal TMT sehr gut gefallen, hab ich mich dazu entschlossen, nur die HT zu tauschen.
Muss/sollte ich nun die Focal-Weiche irgendwie anpassen?
Frequenzbereich der Focal ist ja 2,8kHz-20kHz und bei den A25 ab 3,5 kHz.
Was empfehlt Ihr mir?

Greetz, Dirk

Das grösste Problem besteht darin, dass die Focal soweit ich weiss 6 Öhmer sind und deshalb die Weichenberechnung nicht nur leicht, sondern komplett falsch wäre....
Berechnen/bauen lassen ist die einzige Option!

p.s.: Richtige Entscheidung!

Hallo EJ2 Junkie..Dirk.
Hab Deinen NAMEN hier noch nicht vernommen..
Also Herzliches Willkommen...

Du kannst Dich mit Deinem anLIEGEN an den Lord SUB wenden...
Der hat es nicht " unähnLICH " gemacht..

Die ORIGINALE Weiche (die bei Deinem System beiliegt) würde ich Dir nicht "WIRKLICH" empfehlen. Da müsste etwas anderes "gestrickt" werden....Händler oder Du selber...

Es werden sich bestimmt noch andere zu WORT melden.
Grüsse aus HAMBurg (mitttags-pause )

Gern auch Grüße an ALLE Lesenden..SchreibenDEN..und auch an.........

Anselm N. Andrian

BauTeile... www.mundorf.com .... Verwende selber keine anderen ......

Jau,

Danke erstmal für die Antworten. Muss ich mal schauen, wie ich das Problem löse. Hatte gehofft, dass es reichen könnte, "irgendein Bauteil irgendwo zwischenzuklemmen".

@all:
Wer kann mir so eine spezielle Weiche definitiv bauen/alte umbauen? Bitte meldet Euch bei mir mit 'nem Preis. Danke.

@Anselm:
Wenn Du das sagst, wirds schon stimmen. ;) Kennst ja Deine Kinder selbst am Besten.
Sag ma, gibbet diesen Groninger-Keller noch neben dem Spiegel-Verlag?? Da bin ich so vor 10 Jahren mal ganz derbe abgestürzt. Sagenhaft süffiges Bier. :beer:

Greetz, Dirk

Hallo Dirk,
Sag ma, gibbet diesen Groninger-Keller noch neben dem Spiegel-Verlag?? Da bin ich so vor 10 Jahren mal ganz derbe abgestürzt. Sagenhaft süffiges Bier.
joo, den gibt´s noch. Bier ist wirklich süffig und ich bin vor einiger Zeit bei einem Junggesellenabschied dort auch "ganz tief versunken"... :ugly:

hi
ich habe ja das gleiche gemacht und betreibe die focal v und die andrian a 25 an einer mundorf orginal weiche,das geht sehr gut
mfg franco

@goelgater:

Kannste mal bitte einen Link zu der Weiche einstellen, oder die genaue Bezeichnung?
Oder vielleicht sogar ne Adresse zum bestellen? ;) Preis?
Danke schonmal.

Greetz, Dirk

Ja aber holla..... :kopfkratz:
Das sind ja Preise wie im alten Rom. :D
Hmm, reicht nicht ne einfache Modifikation?
Gibbet hier jemanden, der mir sowas machen könnte? Oder mir ne Anleitung schicken kann? Oder, oder, oder....

Also ich möchte die Kosten dafür möglichst gering halten. Dass sowas nicht umsonst ist, ist mir auch klar.

Greetz, der EJ2-Junkie

Wenn man wüsste, wo die Focal Weiche den TMT begrenzt (falls sie dies überhaupt tut) könnte man mit einem einfachen 6db Filter den A25 ankoppeln, oder ?

Gruß

Ich stelle gerade ähnliche Überlegungen an...ich würde allerdings den A25 gegen den Soprano tauschen...

Hat da jemand ne Ahnung wie die Weichen der Andrians geändert werden müssen?

Danke und Gruß

Marcus

hi
ruf mal den didi ( fortissimo ) an, der hat immer weichen rum liegen,er kennt sich auch damit gut aus,welche da passen würde
mfg franco
www.fortissimo-net.de

Zurück
Oben Unten