Außengeräusche mindern

alth

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2005
Beiträge
961
Holla

Folgendes Problem ...
Ab 120 auf der Autobahn macht Musik-hören keinen Spaß mehr.
Dem möchte ich gerne entgegenwirken.

Ich muss dazusagen, dass ich momentan auch keine Teppiche drinne habe (Wasserproblem) und sich das Ganze jetzt dadurch anbietet.

Folgende Kriterien sollten berücksichtigt werden:
-ich habe nur nen 1.6er :D und bin sehr oft mit 4 Mann samt Gepäck ausgelastet - Gewicht spielt hier also auch (! - nicht ausschließlich) eine Rolle

-als Student bin ich natürlich finanzmitteltechnisch ein wenig eingeschränkt
Ich habe aber auch kein Problem damit, das Ganze über ein paar Monate aufzuziehen ( also immer ein wenig dazukaufen ) ... ich fahre eh seid 4 MOnaten ohne Matten ( -> Ohrenkrebs :wall: )

-im Prinzip ist es ja nur Schall, der von außen nach Inne kommt. Ich glaube kaum, dass es Sinn macht, das Eigengewicht der Bodenpartie einfach nur zu erhöhnen! Die vielen Querstreben lassen den Boden schon sehr verwindungssteif wirken.

-der Boden sollte nun nicht 3cm höher liegen am Ende - ich möchte den Orginalteppich auch noch wieder reinbekommen

-Das Ganze soll nicht sehr Anfällig gegen Wasser sein ... Das Problem ist bei mir jetzt (Wassereintritt) schon zum 2. mal eingetreten (wenn auch nicht in dem ausmaß, wie beim ersten mal)

Auto ist ein Toledo 1m (Baujahr 99) ...
Ich werde auf jeden Fall nochmal zum Seathändler gehen und nach dieser "Dieselwand" fragen, da mich der Motor auch ein wenig stört.

Kann man evtl. auch von Unten an den Fahrzeugboden anbringen, die das Ganze schonmal mindern?

Schönen Gruß
alth
 
Wenns günstig und wirkungsvoll sein soll, nimm Baumarktbitumen. Das hat auch die seit neuestem so hochgelobte Gewebeschicht integriert :keks:
Ist allerdings ne kack Arbeit und dauert... Hab das selbst schon oft verarbeitet, und v.a. am Boden recht unproblematisch.
Das bedämpft schonmal die höherfrequenten Schwingungen des Blechs.

Zusätzlich und imho für deinen Zweck noch wirkungsvoller wäre eine Schicht Schaumstoff. Da bietet sich Verbundschaumstoff an, der hat ne relativ hohe Dichte und absorbiert sehr gut. Von 1cm bis 10cm Dicke ist alles möglich :D In der Bucht ab 13 Euro pro 2m².
Bei Wasserproblemen allerdings unvorteilhaft, wenn der Schaum sich vollsaugt. Zwar verrottet der nicht, aber wegen Rostbildung sollte man sich da schon Gedanken machen.

Gruß
 
Besser wäre es, den Schall garnicht erst ans Blech zu lassen --> Unterbodenschutz.

Gabor
 
Und irgendwas schallschluckendes untern Teppich. Zb. in meinem alten 7er ist der Teppich stellenweise fast 10cm dick - das dämpft richtig was weg! Ohne die ganzen Verkleidungen ist das Auto deutlich lauter (und deutlich leichter... :ugly: ).

Für 6 Euro/m² bekommt man auch schon 20mm starken Noppenschaumstoff...
 
Bringt Unterbodenschutz so viel`? ( in Sachen Akustischer Schalldurchlässigkeit )

Zum Thema Verbundschaumstoff:
Ich nehme mal an, du meinst diesen Hier (zB)
klick

Dieser scheint mir ähnlich diesem Tyrofoam, welches ich auch noch (in sehr kleinen Stücken) zu Hause rumkullern habe. Der Preis für 2qm ist natürlich Top ... obwohl ich da noch "guten Kleber" brauche, da er "einmal gebogen" schnell wieder in seine alte Form zurück möchte :)

Mit dem Bitumen is so ne Sache ... wenn es wirklich was bringt (Schallundurchlässigkeit) wäre es sicherlich die günstigste Alternative.
Das dann noch in Verbindung mit dem Schaumstoff und Unterbodenschutz dürfte eigentlich nicht verlehrt sein ... oder :eek: ?

Gruß
alth
 
Bolle schrieb:
Und irgendwas schallschluckendes untern Teppich. Zb. in meinem alten 7er ist der Teppich stellenweise fast 10cm dick - das dämpft richtig was weg! Ohne die ganzen Verkleidungen ist das Auto deutlich lauter (und deutlich leichter... :ugly: ).

Für 6 Euro/m² bekommt man auch schon 20mm starken Noppenschaumstoff...

An Noppenschaum hatte ich auch schon gedacht ...
Obwohl es dann bestimmt auch Langsam abartig wird
Bitumen -> Tyrofoam -> Noppenschaum -> Teppich

Da sinkt man dann ja richtig ein, wenn man mal drauftritt :hammer:

Gruß
alth
 
Vor allem würde ich erstmal feststellen, woher er Lärm denn kommt:

-Abrollgeräusche / Lärm aus dem Radkasten?
-Auspuff / Unterboden?
-Windgeräusche?
-Motorraum?
 
Holla

Nach der Wertigkeit:
- Abrollgeräusche
- "genereller Lärm von außen"
- Motorgeräusche
- Auspuffgeräusche
- Windgeräusche

Mittlerweile kann ich blind sagen, wo ich mich auf meiner allwöchentlichen Fahrt befinde ... anhand der Fahrbahngeräusche ^^

Gruß
alth
 
Abrollgeräusche können auch die Reifen sein. Türen sind gedämmt?

Wenn Du es richtig machst, wird das Auto deutlich schwerer und du musst quasi alles dämmen - ein anderes Auto wäre vielleicht einfacher. ;)
 
sehr viel kommt durch die A-säulen und dichtungen nach innen.
nur hilft da leider net eben mal weng butyl reinschmieren.
was auch a problem ist sind die scheiben. nicht umsonst bekommt man bei luxuslimousinen doppelverglasung.
 
Holla

Also vom Autowechsel hab ich mich erstmal ne Weile verabschiedet...
Die A-Säulen (und auch b, c) kann ich mir vornehmen ... das sollte nicht das Problem sein.
Dafür kann ich dann ja kleine Reste von diesem Verbundschaumstoff nehmen bzw. zusäzlich noch Noppenschaum reinquetschen.

Doppelverglasung wäre schön, allerdings auch nicht realisierbar bei mir ... und wenn doch mit zu großem Kostenaufwand (arbeits-).

Gruß
alth
 
Hey,
über das Thema mach ich mich auch grade schlau, habe in diesem Thread viel interessantes gefunden, speziell der Beitrag vom Jan (Buh) Klick!

Gruß Markus (seines zeichens ebenfalls lärmgeplagter Kompaktklassefahrer ohne Geld)
 
Doppelverglasung ist aber nicht soooo wichtig. Der 750iL vom Freund hat Doppelverglasung, mein 7er hat keine - einen großen Unterschied macht das erst bei um die 200kmh und darüber hinaus.
 
Zurück
Oben Unten