Ausrichtung Bassreflexrohr

shocki

Teil der Gemeinde
Hallo.

Mir stellt sich zurzeit die Frage ob es wichtig ist in welche Richtung des Gehäuses das Bassreflexrohr zeigt. Hat es klangliche Auswirkungen wenn das Rohr zbsp. entgegengesetzt des Subwoofers zeigt oder ist das völlig egal?

Ich plane einen Audio System HX08 SQ in den Fussraum hinter den Fahrersitz zu pflanzen. Da ich auch gerne etwas Tiefgang hätte werde ich wohl nen Bassreflexgehäuse bauen.

Nur diese Frage stellt sich mir eigentlich noch dann könnte es fast schon losgehen.

Wäre also sehr dankbar über hilfreiche Antworten.

gruß Pascal :beer:

Hm, ausser anderer Laufzeit fällt mir eigentlich wenig ein.

Ab und an ließt man von Phasenverschiebung, was aber für mich persönlich unlogisch klingt (lasse mich aber überzeugen).

Für SPL ist die Position des Rohres von großer Bedeutung, da wirds oft so gebaut dass der Port den maximalen Abstand vom Termlab - Sensor hat (warum genau ist mir auch nicht klar).

Für SQ ists auch von Bedeutung, deswegen habe ich mir für meinen Woofer ein nahezu Würfelförmiges Testgehäuse gebaut, das ich drehen und wenden kann wie ich will.

Und es ist tatsächlich ein großer Unterschied da, zwischen "Woofer zeigt nach hinten" und "Woofer zeigt nach oben".

Ich würde, wie so oft, einfach sagen: Ausprobieren was am besten kommt ;)

Gruß Tobi

Zurück
Oben Unten