Ausgangsimpedanz messen?

indian66

Teil der Gemeinde
Habe mal wieder ein sonderbares Poblem:
Kann mich von meiner Alfa-Navi nicht trennen :ugly:
Das Teil hat ursprünglich das wunderbare Bose System betrieben. Dazu hat es im Eingang einen „Booster-IN“ Pin mit dem es offenbar auf das Bose System „Klanggeregelt“ wird, Sprich Interne 5-Band pre-Equi-Abstimmung nicht veränderbar.
Trennt man diesn Booster-In, wird er interne Equi wieder benutzbar und der Frequenzgang ist theoretisch flat.
Allerdings erhöht sich auch die Ausgangsspannung relativ stark.
Es scheint fast so, als ob es nun Lautsprecher-Ausgänge an diesem Ausgang hat. (Von Alfa- bzw. Magneti-Marelli oder Bose ist keine brauchbare Info zu bekommen, da weiß der eine nicht was der andere konstruiert hat)
Meine Frage ist nun: Kann man die Ausgangsspannung und die Ausgangsimpedanz irgendwie messen?
Bisher lief meine Eton 1054 und jetzt auch die Genesis SA50 direkt an diesem Ausgang.
Bin mir aber jetzt nicht mehr sicher ob das auf Dauer eine gute Lösung ist, und die Amp´s dabei beschädigt werden können.
Gruß Tom

kann man die Ausgangsimpedanz nicht einfach am Cinch Ausgang bei ein (aus-)geschaltetem Gerät messen?
Muß dazu ein Endgerät angeschlossen sein (Endstufe)?
ebenso die Ausgangsspannung?
Wer weiss Rat?

Gruß Tom

Impedanzen kannst du errechnen, in du mit einer Stromzange die Stärke und einem Multimeter die Spannung misst. Spannung/Stärke ergibt dann deine Impedanz. Allerdings ändert sich die Impedanz mit der Frequenz, daher solltest du immer nur jeweils eine Frequenz pro Messung abspielen. Das ganz geschieht natürlich bei angeschlossenen Komponenten. Gemessen wird natürlich am Lautsprecherkabel.

:edit:

Ich hab deine Fragestellung erst jetzt geblickt. Die Spannung kannst du doch einfach mit einem Multimeter messen.

Zurück
Oben Unten