Aus "alten" Komponenten etwas Zaubern oder doch umstellen?

Keijin

Teil der Gemeinde
Registriert
27. März 2011
Beiträge
51
Moin moin zusammen,

da ich mich von meinem alten Auto trenne und das Neue quasi vor der Tür steht habe ich das alte Auto auf Werkszustand zurück gebaut.
Was davon in das neue Auto (Seat Exeo) kommt möchte ich jetzt über den Winter planen.

Hier erstmal was vorhanden ist:
Amps: DLS A6, Hertz H230, Audison VRX 2.150
HTs: Micro Precision Serie 5.28 | TMTs : Rainbow Germanium
Sub: Audio System HX 12 SQ
Einbaumaterial: das übliche, 2 1F Kondis, 1 SPV 20, Stahlringe für 16,5er TMTs
HU: Pioneer P88-RS2

Nun meine Plan im neuen:
Serien HU verbaut lassen, Signal hinten mit einem DSP abgreifen. 2-Wege Voll-Aktiv würde ich realisieren wollen. 3-Wege finde ich zwar total klasse, traue ich mir persönlich aber nicht zu.
Frage 1: Welche DSPs sind empfehlenswert?

Ich würde gerne die H230 und die VRX gegen eine 4-Kanal Stufe tauschen um Platz zu sparen.
Frage 2: Gibt es 4 Kanal Stufen die das leisten können, was diese zwei Stufen können? (Ich schiele etwas Richtung Mosconi Zero 4, hier liegt auch meine Preisgrenze für die Stufe: 1100€)
Frage 3: Hat einer schon Erfahrungen mit der Mosconi Zero 4 gemacht? Angeblich im Hochton nicht so toll wegen Klirranteilen? Gibt es da Fakten?

Frage 4: Bis zum Schluss fehlte mir der gewisse Kick bei Snares im Frontsystem (Beispiel Lied: Paramore - Misery Business, da war es mir nicht knallig genug). Was kann man da schönes machen im neuen Auto?
HTs und TMTs können auch gegen andere ersetzt werden.
Die Planung fängt jetzt erst an. Im Sommer soll sie umgesetzt werden. Somit sind die Preise für die Komponenten "relativ". Aber ich bin auch offen für gut & günstig. Meine Prioritäten sind wie folgt verteilt: 2/3 SQ 1/3 Pegelfestigkeit, es soll also auch mal etwas lauter gehen können.

Gruß,
Jens.
 
Hallo Jens,

sind doch sehr brauchbare Komponenten :)
Würd die behalten und gut verbauen / einstellen.

Als DSP käme ja ein BitTen in Frage der auch nicht die Welt kostet.
Bei dem Amp bin ich 'Fan' von guter Puffer-/Netzteilsektion, sprich zB Eton PA 800.4 - hat ne Menge Dampf und P/L find ich absolut ok.

Zwecks Punkt4 - da müsste man halt wissen obs 100% eingebaut/eingestellt war.

Viele Grüsse und Erfolg
Bari
 
Ich verstehe das nicht. Du bist bereit 1100,- für eine Endstufe auszugeben aber meidest ein 3-Wegesystem (obwohl es möglich wäre, oder gibt es keinen Platz für die MT)?
Ich wäre der Meinung, dass ein 3-Wegesystem mit einer 400-500,- Endstufe klanglich mehr bringt.
Es sei denn es geht um Materialfetisch und nicht um den Klang.

Und wenn Du wirklich Platz sparen willst -> BitTen + Av5.1K nehmen und den Rest verkaufen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Danke Bari für den Vorschlag der Eton PA 800.4, sie ist mit in die Liste der Kandidaten aufgenommen.
Ja 100% eingestellt und eingebaut gibt es natürlich nahezu nie. Ich hatte aber auch nicht wirklich die Möglichkeit mal eben irgendwo hin zu fahren zum einmessen etc. (Zentrum Schleswig Holstein ist glaube ich HiFi-Tote Hose, obwohl Elac hier oben in Kiel ja bekanntlich feine Dinge fabriziert für den Home HiFi Bereich). Somit habe ich selbst mit viel probieren mit meinen Fähigkeiten das Optimum versucht raus zu holen. Für Events / Treffen war nie Zeit oder waren zu weit weg.

Zu Mister Cool:
Ja ich bin bereit Geld in die Hand zu nehmen. Aber das Einstellen/Einmessen und Verbauen eines 3-Wege-Systems traue ich mir noch nicht zu. Kleine Brötchen backen am "Anfang" ist mein Motto, ansonsten wird es eine ewige Baustelle. An solch einer Situation habe ich wenig Interesse.
Av5.1K ist für mich keine Option, sagt mir mein Bauchgefühl. Musik und HiFi sind nun mal doch auch Geschmacks- und Gefühlssache.
 
Ja 100% eingestellt und eingebaut gibt es natürlich nahezu nie. Ich hatte aber auch nicht wirklich die Möglichkeit mal eben irgendwo hin zu fahren zum einmessen etc. (Zentrum Schleswig Holstein ist glaube ich HiFi-Tote Hose). Für Events / Treffen war nie Zeit oder waren zu weit weg.

Hi, Jens!

Einstellen und Einmessen in SH macht zB der Marius Willutzki, Schleswig Holstein is keine tote Hifihose und Treffen sind auch nicht weit weg, zB jetzt am 22.11.(s. Thread) bei mir in Goldenbek (zw. Bad Segeberg und Lübeck)! Komm doch einfach mal rum und hol dir Tipps und Anregungen ab, wird bestimmt wieder sehr lustig! :-)

Gruß Kurt
 
Hallo Kurt,

danke für die Information. Termin ist in meinem Kalender eingetragen, werde mich dann mal auf dem Treffen "Hallo sagen".

Gruß,
Jens.
 
Klasse :thumbsup:, Rendsburg is ja nu auch nicht soo weit weg! :-)

Freu mich!

Gruß Kurt
 
Zurück
Oben Unten