Auf der Suche nach einer Weiche..

Tomte

Teil der Gemeinde
Moin allerseits!

beim Fahrzeugwechsel ist die Anlage etwas kleiner geworden. Jetzt auch nicht mehr vollaktiv sondern ganz einfach mit Weichentrennung. Und genau da liegt das Problem.

Als TMT verwende ich die Focal Polyglass V 1 Edition, als HT (den Focal mag ich nicht;- zu blechern) den HX 20 von Excat. Vollaktiv getrennt ging das auch super gut. Allerdings filtert die Focal Weiche deutlich zu viel Hochton wech. Den Aufwand eine Weiche passgenau bauen zu lassen, möchte ich eigentlich vermeiden. Auch ist ein erneutes Vollaktivsystem z.Zt. kein Thema. Also bin ich auf der Suche nach einer Weiche, die besser zu den Komponeten passt und nicht gleich den Gegenwert eines kompletten Lautsprechersystems darstellt. Als Amp werkelt eine Audison LRX 2 Kanal, Bass kommt über einen HX 300 mit Hifonics Monoamp Atlas AX 3200, HU Eclipse 8445. Musikstil alles zwischen Metal und HippHopp. Auch gerne lauter ;)

Hat jemand ne´Idee?

Besten Dank und Gruß
Markus

Jede Fertigweiche, die nicht von einem Fachmann speziell für die vorgehenen Lautsprecherchassis in den vorgesehenen Einbaupositionen abgestimmt wurde, wird sub-optimale Ergebnisse bringen. Ich könnte Dich totschmeißen mit Fertigweichen - aber keine wird passen... - sprich: Du wirst um eine Einzelabstimmung (min 1/2 Tag Arbeit) nicht drumrum kommen. Oder halt doch wieder vollaktiv.

Lass das System doch wieder Vollaktiv laufen und häng dafür die HT´s an´s Eclipse. Sollte weit besser sein als irgend ne Weiche zu nehmen die nicht passt.

Jede Fertigweiche, die nicht von einem Fachmann speziell für die vorgehenen Lautsprecherchassis in den vorgesehenen Einbaupositionen abgestimmt wurde, wird sub-optimale Ergebnisse bringen. Ich könnte Dich totschmeißen mit Fertigweichen - aber keine wird passen... - sprich: Du wirst um eine Einzelabstimmung (min 1/2 Tag Arbeit) nicht drumrum kommen. Oder halt doch wieder vollaktiv.

Da muss ich dem Klaus leider voll zustimmen!
der halbe Tag wird mindestens gebraucht, wenn man auch das letzte raus kitzeln möchte sogar mehrere Tage je nach Anspruch und Wissen -:)

Seufz...die Antworten hatte ich befürchtet ;). Wenn´s einfach wäre, wär´s ja auch langweilig nicht wahr?
Dank Euch für die Antworten!

Vielleicht geh ich im Sommer tatsächlich noch mal ran und bau auf vollaktiv um. Obwohl es mir davor gruselt, dass Auto wieder auseinander zu pflücken. Mercedes baut da etwas Umbau unfreundlich...@ Mister Cool: Das Eclipse 8445 hat einen kompletten DSP an Bord, das ist nicht das Problem.

Lieben Gruß

Markus

Zurück
Oben Unten