Audison SRX2S

Aveal^King

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
101
Hi, ich habe heute mal meine defekte Audison aufgemacht und hab festegellst das ein Transistor vom NT durch gebrannt ist.

Ich hab schon im Netz nach der Bezeichnung geschaut konnt aber nix darüber finden.

IRF 2804
I R 445H
2D BE

Das ist die Bezeichnung das IRF 2804 weisst ja auf MosFet hin aber da findet es mehrere welche kann ich jetzt verwenden? Und woher bekomm ich so einen Transistor?

Wären das hier die richtigen?
http://darisusgmbh.de/shop/product_info ... 220AB.html
 
Jo das ich ihn neu kaufen muss war mir schon klar wollt nur wissen ob es der richtige wo ich raus gesucht habe!?!

Aber trotzdem danke
 
guck mal nach, ob noch mehr durchgebrannt ist. bei den NEXT amps hats dann meist auch den Controller geschossen... ist aber normalerweise nur ein 50 cent bauteil. mal durchmessen oder auf verdacht austauschen. bzw, kannst du mal ein bild von der Platine machen? Vor allem vom Netzteil-teil.
 
sry, habe die letzten tage irgendwie den Thread ignoriert.. Scheiss lern-stress

geht die stufe noch an?

sind die Transen Parallel angeschlossen? wenn ja und der Amp Sicherungen schmeisst, mal den defekten auslöten und noch mal testen (das Netzteil hat weniger Leistung, auf keienn Fall Druck drauf geben!)

Wenns an geht, dann isses nur der Transistor.

Solange die Bezeichnung IRF 2804 is, sollte es klappen, der rest ist hersteller bauform, etc, wenn ich das richtig in erinnerung habe ;)

kannst du ohne Probleme ersetzen dann. wenn es ohne das defekte teil net klappt, dann is da mehr in der grütze. evtl den daneben auch tauschen, man kann net so richtig erkennen, ob der auch schmauchspuren hat.

Beim löten musst du aber vorsichtig sein, die platine sieht aus, als wenn sie 2 schichtig wäre

edit: ahh, hab das 3. bild übersehen.. der danebren sieht gut uas. bekomme ich noch eins von der unterseite? interessant ist nur der NT teil.
 
Hi,
sorry wenn ich den Thread benutze aber ich hab so ziemlich das selbe Problem bei meiner Orion Cobalt 2100.

Da ist auch der letzte Transistor rechts überm Netzteil gefetzt.





Drauf steht:
SMW60N06-18
T9348AL
TAIWAN

Soll ich die Stufe auch mal anschließen ohne den Transistor und schauen ob sie funzt? Sonst auf der Platine ist nichts. Paar dunkle Stellen aber das is altes Lötfett oder so.

Grüße

Max
 
könnte auch ohne den FET funzen,
aber meistens wenn einer kaputt ist, ist die ganze reihe kaputt
auch wenns nicht sichtbar ist. Wenn se Durchgang haben sind sie hinüber.
 
der dicke widerstand unter dem Transistor, hat der noch farbige ringe, oder sind die nur noch grau? Wenn der zu heiss wird/durchbrennt, verändert die ringe bei denne meist die farbe. Guck mal, ob der noch durchgang hat.(bzw. miss mal die impedanz)

Ich denke weniger, dass die ganze Reihe Transistoren kaputt ist, eher ist der Steuerchip hinüber. Bei meiner Next Q24 hat ein neuer 50ct gekostet ;) Leider kann man das net so ohne weiteres überprüfen, dafür brauch man schon ein ossi, weil die meist im 2-.3 stelligen khz bereich takten.

anschließen und OHNE den kaputten Transistor testen ist eine gute Möglichkeit. Wenn möglich aber bitte an nem Netzteil mit Strombegrenzer, damit da net noch mehr kaputt geht ;) Ich würde irgend nen alten ls dran hängen und dann mit nem billigem mp3 player ein signal rauf werfen, meinetwegen auch ein lied ;) so mache ich das zumindest.

ACHJA:
Ich will nur klarstellen, dass ich zwar glaube zu wissen, was ich tue, aber bitte, macht euch klar, dass ich keine Haftung übernehme, wenn was kaputt (oder noch kaputter) geht.
Vor allem Vorsicht mitm Lötkolben, die Platinen könnten 2 oder mehrschichtig sein, dann sollte man schon nen temperierten Lötkolben udn ein wenig Übung haben...
 
Hab vorhin aus Langeweile die Cobalt einfach mal angeschlossen. Also sie geht ohne Probleme sofort an. Hab noch einen kleinen Sub angeschlossen an die Stufe und beim Anklemmen an Strom gibts nen kleinen Plopp. Wollte noch testen ob Musik rauskommt aber ich hatte leider keine Quelle in der Nähe ;)

Achja dieser Widerstand unterm kaputten Transistor sieht noch in Ordnung aus. Also man sieht alle Ringe noch gescheit.

Danke für die Hilfe Leute :)
 
@ mm2knet

kam heute nicht zum Bilder machen! Aber unter der Platine sieht alles gut aus! Ist nix angekogelt oder so!

Ich werd mal den Transistor raus löten und schaun ob es geht.

Greetz
 
@Aveal: joa, ich wollte eher angucken, wie die Leiterbahnen sind
@Silence: Joa, dann solte es ausreichen,w enn du den Transistor tauscht. Und wärmeleitpaste net vergssen.

Zum Thema Löten siehe oben ;)
 
Leiterbahnen sind auch i.O eher die kleine Widerstände machen mir sogern die sehen bisschen dunkel aus!

Kann aber Lötfett sein!
 
Ich meine, wie die Leiterbahnen verlaufen, welche Transistoren wie angschlossen sind.

besorg dir ein Multimeter und miss die widerstände mal, wie viel ohm die haben. Wenn die 0 oder unendlich haben sind se hin. sonst mal mit welchen, die die gleichen ringe haben gegenmessen, die sollten (+-5% )die gleichen werte haben
 
Oki, morgen komme ich endlich mal zu einer cam und hab auch die zeit dazu dann wird das mal getestet.
 
Sodele ich hab es jetzt mal gestet!

Also Transistor raus gemacht, sie ging kurz an und nach ein paar sekunden wieder aus und ein weiterer Transistor ist hin.

Naja die Widerstände hab ich soweit durch gemessen, konnte aber keinen finden der im eimer ist alle zeigten mir eine ohmischen wert an.
Haben auch so ziemlich die gleichen Werte, geh morgen aber nochmal drüber.

Die Endstufe ist ausgegangen also ich den Mp3 Player angemacht hab, kann nur zufall sein kann aber auch irgendwie daran liegen!?

MFg
 
Zurück
Oben Unten