Audison Forza AF M12.14 bit DSP AMP - Ausführlicher Erfahrungsbericht, ohne Messwerte

Weis jemand ob nur dir Prima Forza Amps auch genügen würden für den klanglichen Gewinn? Die DSP Daten lesen sich jetzt nicht als herausragend.

Ich bin am überlegen mir irgend so ein Teil zum Testen zu besorgen. Z.B. die AF C4D. Schön klein.

Was meinst du mit Dsp Daten nicht herausragend?
Die c4d ist ohne Dsp!
Die begleitendstufen ohne Dsp sind noch nicht am Markt und werden im laufe der nächsten 1-1,5 Jahre ausgerollt.
Als Nächstes kommt vorraussichtlich erst die M4D, danach dann die M6D.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Weis jemand ob nur dir Prima Forza Amps auch genügen würden für den klanglichen Gewinn? Die DSP Daten lesen sich jetzt nicht als herausragend.

Ich bin am überlegen mir irgend so ein Teil zum Testen zu besorgen. Z.B. die AF C4D. Schön klein.

Was meinst du mit Dsp Daten nicht herausragend?
Die c4d ist ohne Dsp!
Die begleitendstufen ohne Dsp sind noch nicht am Markt und werden im laufe der nächsten 1-1,5 Jahre ausgerollt.
Als Nächstes kommt vorraussichtlich erst die M4D, danach dann die M6D.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wenn ich die DSP Daten der AF M12.14 bit mit einem Forge 96ELN vergleiche, sehe ich keine Verbesserung. Von daher wäre meine Überlegung nur die Forza Amp zu testen, was dann beim Kauf auch deutlich günstiger wäre.

Die Endstufen müssten ja überall in der Forza Familie bis auf Leistung und Kanäle gleich sein.
 
Weis jemand ob nur dir Prima Forza Amps auch genügen würden für den klanglichen Gewinn? Die DSP Daten lesen sich jetzt nicht als herausragend.

Ich bin am überlegen mir irgend so ein Teil zum Testen zu besorgen. Z.B. die AF C4D. Schön klein.

Was meinst du mit Dsp Daten nicht herausragend?
Die c4d ist ohne Dsp!
Die begleitendstufen ohne Dsp sind noch nicht am Markt und werden im laufe der nächsten 1-1,5 Jahre ausgerollt.
Als Nächstes kommt vorraussichtlich erst die M4D, danach dann die M6D.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wenn ich die DSP Daten der AF M12.14 bit mit einem Forge 96ELN vergleiche, sehe ich keine Verbesserung. Von daher wäre meine Überlegung nur die Forza Amp zu testen, was dann beim Kauf auch deutlich günstiger wäre.

Die Endstufen müssten ja überall in der Forza Familie bis auf Leistung und Kanäle gleich sein.

Du kannst einen 1000/1400 Euro Dsp aber auch nicht mit einer 760euro (c8.14) Dsp Endstufe vergleichen! Wir reden hier über grundlegend verschiedene Geräte und Preisklassen.

Jepp die sind vom Aufbau her sehr ähnlich zueinander.
Die Dsp Amps haben eben u.a. Noch ein zusätzliches Netzteil welches nur das dsp board versorgt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
die Frage welche der Stufen nun mehr von einem "imaginären Ideal" abweicht - sprich, macht die Mini Fehler, oder spült die Forza weich

eigentlich ist alles messbar. Die Frage ist, welche Messmethode benutzt wird und wie man es interpretieren kann.

Die Audison hat vielleicht sogar mehr Klirr. aber eben harmonischen Klirr
Wenn jetzt die typische Hifi Messung mit 1kHz Sinus gemacht wird, ist dieser eine Wert wenig aussagekräftig. Die Endstufe kann bei 1kHz (weil extra so getrimmt) sehr niedrig klirren, aber wenn man mal 2 Frequenzen gleichzeitig mißt, totaler Müll sein.
und warum werden Röhrenverstärker als gut klingen bezeichnet obwohl sie im % Bereich klirren.

harmonischer und nicht harmonischer Klirr und IMD Wert beeinflußen eben der Charakter des Verstärkers. Was am Ende fürs Ohr gut oder schlecht ist, kann auch mit der richtigen Lautsprecherkombination erreicht (gegengesteuert) werden.
 
Ich kann dazu nur praktische Erfahrung beitragen.

Nach dem Tausch der Kette Virtuoso/Eton Mini/Power gegen die Forza M12.14 bei identischen Lautsprechern grinse ich nur noch wenn ich die Anlage an mache und hab 3 mal 1. Platz bei der AMA5000 mit OEM Gittern und 2.200€ Budget erreicht. UND ich kann bis zum Anschlag aufdrehen und es spielt trotzdem noch klar und sauber.

Da ist mir das Datenblatt oder irgendeine Messung eigentlich vollkommen wumpe.
 
So sehe ich das auch. Hoffentlich kommen die Forza Amps noch dieses Jahr. Will auch probieren :)
 
Wenn dieses All in One Gerät soviel besser sein sollte, gibt es den DSP auch einzeln? Bzw. gibt es hier eine "Herleitung" warum Du von einem der Top DSPs hier nochmal eine Verbesserung erzielen konntest, bist Du in den Forge (wenn er das kann) auch digital hereingegangen?
Was wäre die Alternative, wenn die Leistung von diesem Amp nicht reicht?
 
Wenn dieses All in One Gerät soviel besser sein sollte, gibt es den DSP auch einzeln? Bzw. gibt es hier eine "Herleitung" warum Du von einem der Top DSPs hier nochmal eine Verbesserung erzielen konntest, bist Du in den Forge (wenn er das kann) auch digital hereingegangen?
Was wäre die Alternative, wenn die Leistung von diesem Amp nicht reicht?

Gibt es vorerst nicht einzeln, die Software wird/ist aber die Basis für unsere noch folgenden Dsp Produkte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
die Frage welche der Stufen nun mehr von einem "imaginären Ideal" abweicht - sprich, macht die Mini Fehler, oder spült die Forza weich

eigentlich ist alles messbar. Die Frage ist, welche Messmethode benutzt wird und wie man es interpretieren kann.

Die Audison hat vielleicht sogar mehr Klirr. aber eben harmonischen Klirr
Wenn jetzt die typische Hifi Messung mit 1kHz Sinus gemacht wird, ist dieser eine Wert wenig aussagekräftig. Die Endstufe kann bei 1kHz (weil extra so getrimmt) sehr niedrig klirren, aber wenn man mal 2 Frequenzen gleichzeitig mißt, totaler Müll sein.
und warum werden Röhrenverstärker als gut klingen bezeichnet obwohl sie im % Bereich klirren.

harmonischer und nicht harmonischer Klirr und IMD Wert beeinflußen eben der Charakter des Verstärkers. Was am Ende fürs Ohr gut oder schlecht ist, kann auch mit der richtigen Lautsprecherkombination erreicht (gegengesteuert) werden.

Gibt es denn schon Messungen zu Klirr und Rauschverhalten?
 
Ich kann dazu nur praktische Erfahrung beitragen.

Nach dem Tausch der Kette Virtuoso/Eton Mini/Power gegen die Forza M12.14 bei identischen Lautsprechern grinse ich nur noch wenn ich die Anlage an mache und hab 3 mal 1. Platz bei der AMA5000 mit OEM Gittern und 2.200€ Budget erreicht. UND ich kann bis zum Anschlag aufdrehen und es spielt trotzdem noch klar und sauber.

Da ist mir das Datenblatt oder irgendeine Messung eigentlich vollkommen wumpe.

Ich kann dem nur zustimmen ,Daten allein sagen gar nichts.Habe im Homebreich auch schon Situation gehabt wo eine all in one Kombi besser funktioniert hat als vermeintlich bessere Einzelkomponenten ,weil einfach aufeinander abgestimmt war
 
Wenn dieses All in One Gerät soviel besser sein sollte, gibt es den DSP auch einzeln? Bzw. gibt es hier eine "Herleitung" warum Du von einem der Top DSPs hier nochmal eine Verbesserung erzielen konntest, bist Du in den Forge (wenn er das kann) auch digital hereingegangen?
Was wäre die Alternative, wenn die Leistung von diesem Amp nicht reicht?

Es gibt den Hertz S8 DSP dessen Software eine ähnliche Oberfläche hat und der z.B. auch einen QLP Filter hat. Hat ein einfaches Kunststoffgehäuse ist aber auch relativ preiswert. Inwiefern der aber innerlich identisch mit dem DSP in den Stufen ist weiss man sicher nur bei Elettromedia.

Die Kombination DSP Stufe besticht natürlich mit keinen Signalwegen, keine Chinchkabel, nur ein Netzteil usw usw. So lange das für den Besitzer geil klingt und ballert ist ein Kofferraum voller Endstufen fürs Herz, für die Show und zum Haare trocknen. Ich verstehe durchaus beide Seiten der Medallie :D
 
Wenn dieses All in One Gerät soviel besser sein sollte, gibt es den DSP auch einzeln? Bzw. gibt es hier eine "Herleitung" warum Du von einem der Top DSPs hier nochmal eine Verbesserung erzielen konntest, bist Du in den Forge (wenn er das kann) auch digital hereingegangen?
Was wäre die Alternative, wenn die Leistung von diesem Amp nicht reicht?

Es gibt den Hertz S8 DSP dessen Software eine ähnliche Oberfläche hat und der z.B. auch einen QLP Filter hat. Hat ein einfaches Kunststoffgehäuse ist aber auch relativ preiswert. Inwiefern der aber innerlich identisch mit dem DSP in den Stufen ist weiss man sicher nur bei Elettromedia.

Die Kombination DSP Stufe besticht natürlich mit keinen Signalwegen, keine Chinchkabel, nur ein Netzteil usw usw. So lange das für den Besitzer geil klingt und ballert ist ein Kofferraum voller Endstufen fürs Herz, für die Show und zum Haare trocknen. Ich verstehe durchaus beide Seiten der Medallie :D


Die Forza haben übrigens 2 Netzteile…
Eins für das Dsp Board und eins für die Endstufensektion. So arbeiten beide auch bei spannungsschwannungen/Start stop etc. immer im idealen Bereich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zwei Netzteile auf so engen Raum, interessant. Hast du mehr Insiderinfos?
 
Naja ein 1000W Netzteil vollgeregelt passt nicht rein. Außer man macht ein Pull Up Netzteil, was aber wieder nicht brückbar wäre.
also ist ein ganz kleines geregeltes Netzteil für den DSP drin, das auch bei Start/Stopp und Spannungsschwankungen immer konstant bleibt und ein ungeregeltes Netzteil für den Verstärker.

Jedes Konzept hat vor und Nachteile.
 
Wenn dieses All in One Gerät soviel besser sein sollte, gibt es den DSP auch einzeln? Bzw. gibt es hier eine "Herleitung" warum Du von einem der Top DSPs hier nochmal eine Verbesserung erzielen konntest, bist Du in den Forge (wenn er das kann) auch digital hereingegangen?
Was wäre die Alternative, wenn die Leistung von diesem Amp nicht reicht?

Es gibt den Hertz S8 DSP dessen Software eine ähnliche Oberfläche hat und der z.B. auch einen QLP Filter hat. Hat ein einfaches Kunststoffgehäuse ist aber auch relativ preiswert. Inwiefern der aber innerlich identisch mit dem DSP in den Stufen ist weiss man sicher nur bei Elettromedia.

Die Kombination DSP Stufe besticht natürlich mit keinen Signalwegen, keine Chinchkabel, nur ein Netzteil usw usw. So lange das für den Besitzer geil klingt und ballert ist ein Kofferraum voller Endstufen fürs Herz, für die Show und zum Haare trocknen. Ich verstehe durchaus beide Seiten der Medallie :D

Wenn die DSP-Kombi so einen Unterschied ausmacht, dann müsste der Vorteil auch bei den Helix P Six, ETON Stealth etc. Produkten auftreten? Ober eben Audison hat bei der Amp wirklich was feines entwickelt und sticht deswegen heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eine P-Six ist ja nun auch keine schlechte DSP-Endstufe.
Die ist halt nicht mehr die frischeste.
Ich schätze, wenn da die ersten Erfahrungswerte der P-Six-Ultimate vorliegen, gehört die auch ganz vorne mit dabei.

Die Eton Stealth misst sich gut. Die krankt anscheinend an der Software.

Ich bin z.B. auch sehr gespannt auf die neuen DSP Endstufen von ESX.
Bisher nur in der 2022er Broschüre genannt.
Aber die letzten DSPs sind ja schon mal eine Ansage.

Da wirds dann halt auf Dauer für nicht-integrierte Lösungen echt schwer.
 
eigentlich ist alles messbar. Die Frage ist, welche Messmethode benutzt wird und wie man es interpretieren kann.
(...)
harmonischer und nicht harmonischer Klirr und IMD Wert beeinflußen eben der Charakter des Verstärkers. Was am Ende fürs Ohr gut oder schlecht ist, kann auch mit der richtigen Lautsprecherkombination erreicht (gegengesteuert) werden.

War jetzt auch mein Gedankengang, wenn es da was gibt bei der Eton kann man das vielleicht sogar mit recht einfachen Mitteln "ermessen".
Würde mich schon interessieren ob in den Amps generell Fehler versteckt sind, obs vielleicht ein "Montagsmodell" ist, etc...
 
Zurück
Oben Unten