Audison Bit Ten D --> Keine Subwoofer / Lautstärke - Regelung via DRC möglich

ghecco

Teil der Gemeinde
Hallo Zusammen,

Im Rahmen de Einbaus einer digitalen Hifi Anlage im Audi Q5 muss ich leider folgendes Feststellen:

Nachdem ich nun die analogen Chinchausgänge des Audison Bit Ten D benutze zur Verbindung mit der Endstufe Voce 5.1k
funktioniert die Subwoofer- Lautstärkenregelung nicht mehr. In der Beschreibung steht dazu folgendes:

Kann das denn wahr sein, dass das Subwoofersignal nun nicht mehr über den DRC regelbar ist???
Das heisst wenn ich die Funktion haben möchte muss ich mir das Remote Modul
für die Endstufe kaufen und nochmal separat verbauen???

Bei mir funktioniert es einwandfrei.
Hast Du vorher die digitale Verbindung genutzt? Wenn ja, warum bist Du auf Cinch umgestiegen?

@Mister Cool: Okay und du gehst auch mit dem digitalen TosLink Signal in den DSP und von da aus mit Chinch an die Endstufe? Musste das digitale Bit IN Modul wieder rausschmeißen, da die Maximale Lautstärke zu gering war (keine Regelung über Gain Regler an der Endstufe mehr möglich).

Richtig, die HU ist analog angeschlossen als Master Input und AirPortExpress digital per Toslink

Hatte Dein BitIN Interface den Schalter 3 ?

1a16b1cc69fe860c8160a8e63fb89817.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ach du kacke bin ich blind :wall: Ja klar und ich wunder mich warum die Gain Regler nicht mehr funktionieren.Danke für den Hinweis. Werde morgen direkt wieder umbauen auf Digital Bit In und dann mal weiter sehen wie es mit der Lautstärke ausschaut ;) Vorher ging die Regelung auch mit dem DRC :)

Also habe vorhin nochmal auf Digital Bit In umgebaut und die Gain Regelung aktiviert. Allerdings ist es selbst auf Maximum (Stufe 5) noch deutlich zu leise bzw. viel leider als mit dem Analogen Modul. Allerdings geht nun die SUB und LS Regelung wieder über den DRC nicht mehr. Hat noch jemand eine Idee warum das bei mir nicht funktioniert?

Also ich weiß nicht was man falsch machen muss dass das DRC den subout nicht mehr regelt aber das Endstufenpoti funzt nur wenn man die Filter an der Endstufe aktiviert. Stellt man auf "Full" ist die Regelung inaktiv

Zum DRC: sobald beim einrichten alle Kanäle richtig vergeben sind muss er den subout regeln. Egal was für ein Input benutzt wird

Ja die Regelung der Highpass Filter benötige ich ja nicht deswegen steht der Schalter auf Full Range.
Allerdings warum der DRC nicht mehr voll funktioniert ist mir ein Rätsel :kopfkratz:
Hat Sonst noch einer eine Idee? Bin echt am verzweifeln so langsam :(

mach den bit ten mal komplett platt.
also wirklich auf Werkseinstellungen zurück.
dann neu aufsetzen. vielleicht hat er noch was von dem fullDA intus.
die Subregelung per DRC muss immer funktionieren.

Stell den Filter der Endstufe auf "low" und dreh den lowpass so weit hoch, dass er dich nicht stört. Dann funzt auch der Regler

Ja genau das werde ich nachher nochmal versuchen. Alles runter (vorher speichern) auf die Werkseinstellungen rücksetzen.
Das ist im Moment auch meine Vermutung, das da noch "Reste" der digitalen Verbindung vorliegen.
Zum Filter: Genauso hab ichs nun gemacht ;)
Okay werde mich dann heute Abend nochmal melden und berichten ob es nach einem Reset funktioniert :)

Ich glaube der Reset ist etwas Tricky, denke an den Knopf/Schalter an der Seite des B10 zum einschalten des Resetmodus, der ggf. vorher aktiviert sein soll

Hmm okay das heisst ich muss zuerst den Knop drücken oder gedrückt halten
während ich über die PC Software den Bit Ten D auf Reset setze?

Es ist ein Schieber.
Lese die BDA
Und nimm das Abklemmen der Endstufe ernst. Ich habe neulich einen Schreck erlebt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Also nachdem Rücksetzen des Audison Bit Ten D auf Werkseinstellungen funktioniert nun auch der DRC wieder vollständig. Danke für den heissen Tipp Gack :beer:.
Da ich vorher die digitale Anbindung zur Endstufe eingestellt hatte und nun aber Analog über die Chinch Ausgänge zur Endstufe gehe, hatte der Bit Ten wohl noch teilweise die "alte" Konfiguration gespeichert, was sich dann auf die nicht funktionierende Lautstärke und Sub Regelung ausgewirkt hatte.
Somit bin ich bis auf das letzte Problem mit dem Sub (http://klangfuzzis.de/showthread.php?721016-Subwoofer-St%F6rger%E4usche-amp-undefinierte-Membranauslenkungen) schon sehr glücklich bezüglich Klang und Lautstärke :thumbsup:

Zurück
Oben Unten