Audison bit DMI

miglaz18

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

Weis zufällig jemand wann der Audison bit DMI verfügbar ist und was er kosen wird?

Vielleicht hatte Ihn ja schon jemand in den Fingern oder sogar schon getestet?

Vielen Dank
lg
Michi

Prinzipiell genau wie der DA1 bit recht interessant, aber wenn ich schon die www.connection.eu Website sehe, dann habe ich gar keine Lust mehr auf dieses Produkt.

Bin gespannt, ob man das Problem mit dem Grundrauschen nun besser in den Griff bekommen hat.

Gruß,
Benny

Da das Gerät meines Erachtens auch genauso arbeiten sollte, wie der DA1, stelle ich mir die frage, welchen Vorteil das Gerät im Vergleich zum DA1 hat?
Was kann es mehr, was kann es weniger?

@blueXtreme:
Welches Grundrauschen meinst du jetzt? Das des Bit One oder gibt es beim DA1 auch ein Problem mit dem Rauschen? Mir sind bisher was Rauschen angeht keinerlei Probleme beim DA1 bekannt, lediglich der DA2 rauscht, aber das auch nur an den analogen Ausgängen.

Noch eine Sache die ich gerade vergessen habe :/

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses Gerät auch wieder von Mobridge hergestellt wird. Es also einfach nur eine neue Variante des DA1 ist oder so.

Schließlich gibt es meines Wissens nur sehr wenige Firmen weltweit, die das Protokoll des MOST-BUS kennen und verwenden dürfen.
Da ist die MOST Cooperation wohl doch sehr eigen. Auch wenn komischerweise auf deren Website zu lesen ist, das sie sehr offen sind zu sämtlichen Firmen ?!?! :)

Vorstellen kann ich mir allerdings auch ganz gut, dass der DA1 lediglich die älteren MOST Protokolle oder Standards unterstützt. Mittlerweile gibt es glaube ich 3 Standards. MOST 50, MOST 100 und MOST 150. Kann gut sein, dass bei den Automobilherstellern jetzt zunehmend mehr auf die neueren Standards gesetzt wird und dadurch Firmen wie Audison jetzt nachlegen müssen.

Vielleicht kann uns ja der Frank aufklären, was am neuen jetzt anders ist und wo die unterschiede sind.
Der DA1 ist ja ne ganze Ecke günstiger wie ich gesehen habe.

Vielleicht ist das DMI auch einfach ein technisch besserer Nachfolger, denn der DA1 scheint ja nicht überall reibungslos funktioniert zu haben.

Gruß Christian

@blueXtreme:
Welches Grundrauschen meinst du jetzt? Das des Bit One oder gibt es beim DA1 auch ein Problem mit dem Rauschen? Mir sind bisher was Rauschen angeht keinerlei Probleme beim DA1 bekannt, lediglich der DA2 rauscht, aber das auch nur an den analogen Ausgängen.

Hallo Jens,
ich hatte bei der Verwendung des DA1 in Kombination mit dem Bit One ein relativ starkes Grundrauschen. Dieses Grundrauschen war deutlich geringer, also ich in den DA1 mit einem Klinke auf Cinch Kabel gegangen bin. Daher habe ich es auf den DA1 geschoben. Es kann jedoch auch sein, dass ich bei der Konfiguration etwas falsch gemacht habe, da es zwischen Tür und Angel war und nie 100% eingestellt und verbaut gewesen ist.

Laut Audison Website ist der DMI auch mit dem Audi MMI 3G Plus kompatibel. Dies finde ich SEHR interessant und daher würde ich mir den DMI gönnen, wenn er auf dem Markt ist, mir ein Händler diesen zum Test auf Funktionalität mit dem MMI 3GP zur Verfügung stellt und der Preis sich von 619€ in eine "akzeptable" Preisregion pendelt.

Hier mal die Darstellung von Audison, wo explizit auf das MMI 3G Plus hingewiesen wird (erkennbar am "Joystick" auf dem Drehrad).

Bildschirmfoto 2014-08-02 um 11.23.52.jpg

Gruß,
Benny

Hi Benny,

ich habe persönlich auch schon meine Erfahrungen mit dem Bit One gemacht, weshalb ich noch vor der richtigen Einstellung des Systems auf den 6to8 gewechselt bin.
Der Bit One lag dann 1 Jahr im Schrank, wurde dann eingeschickt zwecks Reparatur und anschließend gleich ungeöffnet das Ersatzgerät verkauft.

Mit dem DA2 kann ich auf dem digitalen Ausgang keinerlei Rauschen feststellen, allerdings habe ich immer noch ein Problem mit Tonaussetzern gerade am Anfang von Liedern oder während des Telefonierens über mein Android. Jetzt hatte ich die Tage endlich mal Zeit und habe den analogen Ausgang des DA2 nochmal geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Tonaussetzer weg sind, das Rauschen allerdings weiterhin auf den Cinch-Ausgängen weiterhin stark vorhanden ist :-(
Ich suche also jetzt nach einer Lösung, wie ich die zwei Signalwege kombinieren kann, um beide Probleme zu umgehen.

Von daher kann ich zumindest nicht nachvollziehen, weshalb bei dir der DA1 das Rauschen verursacht hat, ich denke ich wird dann tatsächlich eher am Bit One oder dessen Einstellungen gelegen haben.

Zum DMI und MMI3GP:
Das MMI3G hat bereits einen Joystick auf dem Drehrad, zumindest wenn man die große Navi Plus Version hat! Also nicht das MMI3GP mit dem MMI3G verwechseln.
Beim 3GP ist das Menü neuer, es kann A2DP und in den größeren Versionen auch Google Earth usw.
Bei mir im Audi A6 4F wurde das MMI3GP beispielsweise nie verbaut, jedoch habe ich trotzdem ein Joystick auf dem Drehrad.

Aus deinem Bildauszug von Audison geht nicht hervor, das es kompatibel mit dem MMI3GP wäre, lediglich mit dem MMI3G, was sowohl der DA1 als auch der DA2 ebenso unterstützen.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob mit dem DA1 und DA2 nicht auch Musik bei einem MMI3GP heraus kommt. Ich meine da mal gesehen zu haben, das es Umbauten gab, die in der Kombination schon funktionieren oder funktioniert haben.

Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen, welchen Unterschied es nun genau bei den Geräten gibt.

Edit:
Habe gerade nochmal in den Bauberichte Thread von deiner Kuh nachgesehen. Da sind jetzt leider noch keine Bilder von deinem MMI, aber wenn die Grafik und das Menü in deinem Auto so aussehen, wie auf dem von dir geposteten Bild, dann hast du noch ein MMI3G mit Navigation Plus. Genauso wie bei mir im Auto auch. Da funktioniert der DA1 doch mindestens genauso gut, wie der DA2, der bei mir verbaut ist. Fader geht nicht wirklich, entweder nach Vorne, oder zunehmend leiser (nach hinten faden) bis kein Ton mehr kommt, da digital lediglich 2-Kanal Stereo ausgegeben wird. Über die analogen beim DA2 gehts Faden auch komplett wie erwartet. Bass und Treble lässt sich einstellen, allerdings nur +-3 Punkte von maximalen +- 7 beim Audi. Das heißt man ist eingeschränkter, aber ich persönlich nutze diese Einstellungen sowieso eigentlicht nie.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe gerade nachgeschaut und so wie es aussieht hast du recht.

Habe wohl das MMI 3G mit Navigation Plus.

Also funktioniert der Audison DA1 mit dem MMI 3G, obwohl er in der Kompatibilitätsliste von Audison folgendes steht?

Bildschirmfoto 2014-08-02 um 13.15.53.jpg

Dies würde bedeuten, dass ich mir wieder einen DA1 besorgen kann, welcher günstiger als der DMI sein sollte.

Verstehe ich dich richtig, dass du ihn mit einem 6to8 und nicht mit dem Bit One betreibst?

Gruß,
Benny

Das MMI3GP Menü sieht komplett anders aus, als das alte MMI3G+.

Soweit ich weiß, gibt es im Q7 nur das alte System, oder?

Yes,
so sieht es momentan aus.

Scheinbar handelt es sich hierbei um das MMI 3GP?

Screen_4_120916_1411_1211.png

Gruß,
Benny

Hi,

ja ich habe im A6 4F den DA2 (DA1 sollte laut Mobridge besser geeignet sein ?!?!) mit einem 6to8 mit Doppel-SPDIF Karte verbaut. Lidoni glaube ich war es, der auch mal schrieb, dass er den DA2 auf doppel SPDIF-OUT umgelötet hat, womit man auch digital faden könnte ;)

Das Bild, das du jetzt gezeigt hast, ist aus deinem Q7? Das ist das neue MMI3GP. Ob das mit den DA1/DA2 geht weiß ich nicht.
Das MMI3G mit Navigation Plus, das geht.
Die Info, die du mit dem Baustellenzeichen von der Connection oder Mobridge Seite gepostet hast mit Baujahr > 2010 könnte auch das MMI3GP gemeint sein. Die meisten Audi Modelle nach Baujahr 2009/2010 haben schon das neue MMI3GP oder? Außer der A6 4F natürlich, da wurde generell vergleichsweise lange das alte "Zeugs" eingebaut.

Auf der Mobridge Seite kannst du den DA1 sehen, der laut denen für MMI3G im Q7 ab BJ 2005 funktioniert.
Bei der Firma Axion AG kannst du die Dinger Kaufen, Herr Dennis Mayer war glaube ich damals mein Ansprechpartner für eben diese Mobridge Geräte.
Er hatte mir damals auch schon angeboten, wenn es im Zweifel nicht geht, dann könnte ich es auch wieder zurück geben. Zumindest meine ich mich daran zu erinnern ;)
Er kann außerdem eher sagen, ob oder ob nicht die Geräte im MMI3GP auch funktionieren, oder ob nur mit Einschränkungen und deshalb noch nicht offiziell.

Von Mobridge selbst warte ich übrigens bis heute auf eine Antwort, die Fragen sind im Februar/März 2013 gestellt worden :-(

Edit:
Mich würde auch mal interessieren, ob es denn mit dem MMI3GP garnicht geht. Schließlich gibt es auch schon Leute, die von MMI3G auf MMI3GP mit Google Navi usw. umgerüstet haben. Das heißt, die unterschiedlichen Head Units können ja anscheinend schon beide über das gleiche Protokoll mit dem MOST-Bus kommunizieren mit den anderen Geräten. Sollte das allerdings nicht gehen, kann ich mir die Umrüstung auch aus dem Kopf schlagen.....

Hi,
tut mir leid für die Verwirrung, das Bild ist NICHT aus meiner Kuh. Dies ist scheinbar das neue MMI3GP und so sieht es bei mir leider nicht aus, daher die Frage ob das auf dem Bild das MMI3GP ist.

Dann habe ich wohl das MMI3G mit Navigation Plus und werde mir wieder einen DA1 / DA2 besorgen, jedoch auf dem Gebrauchtmarkt.

Was meinst du mit zwei SP-DIF Ausgängen? Ich habe mich mit dem 6to8 bisher noch gar nicht beschäftigt, da ich aus dem Bereich Car Hifi eigentlich gute 5 Jahre raus war bevor ich im A6 4F mit bekannten Komponenten wieder langsam angefangen habe und nun die Kuh vor der Türe steht.

Gruß,
Benny

Ja, das auf dem Bild ist das 3GP mit Street View ect.
Du hast dann in der Kuh das gleiche, wie ich im FL A6 mit Navi auf HDD ect.

Man kann aber mit "relativ" kleinen Mitteln auch das neue einbauen.
Gibts im MT einen Thread darüber. Einige haben es schon gemacht. Würde mir ja auch gefallen...

Hallo

Die Hardware des Audison DMI kommt von Mobridge aber die Software kommt von Audison deswegen sollten Fehler schneller als bei Mobridge behoben sein.

lg
Michi

Der Bit DMI ist lieferbar, die Software sollte jetzt auch schneller auf neue Modelle erweitert werden und er soll technisch verbessert sein. Erste Tests demnächst im 5er F11 LCI mit Bit One und Bit Play HD SSD.

Ist der DMI Technisch besser als der Mobridge DA1?

Der DMI holt das Audiosignal mit 16Bit aus dem Most Bus, macht der Mobridge auch 16 oder mehr Bit?

Zurück
Oben Unten