Audioaufrüstung im Audi A6 C8 55TFSIe

Registriert
19. Jan. 2026
Beiträge
11
Real Name
Matthias
Hallo,

ich möchte gern den Standardsound im A6 etwas optimieren.
Leider hat der Hybrid auf Grund seiner Batterie keinen doppelten Ladeboden und auch keinen Subwoofer.

Jetzt habe ich bei drei verschiedenen Car Media Firmen angefragt und drei völlig unterschiedliche Konzepte vorgeschlagen bekommen,
welche für mich als "Unwissender" schlecht zu beurteilen sind.

1. erster Vorschlag
2. Austausch der vorderen Türlautsprecher (Helix Ci7 + Helix UP8DSP + Subwoofer
2. Türlautsprecher lassen + Austausch der Serien Hochtöner durch Gladen GA-38SG-NG + Subwoofer + Musway DSP

Beim ersten Vorschlag wurden die Türlautsprecher durch Helix Compose i5 S200 – 20cm Advanced Hybrid-Subwoofer ersetzt und damit auf
einen zusätzlichen Subwoofer verzichtet.

Unabhängig davon, dass jeder eine andere Summe aufruft, stellt sich mir die Frage, was technisch das Sinnvollste ist?
Ich hoffe, dass mir hier jemand eine Empfehlung aussprechen kann oder den ein oder anderen Link zum Nachlesen hat.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal vorab.
Matthias
 
Hallo Matthias,

hast Du tatsächlich das nicht aufpreispflichtige Standardsystem oder ein B&O verbaut?

Ich habe eine Audi A6 C8 Limo 55 TFSIe drei Jahre lang als Firmenauto gefahren und ihn damals mit dem "kleinen" B&O konfiguriert. Das war in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es ist das normale Audi Sound System drin. Aber auch im B&O ist kein Subwoofer verbaut.
Ich hatte einen mit dem kleinen B&O zur Probefahrt und fand den nicht so gut - wenn man mal lauter Musik hören wollte, kam da nicht viel und Bass war auch kaum vorhanden.
Die Firmen, die in meiner Umgebung sich auf Car Hifi spezialisiert haben, gaben mir den Tip nach einem Audi mit dem normalen Audi Sound System zu suchen, da dieses einfacher um zu bauen wäre und mit dem einfachen Umbau auf ein deutlich höheres Niveau gehoben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cutte
Morgen Frank, du bist bereits im ersten Post "genannt" bzw. ein Link zu dem Audi aus deiner HP :beer:

Was ich nur sagen kann - da ich schon mehr wie einmal beim Frank war.

Saubere Arbeit, zackig, ordentlich. Extrem durchgetacktet. Da wird keine Zeit verschwendet und auch nix verkauft/gemacht
um nochmal nen extra Taler zu machen wo die Sachen nicht wirklich nötig sind..
 
Für den Umbau ist mir die Entfernung leider zu groß.
Was sagt ihr zu dem Austausch der Hochtöner durch GA-38SG-NG? Bringt das etwas diesem mehr Mitten zu übergeben?
 
Ohne ein vernünftiges Konzept wird das bloße Austauschen von Hochtönern (an den Serien-Frequenzweichen) eher eine Verschlechterung als denn eine Verbesserung bringen. :ugly:

Der Audi A6 ist ein schönes und hochwertiges Auto. Der hat solche "Bastellösungen" nicht verdient.
 
Ich rede hier ja nicht von einer Bastellösung, aber hier wurde es zum Beispiel so gemacht.

eventuell kann ja Frank zu diesem Video etwas sagen. Er hat ja auch schon einen C8 Hybrid umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede hier ja nicht von einer Bastellösung, aber hier wurde es zum Beispiel so gemacht.

eventuell kann ja Frank zu diesem Video etwas sagen. Er hat ja auch schon einen C8 Hybrid umgebaut.

Die Hochtöner wurden da zwar getauscht, aber eben um einen 4 Kanal DSP Verstärker ergänzt. Daher geht sowas dann vielleicht ganz gut wenn richtig eingestellt, nur Hochtöner tauschen wird aber sehr wahrscheinlich eine Verschlechterung bringen, da du die Abstimmung bzw. den Frequenzganz nicht anpassen kannst ohne DSP
 
ich war gestern mal bei SternAudio und habe mir das erklären lassen. Das klingt alles ganz vernünftig. Ich war anfangs nur etwas skeptisch, aber nachdem ich mir die Videos und anderen Projekte angeschaut habe, habe ich etwas mehr Vertrauen. Aus aktueller Sicht werde ich den Umbau wahrscheinlich analog dem in dem Video gezeigten Umbau durchführen lassen: Türen dämmen, die großen Gladen Hochtöner GA38 und den DSP Verstärker.
 
das nur das Austauschen der Hochtöner nichts bringt, war mir schon bewusst. Ich hatte nur auf eine fachliche Bewertung gehofft. Taugen die Gladen 38mm Hochtöner etwas? Warum werden diese (laut Aussage von SternAudio) so selten bei anderen Car Hifi Firmen verbaut? Gibt es wirklich so krasse Unterschiede bei den verschiedenen DSPs?
 
das nur das Austauschen der Hochtöner nichts bringt, war mir schon bewusst. Ich hatte nur auf eine fachliche Bewertung gehofft. Taugen die Gladen 38mm Hochtöner etwas? Warum werden diese (laut Aussage von SternAudio) so selten bei anderen Car Hifi Firmen verbaut? Gibt es wirklich so krasse Unterschiede bei den verschiedenen DSPs?

Ich denke das liegt eher daran dass einfach jeder Händler irgendwo seine Lieblingsmarken hat mit denen er am liebsten arbeitet. DSPs sind mittlerweile alle ziemlich gut, gibt natürlich noch ein paar Unterschiede, das wichtigste ist aber der der sie abstimmt.
 
Hi,
Ich fahre auch einen A6 C8, wo ich sehr positiv überrascht war ist der Helix Ci7 w200 in den Türen. Ich muss je nach Track zweimal hören, ob der Sub mit läuft.
Und die spielen ziemlich tief.
 
@Celly Was hast du alles an dem C8 machen lassen? Hast du einen Hybrid oder einen "normalen" Verbrenner? Bei mir fehlt ja der Subwoofer.
 
Celly A6

Ich habe alles selber gemacht, fahre einen 50TDI mit mild Hybrid

Das was Audi Subwoofer (Keksdose) nennt,
Ist ein Witz. Da machen die i7 W200 mehr
 
in Bezug auf die Angebote finde ich das 2. oder 3. Angebot mit dem JL Sub sinnvoll, bedingt durch die Raumposition.

Ob man vorne ein 2- oder 3- Wege System umbaut, kommt auf den Anspruch drauf an. Wenn man nur den HT tauscht, belässt man eben den TMT mit dem Werkchassis. Mir wäre das im Tief/Mittelton zu wenig Energie &zu undefiniert wenn man lauter mag/macht. Das wäre mit dem Umbau auf 3-Wege angemessen den 20cm TT erledigt.

Wenn es Aufwand- und Kostenseitig im Rahmen bleiben soll, kann man auch wie im 1. Angebot den Monoblock und JL Sub erst mal weglassen, die Front 3-Wegebaktiv mit besserem Klang und Mitteltonenergie umrüsten und schauen, ob man den JL Sub dann wirklich vermisst - den Monoblock und JL Sub kann man auch später nachrüsten, muss aber dementsprechend ggf. 2x Kabel verlegen einplanen (oder man lässt das gleich mit Verlegen mit dem Hinweis auf eine spätere Nachrüstung).

Es ist 1. die Frage was man vom Mittelton vorne erwartet - und 2. ob einem die 20cm Helix Tieftöner im Bassbereich ausreichen. Den OEM Plastiksub wird man in beiden Varianten nicht vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten