Audio/Video Entertainment für ein Wohnheim

haudegen

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Dez. 2005
Beiträge
453
Hallo Forum!

ich habe von meinem Arbeitgeber die tolle Aufgabe erhalten, ein neues Wohnheim für Menschen mit Behinderungen mit TV und Musikanlagen auszurüsten.

Folgendes habe ich jetzt mal ausgesucht:

Fernsehen + Film fürs Wohnzimmer:
TV: Philips 40PFL6606K
BluRay Player: Philips BDP7500

Musik fürs Wohnzimmer:
Onkyo TX-8255 Stereo Reciever
Onkyo C7030 CD-Player
Nubert nuBox 381

Zudem gibt es noch einen Mehrzweckraum, in dem auch mal Discos, Karaoke, Vorführungen usw. stattfinden sollen.
Ein HD Beamer für diesen Raum ist bereits vorhanden.

Offen sind hier noch die gesamte Beschallungsanlage. Ich dachte an 4x JBL Control 1 (eine je Ecke) plus Subwoofer, den man bei Bedarf per XLR kurz anstöpseln kann und ansonsten im Keller lagert.

-welche Endstufe nehmen?
-welches Mischpult?
-alternative, besser geeignete Lautsprecher bzw. Woofer?
usw.

Budget: kein Schrott ;)

Natürlich sind auch Vorschläge/Änderungen zu TV, Musikanlage und so weiter sehr gerne willkommen!

Viele Grüße, Michi
 
Könnte man nicht CD Player weglassen und dafür den BR Player nehmen? Vielleicht auch den TV Sound über den Onkyo laufen lassen. Vielleicht auch eine Logitech Harmony zur einfacheren Bedienung.

Vielleicht auch was mit Streaming? Webradio z.B. (Wobei man dann wohl schon eine sehr dicke Leitung bräuchte)

Vielleicht Grundlegendes Internet/Mail über TV?

Vielleicht auch einen lokalen "TV Sender" mit einer Art Diashow mit dem aktuellen Tagesprogramm/Angebot/Wetter.

Naja nur ein paar Anregungen..
 
Nubert 381 sind nicht schlecht, denen Mangelt es aber etwas an Tiefgang. Würde in diesem Fall eher eine Nummer größer wählen oder evt. einen kleinen Sub dazu.

LG
 
Hallo

Mit einem Fernsehr der großen Vier (Panasonic / Philips / Samsung / Sony) machst Du in dieser Preisklasse schon mal nichts falsch. Bei Philips können auch technische Laien die gute Bildqualität sehr schnell und einfach nach ihren Geschmack optimieren. Aber um ein neues Gerät anzuschließen, muss meist einer helfen, der sich auskennt (oder man macht das gleich bei der Installation mit).

Das von Dir genannte TV-Modell ist eine sehr gute Wahl: Dank LED-Beleuchtung ist der 40PFL6606 auch hell genug für tagsüber, dazu braucht er wenig Strom. An der Seite sind ein HDMI-Eingang, ein USB-Anschluss und ein SD-Kartenschacht erreichbar, so dass man nicht immer das Gerät verrücken muss, wenn die Kinder / Enkel mal eine Kamera anschließen. Zeitversetzes Fernsehen geht auch (sollte man vielleicht einen „Schlüsselanhänger“-USB-Stift anschließen und mit einer kleinen Kordel oder einem Aufkleber sichern). Einziger Schwachpunkt ist die Fernbedienung: Da weiß man nie so genau, wo vorne und wo hinten ist.

Von der Onkyo-/-Nubert-Kombination rate ich eindringlich ab, ist meiner Einschätzung nach für den Zweck etwas zu üppig. Zu viele Knöpfe, zu kompliziert. Da drückt mal jemand auf die falsche Taste, und nichts geht mehr. Das Gleiche gilt für einen allein stehenden Bluray-Player. Gerade bei den Älteren verschieben sich in der Regel die Prioritäten: Gutes Aussehen, leichte Bedienbarkeit, hohe Sprachverständlichkeit. Eine Kombination DVD/CD/Radio/Stereo hilft da den meisten Leuten eher weiter, etwa bei diesen Mini-Kompaktanlagen:
Es gab auch mal eine Kompaktanlage mit BluRay-Spieler, die aber gerade aus dem Programm geflogen ist. Da wird man schauen müssen, ob die noch in der entsprechenden Stückzahl aufzutreiben ist. Die sind jedoch noch vereinzelt bei Amazon oder eBay zu finden:
Es sind auch noch andere Kompaktanlagen mit BluRay-Spieler erhältlich, die aber nicht ganz billig sind:
In jedem Falle darauf achten, dass die Geräte optisch zu einander passen, so dass nicht das eine in blau und das andere in rot leuchtet. Wenn es den Fernseher in Alu-Optik gibt, dann die Anlage auch. Wenn der Fernseher Klavierlack-Optik hat, die Anlage auch. Natürlich den Aufbau der Anlage so konzipieren, dass man keine Kabel sieht. Diese Details werden zwar niemandem auf Anhieb positiv auffallen, aber es fällt auf Anhieb negativ auf, wenn es nicht passt.

Ohne Quatsch, ist wirklich wichtig – In die Küche gehört in jedem Falle noch ein Radio!
Das gibt es nicht nur farblich passend zu praktisch jeder Einrichtung, sondern klingt auch ganz angenehm. Und mit zunehmendem Alter fällt das Sender-Hopping weg. Man hat ein Programm, das im Hintergrund dudelt.

Zum Gemeinschaftsraum kann ich nicht so viel sagen. Intuitiv würde ich auch hier Stereo empfehlen (für Karaoke sogar Mono; das wirst Du wohl auch so gemeint haben), aber je nach Raumgröße eher sechs oder acht Control One / Nubert / Elac / Canton etc nehmen, um eine möglichst gleichmäßige Beschallung zu erreichen. Dann bleibt der Lautstärke-Unterschied zwischen den Sitzpositionen gering. Ich würde auch eher zwei kleinere Subs nehmen als einen großen, um stehende Wellen zu vermeiden. Da es hier ja nicht um den reinen HiFi-Klang geht, der perfekt zu den High-End-Lautsprechern passen muss, geht technisch fast alles. Mit Nubert oder Teufel bist Du da in jedem Falle gut unterwegs. Wenn Du mit einem Händler zusammenarbeitest, kannst Du Dich sicherlich auch aus dessen Programm bedienen.

Zu Verstärker (bzw. Endstufe) / Mischpult / Karaoke / Mikrofon / Empfangsgerät / Abspielgerät für Beamer kann ich nicht soviel sagen, da fehlen mir teilweise Informationen, teilweise die Kenntnisse. Hier ist vielleicht ein etwas größerer AV-Receiver als Treibsatz angebracht, wegen der Einmeß-Möglichkeit. Aber wie gesagt, da bringen andere mehr Erfahrung mit als ich.

Ein Gedanke noch: Wenn der Raum etwas größer ist (= lange Kabelwege), wären eventuell aktiv betriebene Satelliten auch eine Option:


Klingt jedenfalls nach einem interessanten Job, um den ich Dich ein bisserl beneide :cry:

Viel Erfolg :beer:

EStz
 
Warum von Nubert und Av-Reciever ausschließen?

Evt. da einen TV mit ARC nehmen, der auch die Lautstärkeregelung übernimmt.

Alle Geräte werden an den TV eingeschaltet. Über Arc wird der Ton per HDMI an den AV Reciever übertragen.

Neue Geräte steuern problemlos einen AV Reciever in der Lautstärke.

Somit eigentlich nur 1 Fernbedienung.

LG
 
Denis schrieb:
Warum von Nubert und Av-Reciever ausschließen?

Evt. da einen TV mit ARC nehmen, der auch die Lautstärkeregelung übernimmt.

Alle Geräte werden an den TV eingeschaltet. Über Arc wird der Ton per HDMI an den AV Reciever übertragen.

Neue Geräte steuern problemlos einen AV Reciever in der Lautstärke.

Somit eigentlich nur 1 Fernbedienung.

LG

Bei einem solchen Projekt spielen ein paar Aspekte eine Rolle, die in einer Einzelinstallation keine Rolle spielen. So, wie Du es beschrieben hast, ist es ja technisch richtig und machbar. So würde ich es in meinem Wohnzimmer machen, auch im Wohnzimmer meiner Tochter. Jedoch für meinen Vater, für meine Mutter mit Sicherheit nicht. ;)

Ich würde beispielsweise auch darauf achten, dass ich alle Produkte aus der gleichen Einkaufsquelle bekomme, selbst wenn einzelne Komponenten woanders teilweise günstiger angeboten werden. Das kriegt man durch Feilschen schon hin. Aber: Falls es mal ein Problem gibt, muss ich nicht mit dreißig Leuten diskutieren, die sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben. Mein Fuß muss sich dann nur einen Hintern suchen, wenn Du verstehst, was ich meine.

PS: Netter Einbau übrigens. Die Andrians habe ich auch, die sind Klasse. Ein JL-Sub kommt noch, aber bei mir wird's wohl nur der 8er oder 10er.
 
Ich habe das so im Wohnzimmer von Papa gemacht, das funktioniert einfach.

TV wird über die TV-Fernbedienung eingeschaltet, automatisch schaltet sich der Reciever an. Lautstärke geht über das Anynet+ von Samsung (sollte auch mit anderen funktionieren). Im Endeffekt merkst du davon in der Bedienung nichts. Genauso lässt sich auch ein passender BD-Player über die Fernbedienung des TVs bedienen. Hier ist allerdings ratsam die Selbe Marke beim Player und TV zu nehmen.


Mein Vater ist jetzt nicht der Technikfuzzi, der die Zeit hat sich mit allem zu beschäftigen, trotzdem Merkt er nur den deutlich besseren Klang, er muss nicht die Quelle am SR umschalten wenn er einen Film schauen möchte. Auch ist nur eine Fernbedienung auf dem Tisch, mit der Alles bequem und unkomplziert zu steuern ist.

LG
 
Denis schrieb:
TV wird über die TV-Fernbedienung eingeschaltet, automatisch schaltet sich der Reciever an. Lautstärke geht über das Anynet+ von Samsung (sollte auch mit anderen funktionieren). Im Endeffekt merkst du davon in der Bedienung nichts. Genauso lässt sich auch ein passender BD-Player über die Fernbedienung des TVs bedienen. Hier ist allerdings ratsam die Selbe Marke beim Player und TV zu nehmen.

Mit Samy (Anynet+) und einem VSX-921 hab ichs ehrlich gesagt nicht hinbekommen, obwohl es eigentlich müsste..das mit dem HDMI CEC ist irgendwie komisch..


Btw.: Es war nicht die Rede von älteren Menschen, es könnten doch auch vorwiegend junge Leute drin wohnen? Das wurde vom TE nicht so richtig erwähnt.
 
Arek schrieb:
Denis schrieb:
TV wird über die TV-Fernbedienung eingeschaltet, automatisch schaltet sich der Reciever an. Lautstärke geht über das Anynet+ von Samsung (sollte auch mit anderen funktionieren). Im Endeffekt merkst du davon in der Bedienung nichts. Genauso lässt sich auch ein passender BD-Player über die Fernbedienung des TVs bedienen. Hier ist allerdings ratsam die Selbe Marke beim Player und TV zu nehmen.

Mit Samy (Anynet+) und einem VSX-921 hab ichs ehrlich gesagt nicht hinbekommen, obwohl es eigentlich müsste..das mit dem HDMI CEC ist irgendwie komisch..


Btw.: Es war nicht die Rede von älteren Menschen, es könnten doch auch vorwiegend junge Leute drin wohnen? Das wurde vom TE nicht so richtig erwähnt.

Bei mir hat alles auf anhieb funktioniert. Nur den richtigen Anschluss wählen (steht auch ARC drauf), den SR auf TV schalten und schon klappt es...

LG
 
Naja eigentlich hat der Samy (anscheinend, bin mir gar nicht Sicher) kein ARC. Aber ich dachte Sound über Optisch und Lautstärkesteuersignal über HDMI müsste doch trotzdem gehen.
 
Arek schrieb:
Btw.: Es war nicht die Rede von älteren Menschen, es könnten doch auch vorwiegend junge Leute drin wohnen? Das wurde vom TE nicht so richtig erwähnt.


Stimmt, er sprach von "ein neues Wohnheim für Menschen mit Behinderungen".

Aber, was soll ich sagen: Als ich noch am Grübeln war, ob die SuperAudioCD oder die DVD-Audio die Nachfolge der Musik-CD antritt, hatte sich der Rest der Welt schon für MP3 entschieden (meist in Youtube-Qualität). Bequemlichkeit schlägt Leistung – Ausnahmen nur für Freaks. Ich habe beispielsweise meine Interessen bei HiFi / Computer / Motorrad (= Freak). Aber ich mag mich nicht zwei Stunden länger in die Küche stellen für eine bessere Sosse – so in der Art. :ugly:
 
Zunächst mal vielen vielen Dank für die Antworten und sorry dass es so lange gedauert hat. Und ja, ich liebe meinen Beruf auch :D :liebe:

@ Arek:
ich möchte den CD-Player und Bluray Player gerne getrennt nehmen... Sound vom TV bzw. Bluray Player über die Musikanlage ist nicht gefordert. Flipper, Heidi usw. kommen auch über den TV ausreichend zur geltung ;)

Es sind vorwiegend Menschen mittleren Alters die dort leben werden, ich sag jetzt mal von 25 aufwärts wobei der großteil Älter ist.

@ Denis:
"etwas" Mangel an Tiefgang lässt sich denke ich verschmerzen. Was wären denn deiner Meinung nach andere Alternativen in Sachen Lautsprecher?

@ Estz:
Kompaktanlage kommt bei mir aus Prinzip nicht in Frage :D falls es zu viele Knöpfe sein sollten - wovon ich nicht ausgehe, ist ja wirklich noch überschaubar da Stereo- und nicht AV Reciever - gibts da genug Möglichkeiten (Farbige Punkte zum Beispiel).

zum Mehrzweckraum:
Welche Lautsprecher Konkret würdest du von den Herstellern meinen?
Aktivlautsprecher behalte ich im Hinterkopf, wäre auch ne ganz coole Sache dann mit 2x 2.1 (also vier "Alltagslautsprecher" und für Discos o.ä. einfach zwei Subs dazu).

Ich vermute mal die von dir genannten können im Fall der Fälle nicht genug Leistung ab. Es schadet nichts wenn das bissl größer ist. Der Raum hat ca. 10x10 Meter und hohe Decken. Zudem kann die Musikanlage dann auch für Straßenfeste benutzt werden. Wäre auch nicht schlecht. ;)

Hat dazu jemand noch konkrete Empfehlungen (Endstufe, 2.1 Systeme) bei welchem Hersteller man mal schauen könnte?
 
haudegen schrieb:
Kompaktanlage kommt bei mir aus Prinzip nicht in Frage :D falls es zu viele Knöpfe sein sollten - wovon ich nicht ausgehe, ist ja wirklich noch überschaubar da Stereo- und nicht AV Reciever - gibts da genug Möglichkeiten (Farbige Punkte zum Beispiel).
Stereo-Receiver sollte OK gehen; ich dachte an AV wegen BluRay-Anforderung.
Aber auch hier: Du wärst überrascht, wie gut manche Kompaktanlagen sind.



haudegen schrieb:
Ich vermute mal die von dir genannten können im Fall der Fälle nicht genug Leistung ab. Es schadet nichts wenn das bissl größer ist. Der Raum hat ca. 10x10 Meter und hohe Decken. Zudem kann die Musikanlage dann auch für Straßenfeste benutzt werden. Wäre auch nicht schlecht. ;)
Meine Aktivlautsprecher-Empfehlungen gingen als Ersatz für die von Dir genannte JBL Control One, und mit denen sollten sie mithalten können - speziell die Elacs. Sonst würde ich ein paar PA-Boxen holen, die auf Sprachwiedergabe optimiert sind, und die man nach Gebrauch wegpacken kann. Alternative: Alusäulen an die Wand oder eine ganze Reihe Flachlausprecher wie die KEF T-Serie.

Aber bei einer fast quadratischen Fläche und hohen Decken sind so oder so Schweinereien vorprogrammiert, da wird man an der Akustik basteln müssen.

Es gibt es auch mobile Elektronik-Lösungen aus dem PA-Bereich bzw. für ein 19-Zoll-Rack, etwa hier ein Denon DVD-Spieler DN-V100.

Solche Sachen kann man in offene Racks mit Rollen einbauen. Schau Dich mal bei Thormann um.
 
Zurück
Oben Unten