Audio System vs Audio System

amselwegking

Teil der Gemeinde
Real Name
Nils
hallo @ all,

wechsel gerade meine tmt von 13er auf 16er inkl verbau von poket-boards.

nun die frage der fragen - welcher tmt soll es werden?
folgende zwei stehen zur auswahl:

- Ex 165 dust (aus der hx-serie)
- ax 165 (aus der helon-serie)

aktuell fahre ich ex 130 dust in den originalen plasteschüsseln eines bmw e39.
vollaktiv als zwei wege sysgem

nun einige fragen die sich für mich aufwerfen

in welchen Gehäusen laufen die oben genannten 16er besser?
aktuell sind die pokets auf türvolumenspiel aufegbaut.
kommt der helon damit besser zurecht, oder der hx?

welcher macht sich im zwei-wege klanglich besser?
welcher in einem 3-wege-system (hab noch ex 80 phase da)

fragen über fragen - ich hoffe hier auf passende antworten zu stoßen

gruß nils

Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber schau mal bei Gladen rein, sind die fast die identischen Sachen.

Mfg

Ich hatte die EX mal.. spielen eigentlich sehr gut.. denke aber das sind die absolut schwächeren TMT´s im Bass. Deshalb die ex für 2 und die aus der Helon für 3 wege.

(korriegiert mich) Sollte aber rein "logischerweise" stimmen.

In beiden Fällen die Dust...Von den Helons war ich enttäuscht, die waren kaum besser als die Xions, nur der Korb war hübscher...
Muss es ausgerechnet AS sein...?Wenn ja,wirf im 2-Wege mal nen Blick auf die Phase, die gehen auch nicht schlecht...

kleine gedankengrätsche, die dust mit den SQ vertauscht... dann stimme ich born bad zu.

Um kurz dazwischen zu grätschen:

EX165-DUST (MK1 - schwarz) bzw. HX.165-DUST (Mk2 - silbern)
und eben die
AX 165xl-Heleon? (alte Serien) bzw. AX165 C - Heleon? (neue Serie)

Mich würde auch interessieren, wo hier Unterschiede zu finden sind, vorallem im 3Wege.
Im 2Wege fand ich den HX-165Phase dem Dust bereits überlegen, daher mal die Eingrenzung auf den Bereich unter 500hz.
In der 150 - 200€ Klasse machen die Dust schon sehr viel Spass. Kann der Heleon mehr im Bass?

ordentlich Leistung brauchen hingegen alle (+200W) um ihr Potential zu entfalten.
EX-165Dust.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

mit der von Dir verbauten Endstufe solltes Du auch etwas auf den Wirkungsgrad achten.

Ich würde Dir empfehlen schau Dir einen A165G von Andrian Audio an.

Er ist lauter und spielt die angegebenen Kandidaten auch einfach an die Wand.

Als Alternative gibt es von SO Audio den SO 165/38, er wirklich einen auf Autotüranwendungen optimierten Parametersatz und noch dazu 3Ohm, was etwas mehr Leistung aus Deinem Amp holt.

Grüße

Dominic

Wo ist der so audio so165/38 preislich angesiedelt?

289 Uvp meine ich..

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Der SO klingt interessant, auch wenn er wie der Andrian deutlich über dem UVP der AS liegt.

Auch wenn ein es off-Topic ist, interessiert mich "Made in Germany" ja immer besonders :)
Mit welchen TMT im 3Wege ist der SO 165/38 zu verleichen, wenn wir von der Performance in der Tür ausgehen?

Focal 6k3p
Hertz HV165L ev. Mille 1600.3
AD600

in dieser Preisklasse gibt es ja einige interessante, ich ich wollte in der Zukunft auch mal ein paar zum Vergleich ran ziehen.

Hi,
konnte in meiner Tür Drei der hier genannten TMT vergleichen.

FOCAL K2 POWER
A165G
AS HX DUST

Würde die auch in der Reihenfolge kaufen wenn es um einen TT im 3-wege geht!
Der Focal spielt mit Abstand am tiefsten! ab 35/40 hz spielt der bei mir hörbar. Die anderen beiden erst 55/60hz hörbar. Wobei die Dust gefühlt n Tick tiefer spielen. Die A165G spielen dafür "knackiger". Wobei die Aussage aufgrund von den guten Einstellungen zurück zu führen ist.

Im 2-Wege find ich die A165G optimal!
Wobei die HX Dust nicht weit dahinter liegen...

Hab bis jetzt aber noch gar nicht direkt gelesen ob die jetzt in 3 oder 2-Wege spielen sollen ? :kopfkratz:

Vielen Dank für deine Erfahrungen. :-)
Ich hatte vor einigen Jahren selbst die K2 TMT mit dem dicken Antrieb, ich denke das müsste nun der 6k3p sein und der hat mir damals schon extrem gut gefallen, vorallem im Kickbereich hat er ordentlich zugelangt - konnte mir kaum vorstellen, dass da viel mehr gehen sollte.

Die DUST kenne ich gut im 3Wege, in Verbindung mit den 165 Phase. War schon heftig was da kam und die alten EX-165Dust kommen daher vorerst in meinen Bus, da ich ein neues Paar hier rumliegen habe.
Später möchte ich dann vergleichen und sehen wo ich lande. So Aussagen wie: "Spielt xy locker an die Wand" sind bei TMT im 3Wege doch eher mit Vorsicht zu genießen, zumal da zuviele Dinge passen müssen.

Rein technisch und vom System her gefallen mir ja die ML 1600.3 aber darum soll es hier nicht gehen.

Edit2:
der TS hat alles für 3 Wege, könnte aber auch bei 2Wege bleiben.
Im 2Wege hätte ich auch 165g gesagt oder HX165Phase da deutlichlich günstiger und um bei AS zu bleiben.

An den Sub Kanälen liefert die ARC ja 2x160W an 4Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo amselwegking
Also wenn du auf der Suche von den ax 165 4ohm von AS bist...hätte ich 2paar liegen zum guten Kurs...
MfG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

sodele - ich melde mich dann auch mal wieder zu wort

erstmal danke für die vielen antworten!

habe jetzt erstmal die poketboards verbaut und mit gz kicks bestückt, die ich noch rumliegen hatte.
die tmt laufen freeair und machen super laune!

ich bleibe definitiv bei 2wege, da ich damit besser zurecht komme mitm einstellen umd einmessen.
habe meine ht nochmal tiefer getrennt (2kz/18db), um ein bisschen mehr Bühne nach oben zu bekommen.
die kicks sitzen leider doch recht tief in der Tür.

zu den as tmt - habe als 13er sowohl dust als auch phase probiert.
beides sehr schöne lautsprecher, wobei der phase rausflog weil er unter pegel aus der phaseplug pfiff wie ein zu kleines br-rohr beim sub.

für den ersten versuch habe ich mir ein paar helon kicks in 2 ohm organisiert.
somit leistet die arc ein wenig mehr leistung.

Zurück
Oben Unten