sodele - da bin ich mal wieder zum thema ht...
habe mich mal hingesetzt und die mt ausm rennen genommen...
und auf gings in die wilde testphase...
die ht können schmerzlos bis 1,5khz/18db und recht ordentlichem pegel spielen und klingen...
drunter fangen sie an zu "wackeln" und verlieren ihre klarheit beim spielen...
über 2khz taucht mein problem mit den tmt auf, sodass ich dahingehend eine grenze gefunden hatte...
eine brauchbare zusammensetzung egab sich wie folgt:
ht 2,5khz/6 oder 12db - tmt 1,5-2,0khz mit einer angepassten trennung zu den ht hin - ich mag es lieber etwas steiler, da der kick für meinen geschmack besser klingt...
mein favorit:
ht 2,0khz/12db - tmt 1,5khz/12db -> dabei spielt für mich der ht voller und verschafft mehr bühne, da die position mit ausrichtung auf den fahrer wirksam wird!
es kommen weniger mitten aus den tmt, was es klanglich einfacher macht (aufgrund der plastikgehäuse der tmt)
alle getesteten kombinationen wurden ausschließlich mit dem ohr "gemessen" - fürs mikro hatte ich leider keine zeit mehr - aber am ende muss es meinen ohren gefallen, nicht dem messmikro!
als fazit muss ich aber dazu sagen, das ich beim 3-wege bleibe, da mir das i-tüpfelchen besonders im mittelton und bei stimmenreichen musikstücken im 2-wege-betrieb gefehlt hat. dann fahre ich doch lieber zusätzliche gehäuse an der a-säule umher...