Audio System HS28VOL

amselwegking

Teil der Gemeinde
Real Name
Nils
hallo @ all,

bis zu welcher Frequenz kann man die as ht in einem voll aktivem system laufen lassen?
wer hat damit schon Erfahrungen in diesem einsatzbereich gesammelt?

Gruß Nils

Wie jeden HT: sinnvoll ab 2,5KHz /12db. Tiefere Trennung erhöht zwangsläufig den klirr.

sehr schön - das orientiert sich so ungefähr an meinen Vorstellungen...
hatte um 2,0khz mit 18db geplant - je nachdem, wie sich dann die tmt ankoppeln lassen...

müßt oder WOLLT ihr den Ht so tief trennen?

mfG Alex

mhhh ist eher ein "müsst" - muss ich aber nochmal testen...

das problem bei mir ist, das ich die tmt in den originalen Plastikgehäusen betreibe...
die haben im oberen mittelton die dumme Angewohnheit mit zu schwingen :-( klingt voll grütze so :-(
arbeite derzeit an einer Versteifung durch dämmen - dann müsste ich nochmal neu sehen wies aus der Tür klingt.

ansonsten kann ich dieses manko nur umschiffen, indem ich den tmt tiefer trenne...

Mal messen wie hoch der tmt spielen kann und wie tief der ht spielen kann, dann die goldene mitte nehmen...

Im Test der C&H 1/12 stand meiner Erinnerung nach, dass beim HS28VOL wohl auch 1,5 kHz mit "steilflankiger Trennung" zu vertreten wären.
In wie weit eine solche Trennung nach persönlicher Gewichtung und Gegebenheiten im Auto mehr Vor- als Nachteile bringt, müsste man wohl ausprobieren.
Die von Dir angepeilten 2,0 / 18 sind also locker im Rahmen.

Vielleicht magst Du ja nach dem Versuch Deine Erfahrung hier in dem Thread kurz zusammenfassen.

Alles Gute, Kim..

Ich habe viel mit dem HX 165 Phase probiert und gemessen.

Von 1,5 kHz 24dB LW bis ca. 2,8 kHz funktioniert die Kombi - je nach Fahrzeug und Vorlieben.
In der Praxis trenne ich ebenfalls mit 18 dB BW bei 2048 Hz. Da liegt auch in etwa der saubere Übergang, wenn man nicht mit dem EQ eingreift:
Vnp9qv-DnF2xcfwYy5oo8eKsj0K0zglvQ19mazG1_4nB=w673-h365-p-no

sodele - da bin ich mal wieder zum thema ht...

habe mich mal hingesetzt und die mt ausm rennen genommen...

und auf gings in die wilde testphase...
die ht können schmerzlos bis 1,5khz/18db und recht ordentlichem pegel spielen und klingen...
drunter fangen sie an zu "wackeln" und verlieren ihre klarheit beim spielen...

über 2khz taucht mein problem mit den tmt auf, sodass ich dahingehend eine grenze gefunden hatte...
eine brauchbare zusammensetzung egab sich wie folgt:

ht 2,5khz/6 oder 12db - tmt 1,5-2,0khz mit einer angepassten trennung zu den ht hin - ich mag es lieber etwas steiler, da der kick für meinen geschmack besser klingt...

mein favorit:

ht 2,0khz/12db - tmt 1,5khz/12db -> dabei spielt für mich der ht voller und verschafft mehr bühne, da die position mit ausrichtung auf den fahrer wirksam wird!
es kommen weniger mitten aus den tmt, was es klanglich einfacher macht (aufgrund der plastikgehäuse der tmt)

alle getesteten kombinationen wurden ausschließlich mit dem ohr "gemessen" - fürs mikro hatte ich leider keine zeit mehr - aber am ende muss es meinen ohren gefallen, nicht dem messmikro!

als fazit muss ich aber dazu sagen, das ich beim 3-wege bleibe, da mir das i-tüpfelchen besonders im mittelton und bei stimmenreichen musikstücken im 2-wege-betrieb gefehlt hat. dann fahre ich doch lieber zusätzliche gehäuse an der a-säule umher...

Zurück
Oben Unten