Audio System H15

verlautsprecher

Teil der Gemeinde
Real Name
Jens
Hallo liebe Gemeinde ;) ,

ich habe einen Kunden, welcher gern mal lautstärkemäßig richtig Pfeffer gibt und schon den einen oder anderen 15"er gegrillt hat ...
FZG ist ein VW T4 Transporter (Bus ohne Bänke) - nur die 1. Rücksitzbank soll bleiben, aber bei Bedarf entnehmbar sein - Rest vom Laderaum soll def. unangetastet bleiben ...
Jetzt soll ein Konzept her, mit 2x15" (vor + unter der Rücksitzbank) - es wäre aber effektiv nur ein Nettovolumen von ca. 2x 45 Liter verfügbar.
Da das originale BR Gehäuse für den H15 bei AS aber 95L hat und der Woofer mit 85L BR beim AH getestet wurde, stellt sich die Frage, was kommt heraus, wenn ich die 2 in jeweils 45L BR laufen lasse ? (closed fällt aus, da die bisherigen Woofer darin zu heiß wurden ...)
(Antrieb ist eine PDX1.1000 angesteuert von 701er PXA, ordentliche Verkabelung incl. Zusatzbatt. Optima YellowTop vorhanden, etc. ...)

Über Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar ! :thumbsup:

vG aus DD
Jens

ich hab die pdx 1.1000 relativ oft verbaut, wie schafft man es damit einen 15" woofer zu grillen? zu hoch getrennt oder clipping?

ich würde eher ein 2teiliges gehäuse bauen und einen 15er im br verbauen, als 2x15" in je 45l br...

Phil

jo, erstens viel zu wenig volumen für 15", da solltest pro woofer schon um 100L planen. zweitens viiiiieeel zu wenig leistung, da lacht ja ein h15 noch über das eine kw :D
verbau lieber einen vernünftigen 15er und gut. Vor allem die PDX ma richtig einpegeln, denke auch das eher clipping das problem ist ;)

Vom Volumen her würden auch zwei Xion 12-800 gehen.
Hab einen davon in ca 48 Liter und der geht wie Sau.
Und das im offenen Wagen.
Aber von denen will schon einer min 1kw haben.
Für nen 15er oder gar zwei ist das m e zu wenig.

Ich habe den Helon 15 SPL und 1 kW von ner X-ion 300.2 ist definitiv zu wenig...Da ist noch einiges mehr rauszuholen...Und 45 l pro Sub erscheint mir auch etwas wenig...

erst mal vielen dank für die Bestätigung meiner leisen Befürchtungen, wir finden eine andere Lösung ... :thumbsup:

vG aus DD
Jens

Zurück
Oben Unten