Audi TT 8J mit Concert, Tausch des Aktivverstärkers Empfehlung?

Real Name
Günter
Hallo,

nachdem ich 2 m² Alubutyl und andere Dämmmaßnahmen, neuen Lautsprechern vorne und hinten Eton 160.2 verbaut habe möchte ich den vorhandenen Aktivverstärker (montiert im Kofferraum hinten links) gegen ein Modell mit mehr Power austauschen.

Kabelbelegung habe ich wie folgt:

24: NF hinten li (-) - br, 0,35mm2
25: NF hinten li (+) - gn, 0,35mm2

26: NF vorn li (-) - br, 0,35mm2

27: NF vorn li (+) - bl, 0,35mm2

29: NF hinten re (-) - br, 0,35mm2

30: NF hinten re (+) - rt, 0,35mm2

31: NF vorn re (-) - br, 0,35mm2

32: NF vorn re (+) - ge, 0,35mm2

diese NF-Leitungen vom Kabelbaum möchte ich auf Chinchanschlüsse umbauen, bzw. einschleifen.
Hier meine Fragen:
Welcher Verstärker passt zu der Konfiguration Concert/Eton 160.2?
Der jetzige Verstärker steuert ja auch den einen LS vorne in der Mitte an, was mache ich damit?

Freue mich über jede Anregung/Empfehlung

Grüße

Günter

Hallo nochmal, bekommen

vielen Dank erst einmal an die Leute die sich meine Anfrage durchgelesen haben. Leider habe ich keine Antwort
bekommen, naja wenn König Fußball tobt,....:ironie: Ich habe jetzt mal im Netz ein wenig gestöbert und bin
auf die Soundstream Ref 480.4 gekommen die gehen so für 140 EUR neu über den Tisch.

Freue mich immern noch über jede Anregung/Empfehlung.

Grüße!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Empfehlung abhängig von ein paar weiteren Angaben machen:
- ist ein remote Signal vorhanden (zum einschalten der Endstufe)?
- möchtest Du in absehbarer Zukunft einen Subwoofer nachrüsten?
- wieviel darf es max kosten?

Und den Center vorne vergisst Du einfach :-)

Hallo Mister Cool
und Danke für dein Feedback! Ja, Remote ist vorhanden die vollständige Kabelbelegung zum und ab bestehendem Verstärker(le) habe ich gerade
nicht zur Hand reiche ich am Montag als Ergänzung zu oben nach. Kosten ist zweitrangig soll einfach zu den Eton passen. Subwoofer beim TT
hat es nicht soviel Platz und in den vorderen Fußraum kommt der bei mir nicht. Unterm Sitz ist auch kein Platz. Ich wollte das deshalb erst einmal
mit den jetzt verbauten 4 mal 2 Wegesystem Eton 160.2 und einem besseren Verstärker probieren/weiterkommen.
In den Türen gäbe es noch Platz dafür einen Mitteltöner einzubauen und dann wäre evtl. das Abstrahlverhalten des Systems besser.

Anhang anzeigen 36390

Aber ob ein Dreiwegsystem, soviel bringt??? Ich denke, dass der Ansatz mit dem Verstärkertausch nicht falsch ist.
Sicher bringt es sehr viel jeden LS vom Verstärker separat anzufahren und die Frequenztrennung dort erledigen zu lassen, aber hier scheue ich mich (noch)vor den Verkabelungsarbeiten.

Gruß Günter

Zu Subwoofer

Appetit wächst mit dem Essen :-)
Nach anfänglicher Zufriedenheitsphase, früher oder später bekommst Du Lust auf einen Subwoofer, denn der bringt einen deutlichen Schub an Spass!
Ich würde einen flachbauenden an die Rücklehne anliegenden (er muss ja nicht mal die ganze Breite belegen) einbauen. 8-10" in 20-30 Litter reichen vollkom!
Und bei Bedarf kann man ihn schnell herausnehmen.

Zu 3-Wegesystem

Ich bin der Meinung, dass es nur dann einen deutlichen Schub bringt (bessere Räumlichkeit durch Verlagerung des Grundtons und Mitteltons nach oben), wenn der MT in dem Armaturenbrett sitzt. Sitzt der MT in der Tür (also tiefer), ist der unterschied zu 2-Wege zu gering

Zu Endstufe

Bei deinen Voraussetzungen passt jede beliebige 4-Kanalendstufe. Also es ist nur eine Frage des Budgets und der Grösse. Ich würde in diesem Preissegment keine grosse Klangunterschiede erwarten.
Wieviel darf sie kosten?

Sollte der Subwoofer doch interessant werden, würde ich gleich eine 5-Kanal Endstufe nehmen (wie K&M 1005 oder Hertz HCP 5D oder Eton SDA 100.6)

Hallo Mister Cool und Forum,

ich habe hinten die Verkleidung weg geschraubt. Im Bereich des Original-Blaupunktverstärkers 7607792083 habe ich auf dem Trägerblech ca. 18X30X8 cm Platz. D.h. die Eton SDA100.6 würde da passen. 10Ampblau.jpg

Etwas erstaunt war ich über den Preis, naja Qualität kostet halt was.
Ich werde mal ein paar Tage darüber nachdenken ich den Amp kaufe.
Am jetzigen Verstärker liegt ja an 11 CAN low: or/br und CAN high 12: or/li, je 0,35mm², das CAN-Bus an. Der SDA100.6 unterstützt das ja nicht, habe ich dann ständig einen Fehler im Speicher wenn ich den Amp tausche, oder wie löst man das Problem??
Ich habe mir deinen tollen Bericht Prolo-Polo durchgelesen tolle Anregung. Mit einen Subwoofer in der Reserveradmulde Hmmm?? Okay mir ist klar, dass man tiefe Frequenzen nicht orten kann, aber ist das für meinen Fall der richtige Einbauort, wenn das auch noch abgedeckt wird??

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre das einfachste

y3e5u7ur.jpg

Und wenn wir schon bei Eton sind hier so ein fertiges Teil

http://www.caraudio-store.de/index.php?cPath=505_511_514&sort=2a&range=&filter_id=98

schaue mal, ob es von der Höhe passt

Mit CAN-Bus kenne mich nicht aus, aber im schlimmsten Fall kann man das Ausgangssignal (Lautsprecherausgang) des Originalverstärkers anzapfen. Die genannte Eton Endstufe hat High Level Input mit Auto Turn On 1,5 - 12V (kann direkt am Werksradio/Verstärker angeschlossen werden)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten