Audi RS3 8V mit B&O aufwerten.

Real Name
Alex
Hallo ihr Klangverrückten ;-)

Bin neu hier, 39 Jahre alt und möchte nun den (Innenraum)klang meines 5Zylinders etwas aufwerten ;-) ich komme aus Bayern bzw mittlerweile aus der Oberpflaz :D

Ich habe ein serienmäßiges Bang & Olufsen system, das bereits durch dämmen aller türen und des Kofferraums aufgewertet wurde. Desweiteren wirde der serienmäßige woofer durch einen Hertz MPC250S2 ersetzt der von einer audio system f2300 befeuert wird.

Nun wollte ich den b&o verstärker komplett raus werfen und durch einen guten dsp verstärker ersetzen. Aber ich blicke hier nicht mehr durch… hat mein audi das most150? Oder wie bekommt der neue dsp sein signal? Was könnt ihr mir denn empfehlen? Anbei noch ein paar bilder.

Danke und gruß

Anhänge

• IMG_5280.jpeg
    IMG_5280.jpeg
    960,7 KB · Aufrufe: 47
  • 257C9439-4F37-443A-9B1A-C5BAE9B423A8.jpeg
    257C9439-4F37-443A-9B1A-C5BAE9B423A8.jpeg
    446,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5238.jpeg
    IMG_5238.jpeg
    532,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5239.jpeg
    IMG_5239.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_5150.jpeg
    IMG_5150.jpeg
    956,2 KB · Aufrufe: 46
Hi,
Schickes Auto 😎
Wieviel möchtest du für eine DSP Endstufe investieren?
Ich glaube der hat auch Most150.
Dann brauchst du z.b. einen ZenV
Den brauchte ich in meinem A6 auch, schwer zu bekommen.
Ich habe meinen in den USA für 1000€ bestellt.

Ich werde mein System zeitnahe wieder umstellen.
Via HiLVL in den DSP und wenn ich richtig Musik hören möchte via BT direkt in den DSP
Mit dem ZenV funktioniert die Freisprecheinrichtung nur so semi gut. Und das Musik hören ist zeitversetzt, das beim Wettbewerb echt ätzen für die Bewertungstracks.

Bei meinem IPhone lässt sich das easy umstellen.
IMG_1243.jpeg
Über diesen Butten

CarPlay kannst du trotzdem nutzen, auch wenn du via BT streamst

Empfehle kann ich die Helix P-Six DSP Ultimate

Zuletzt bearbeitet:
Puuuh der ZenV kostet aber gewaltig, dafür, dass man dann nur das signal hat und noch keinen DSP oder Verstärker….

Gibts da keine alternativen?

Ich werde das mit einem DSP Pro von Helix probieren, das hi Lvl Signal zu nutzen.
Nach dem B&O Verstärker
Allerdings erst in 2 Wochen, da ich aktuell in Indien unterwegs bin.

Sprich der b&o bleibt drin und man greift das high signal vom b&o ab?

Das wäre die definitiv bessere option, hab geschaut, der helix dsp pro kostet 900€, das wäre akzeptabel. Und dann laufen die boxen quasi uber den helix, den original kabelbaum kann man drin lassen?

Kann das nur der helix oder gibt es da noch andere optionen die man empfehlen kann?

Wenn du den Helix DSP Pro hast, brauchst du noch Endstufen.
Die psix kostet mehr ist aber eine DSP Endstufe.
Sprich der b&o bleibt drin und man greift das high signal vom b&o
Genau
Da gibts einen Adapter, dann kannst die originalen Kabel nutzen.
Ist nicht futzi Like but it‘s works.
Schau mal in meinen A6 Baubericht.
Da habe ich ziemlich viel dokumentiert.

Es gibt auch andere die das können, die kenne ich aber nicht.

ESX z.b. könntest du deadpool anschreiben
Audison wäre Pepe glaub ein guter Ansprechpartner.

Wenn du aus der Oberpfalz bist, würde es sich für dich ja anbieten, beim Alex aka @Gack vorbei zu sehen, der kann dir da sicher mit einem Konzept weiterhelfen.

Ich meine er ist aus schwandorf, da kann ich echr mal vorbei fahren, das ist ums eck ;-)

Gack, hat mir auch geholfen,
Habe aber auch alles bei ihm gekauft.
Support später, auch excellent

Puuuh der ZenV kostet aber gewaltig, dafür, dass man dann nur das signal hat und noch keinen DSP oder Verstärker….

Gibts da keine alternativen?

schau mal hier, Jan verkauft einen Gebrauchten Zen TV

Fahr ihn selbst in der Helix Version und der funktioniert einwandfrei in meiner Quh :thumbsup:
Welches BJ hat dein Fahrzeug denn ? Der Most ist bei Audi gerne BJ/ausstattungsbedingt verschieden.

Es gibt natürlich viele Alternativen was DSP, Verstärker oder Kombinationen angeht, aber wenn du kein Pegelmonster bauen willst,
würde ich alternativ zur P Six (nutze ich in meiner Quh) oder die Helix Match Up 6DSP empfehlen (fahre ich selbst in meinem Coupe).
Hier kannst du vom NAV Zen TV (sofern du Most150 hast) digital direkt in den DSP Verstärker (wie auch bei der P Six) gehen und wirst nicht "arm" dabei.

Gruß aus Bayern

P.S.: wenn Interesse, gerne mal auf dem Stammtisch bei München vorbei schauen :beer:

Zuletzt bearbeitet:
Die Psix gibts gerade in Kombi mit der POne im Flohmarkt. Verkauft durch @macone

Meine n RS ist Bj 08/2020…

Also so ganz blick ich nicht durch, aber ich versuche mal zusammen zu fassen, wie ich das verstanden habe:

Wenn ich den B&O komplett raus werfen möchte, dann muss ein ZenV her.

Es gibt aber noch die option den B&O drin zu lassen und zum Beispiel eine Helix Psix dran zu hängen und die lautsprecher darüber zu betreiben?!

Was sind den vor- und nachteile beider optionen? Welche alternativen gibt es zum Psix noch von anderen anbietern?

Fragen über fragen :D

Meine n RS ist Bj 08/2020…

Also so ganz blick ich nicht durch, aber ich versuche mal zusammen zu fassen, wie ich das verstanden habe:

Wenn ich den B&O komplett raus werfen möchte, dann muss ein ZenV her.

Es gibt aber noch die option den B&O drin zu lassen und zum Beispiel eine Helix Psix dran zu hängen und die lautsprecher darüber zu betreiben?!

Was sind den vor- und nachteile beider optionen? Welche alternativen gibt es zum Psix noch von anderen anbietern?

Fragen über fragen :D
Nicht ganz,
Option 1
Zen-v und dann mit einem digitalen Signal in eine Endstufe. Z.b. Psix
Kabeladapter um die Original Kabel zu nutzen.
B&O muss komplett ausgebaut werden.
Neu LS (3wege) einbauen.

Option 2
B&O Verstärker drinnen lassen, den selben kabeladater nehmen, auftrennen und via High LVL in eine Endstufe. Z.b. PSix
Keinen Zen-V
Original Kabel nutzen
B&O Lautsprecher ausbauen und neue (3wege) einbauen.

Hier geht es lediglich um den Signalweg und ob du neue LS-Kabel ziehen musst.

Bei option 2 greifst du das Signal nach dem B&O Verstärker ab.
Der Adapter ist klasse, lässt sich gut verarbeiten. Brauchst nur einen Schaltplan, damit du die Kabel zuordnen kannst.

IMG_5089.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Also so ganz blick ich nicht durch

ganz einfach, du willst den B&O Verstärker ja eh nicht mehr nutzen, daher hast du zwei Varianten ...

digitale Anbindung:

+ du brauchst den NAV TV Zen -V, damit gehst du mit dem OEM Mostkabel in den Zen-V und von da aus mit dem LWL in deine DSP Endstufe
Vorteil ? Du kannst alles weiterhin OEM bedienen, kein Grundrauschen oder verbogenes Signal
- der Zen-V kostet halt einmal relativ viel Geld

analoge Anbindung:

+ du sparst dir Geld, da du den Zen-V nicht brauchst
- ggf. schlechteres Eingangssignal für die DSP Endstufe, sicherlich ein gewisses Grundrauschen und mehr Verkabelungsaufwand

Welche alternativen gibt es zum Psix noch von anderen anbietern?
würde ich alternativ zur P Six (nutze ich in meiner Quh) oder die Helix Match Up 6DSP empfehlen (fahre ich selbst in meinem Coupe).

kannst du dir bei mir im Coupe anhören

Thema Lautsprecher:

sicherlich kann man es erstmal mit den OEM Lautsprechern + DSP Endstufe ausprobieren ob es einem reicht, denke aber
wenn man eh schon dabei ist, kommt´s auf die paar Kröten nicht mehr an und man kann die LSP auch wechseln.

Frage ist halt, welches Budget du dir gesetzt hast und was dein eigentliches Ziel ist :unsure:

Je nach Budget und Motivation selbst etwas zu machen, stell dein Auto zum @Gack und erzähl ihm deine Wünsche ;)

Ja gack werde ich definitiv nächste woche mal besuchen, hab nur ca 20 km zu ihm ;-)

Danke für die viele tipps, ich lese mich weiter ein.

Der kabelbaum schaut sehr wild aus :D

auf dem f
Ja gack werde ich definitiv nächste woche mal besuchen, hab nur ca 20 km zu ihm ;-)

Danke für die viele tipps, ich lese mich weiter ein.

Der kabelbaum schaut sehr wild aus
Auf dem Foto, stimmt 🙈
Ist aber alles beschriftet, so das ich jede Leitung zuordnen kann.

Zurück
Oben Unten