Audi B8 - 165er behalten oder auf 200er umsteigen?

tomaru

wenig aktiver User
Registriert
04. Mai 2015
Beiträge
12
Real Name
Markus Bernt
Hallo zusammen,

ich besitze Brax Matrix 6.1 TMTs (und 3.1 Mittel- und 1.1 Hochtöner) und baue meine Anlage demnächst in meinen "neuen" B8 ein. Original hat der 200er TMTs.
Ich bin mir jetzt sehr unschlüssig, ob es sich lohnt, auf 200er umzusteigen, da die Auswahl sehr klein ist - vor allem für höherwertige Lautsprecher,
oder ob ich meinen Brax bleibe und sie einfach mit Adaptern einbauen soll. Im Home-Hifi-Bereich gibt es da schon mehr Auswahl, aber da kenne ich mich nicht sonderlich gut aus...


Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann evtl. etwas berichten?

Dankeschön!
 
Wenn du eh drei Wege fährst, dann hau die Brax raus. Ich habe die gleichen gehabt und geliebt, besonders im 2-Wege mit HT. Aber bei drei Wegen ... ich vermisse sie überhaupt nicht.
Sooo wenig Auswahl in 8" für die Tür gibt es gar nicht. Scroll mal etwas runter, das Thema war erst zwei mal recht aktuell.

Gruß
 
Im Homehifi Bereich gibt es nahezu null Auswahl was auf die Tür funktioniert. Erst recht im bei höherwertigeren Sachen.

Von Brax gibt es ja den ML8 MID. Der funktioniert auf die Tür, kann Pegel und Tiefgang und ist genau für sowas gedacht. Wenn du bereit bist das Geld dafür aus zu geben.
Wenn man einen Sub hat, ist es nicht unbedingt notwendig!! Ist immer eine Frage vom Pegelanspruch.

Allgemein ist die Auswahl von guten 20er sehr beschränkt. Denen fehlt es zu 95% alle an Dynamik. Ich lande da immer wieder beim ML1800 von Hertz. Ist zwar "nur" ein 18er aber dafür ein echter. Also kein 16er im dicken Korb. Der kann richtig Pegel ab und macht im 3-Wege einfach nur Spaß. Aber anders als der Brax. Der spielt schon luftiger, lockerer.. dafür kann halt der olle Matrix auch kein Pegel
 
Pegel ist mir eigentlich nicht wichtig. Ich dachte eher daran, das Frontsystem tiefer spielen zu lassen. Aber wenn ich es mir recht überlege, müsste ich dann konsequenterweise auch von meinem 10" auf einen 12" Subwoofer umsteigen...
Das zieht aber auch immer einen Rattenschwanz an Änderungen mit sich!
Eigentlich mag ich die Brax-Sachen sehr, aber 800€ für einen TT sind mir dann doch zu viel. Zumindest im Moment, da ich erstmal einen neuen DSP und Most-Adapter brauche.
Aber trotzdem vielen Dank!
 
Ich hatte zuletzt mehrfach den AP8 von Audison in den Fingern. In Anbetracht des Preises ist das schon ordentlich, kostet immerhin unter 130€/Paar. Gerade im T5 mit Frontsub spielen sie auffällig unauffällig.
 
Zurück
Oben Unten