Audi A4 B8 Bj 2009 neues Radio. Alpine oder ...?

patife

Teil der Gemeinde
Registriert
08. März 2005
Beiträge
104
Hallo zusammen,



ein guter Freund von mir möchte seinen Audi A4 B8 Bj 2009 mit Concert Radio (siehe Bild), eine würdige Anlage verpassen.
Da ich eher der Old School Typ bin, kann ich ihm, bezüglich eines neuen Radios, nicht kompetent weiterhelfen.


Sein Wünsche:


- OEM Funktionen sollten über das Display weiter einzustellen gehen
- Bluetooth, telefonieren, streamen etc.
- vielleicht noch ein DVD Player

- Vorne 3 Wege, muss nicht vollaktiv sein
- Hinten Koax oder 2 Wege (passiv), damit die hinteren Passagiere auch ´was davon haben (Kind, Omi...)
- Subwoofer

- guter Klang, nicht unbedingt Fuzzi like aber nah dran


Er kommt ursprünglich aus der Car Hifi ( Einbauer) Szene aber ist seit vielen Jahren abstinent.
Die Sachen würde er alle selbst besorgen und einbauen.


Nun hat er mir ein Radio von Alpine, das X701D-A4L gezeigt und fragt, ob es noch würdige Alternativen gibt, da das Teil nicht für unter 1200€ zu bekommen ist.
Meine Fragen nun:


Soll man das orig. Radio weiter verwenden (mit Adaptern und BT Modul z.B.) und sich das Geld sparen oder ist es von der Basis her einfach nicht gut genug?


Gibt es Alternativen zum Alpine, die von der Haptik und Technik würdig sind?


Wer hat von euch Erfahrungen damit gemacht?


Über Antwort würde er sich sehr freuen!!


Grüße


Alberto


 

Anhänge

  • IMG-20181027-WA0007.jpg
    IMG-20181027-WA0007.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-20181027-WA0008.jpg
    IMG-20181027-WA0008.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 15
wie wäre es mit High Level in einen DSP?
BT Streaming direkt an den DSP?
 
Ja, hatte ich Ihm auch direkt gesagt aber er hätte vielleicht auch gerne einen DVD Player, damit sein Sohn mal ´was schauen kann. Zudem stellt sich die Frage, ob das orig. Radio saubere Signale rauswirft. Ich bin da leider völlig überfragt...
 
Denke da auch so wie Jonas...

Am einfachsten und günstigsten sicher mit einem DSP und Bluetooth zu erreichen.

Zum Beispiel:
Mosconi 6to8 mit Bluetooth

4 Kanäle für vorne (ht/MT Passiv + TMT)
2 Kanhäle für Passagiere (obwohl ich das nicht sinnvoll finde!)
2 Kanäle für Subwoofer

oder besser:
6 Kanäle für vorn (komplett aktiv)
nichts für Passagiere
und 2 für Subwoofer

Einbau Ideen:
http://alexander-maier2.magix.net/all-albums/!/oa/7243569/media/107868661

und Lautsprechermöglichkeiten hast du ja sehr viele
 
müsste doch theoretisch auch mit dem DVD Player funktionieren.
Einfach per Cinch oder optisch in den DSP. die DSPs können doch Quellen präferieren

Ausserdem ist doch meist für Filme etc ein Tablet mit Kopfhöhrer sinnvoller mMn
 
Zurück
Oben Unten