Audi A4 b5 Limo

AudiFan1989

wenig aktiver User
Hi jungs sollte man in einer Limo sein gehäuse eher höher abstimmen als man es eigentlich will oder nicht?

wär nice wenn jemand das wüsste.

mfg

ich trinke limo gerne kalt! :hammer:

wäre interessant ein paar rahmenbedingungen/details zu deinen planungen zu erfahren!

Schreib doch erst mal lieber, was du vor hast, dann kann man dir sicherlich auch helfen :)

Es kommt auch drauf an, was für ein Gehäuse du baust, wo du ein einbaust, etc.

Ich hab z.B. meinen Bandpass mit zu kurzem Port gebaut, weil ich bei mir in der Limo die Heckscheibe mit nutze als Portverlägerung.

Naja Wollte einen Helix Spxl in einem ca 85l bassreflexgehäuse einbauen. richtung Kofferaum so sollte sie dann aussehen^^ weis halt nurnicht wegen Portlänge^^
2q9c2af.jpg

port zum kofferraum hin?

dann hast du druck im kofferraum, aber nix davon im fahrraum ;)

naja wie soll man es sonst machen es ist alles Zu im Kofferaum und vorher gings auch ganz gut^^

bandpass mit ports durch den skisack oder durch die LS-öffnungen nach oben durch die hutablage?

denn wenn dein kofferraum bass hat, bringts dir vorne rein gar nichts ;)

stimmt...neue dämpfer und neue dichtungsgummis sind fällig, sowie vermutlich ein neues schloss, da ausgeleiert ;)

würde auch sagen endweder bp durch skisack oder br woofer durch skisack port durch LS-öffnungen geht ganz gut habe ich auch so gemacht

habe eigentlich die ganze zeit so Musik gehöer und es war nichts kaputt, davon mal abgesehen was wo die öffnung oder ähnliches sein soll nicht meine frage^^

naja, die frequenz hängt ja auch ganz davon ab, welche musik du hörst, was sonst noch verbaut ist und welches konzept der woofer hat ;)

und glaube mir, die folgen, die ich aufgezählt habe, kommen nach einigen monaten pegeln ;)

bin selbst lange genug B5 gefahren, um da mitreden zu können :D

Hi,

in nett ausgedrückt:
Du kannst natürlich einen BR Woofer nutzen, nur macht das in der Limo nicht den absoluten Sinn...
Du wirst eben viel verlieren, Druck, Pegel, Klang - einfach an jeder Front!
Ist genauso als wenn du im HomeHifi vor der 2.1 Anlage sitzt und stellst den Sub in den Nebenraum, das geht schon, aber sinnvoll ist anders!

Um eine Ankopplung an den Innenraum im B5 zu bekommen eignet sich der Bandpass am besten, da dieser komplett durch den Port spielt und somit durch Skisack oder Hutablage perfekt und verlustfrei an den Innenraum angekoppelt werden kann!

Ich habe auch zunächst einen BRWoofer gefahren, dass funktioniert schon sehr gut, erstaunlicherweise, aber kein vergleich zu einer direkten Ankopplung.

Du kannst natürlich durch den Skisack auch ein geschlossenes Geh. spielen lassen, hier musst du nur auf perfekte abdichtung zwischen KR und Innenraum achten...
Ich meine der Helix geht sogar im Bp! das gehäuse wird halt groß....

Du kannst sogar wenn der Woofer passt einiges Vorteile in einem BP unabhängig von den bereits genannten aufgrund der ankopplung wie Wirkungsgradsteigerung, Gehäuse-raum-Ankopplung mitnehmen, was den Sub dann belastbarer, lauter und knallender werden lässt...

Gruß!

bei Bandpass gibts nur ein Prolem...

erstens bekomm ich kein großes gehäuse in den Kofferaum.
Und zweitens hab ich keine Ahnung wie man den berechnet oder ähnliches^^

mfg

danke das hab ich alles schonmal gewälzt^^ Aber wie gesagt Meine kiste dürfte max 80x32x42 sein und da bekomm ich kein bandpass für den woofer hin:( denk ich zumindest:(
Und auch wenn, wüsste ich immernoch nichts mit dem Port bzw Auch das andere, weil das ja da alles sehr allgemein gehalten wird und ich mit winisd bis heute (trotz wochenlangen rumprobieren) nicht klar komme:( Mein Carhifi händler sagte, wo ich ihm auf Bandpass ansprach nur das ich das sein lassen soll und BR bauen soll. Und er berechnete dann für die obrigen Maße einen 8cm breiten Port der 45cm lang sein soll, versuchen sollte ich noch 35cm und 55cm.
Wollte aber hier mal fragen was ihr denke welcher der beste wäre das ich nciht so viel rumwerkeln muss, weil immer rein und rauss ist ja auch nicht so gut für das Material.

Aber ihr sagt da jetzt Bandpass das hörte ich schonmal, aber wie gesagt davon hab ich = Ahnung:(

mfg

naja, wenn du mit ner berechnung nicht klar komt und von bandpass keine ahnung hast, dann würde ich dir raten, dich bei nem vernünftigen händler beraten zu lassen und dir nen bandpass bauen zu lassen :)

Ja aber wie gesagt ich komme ja auf ein mindestvolumen von 90l netto und die Maße geben nach allen abzügen keine 90l netto her. Also kann da ja schon nix bei rauskommen oder seh cih das Falsch?

Und wen ich den Port einfach nach oben zeigen lasse? geht das dann besser? fürs auto?^^

nee, das bringt nix, da dann der druck in das blech unter der hutablage geht und damit nur alles scheppert, aber nix mehr drückt^^

ausserdem kann man doch auch volumen durch watte erhöhen!?

lass dich doch mal bei nem vernünftigem händler beraten^^

Zurück
Oben Unten