Atomic Sub hat nen Wackler, was tun?

Schmalzi

Teil der Gemeinde
Real Name
Carsten
Hallo Fuzzis,

mein gebtraucht erworbener Subwoofer hat scheinbar einen Wackelkontakt.
Es ist an Atomic Apocalypse 15D2. Beide Spulen in Reihe und in Brücke auf eine Colossus XI.

Der Sub tut nix..... nur wenn man die Membran mit der Hand ein Stück bewegt fängt er an zu spielen. Das macht er dann tadellos. Alles aus, kurze Weile später tut er schon wieder nix.

Welche Möglichkeiten hab ich ?
Einschicken? Selber machen, die Litzen sind ja verwebt?

Danke und Grüße

Carsten

Ich würde tippen das unter der Dustcap sich was an der Spule gelöst hat... wenn sonst nix zu sehen ist an Terminals und oder Spider.

Mfg Dirk

hallo

müsst ja rausfindbar sein welche spule diese macke hat , klemm mal multimeter an den woofer auf ohm messen stellen

dann bewegst von der hand mal die zuleitungslitzen , eventuell findest da schon den übeltäter

Mfg Kai

Wenn Du Glück hast ist der Wackler direkt dort wo die Litzen am Terminal verlötet sind...dann kannst es evtl. selbst flicken.

Dann werd ich das mal abchecken an den Terminals.
Wie bekomme ich die Dustcap runter ? Und wieder drauf?
Wo kann man das fachmännisch reparieren lassen und was würde das in etwa kosten?

Grüße

Im Grossraum Freiburg/Breisgau repariert einer (schon länger) Subwoofer. Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen.
Könnte per PN Kontakt herstellen, wenn Du möchtest?

Hab heute den Sub durchgemessen.
Linke Spule hat falsche Werte.
2014-01-01 16.13.53.jpg2014-01-01 16.14.06.jpg2014-01-01 16.14.55.jpg
Von hochohmig bis Durchgang offen alles dabei.
An den Anschlüssen außen lags nicht.
Also Staubschutzkalotte runter und die Lötverbindungen nachgearbeitet.
2014-01-01 16.14.13.jpg2014-01-01 16.14.21.jpg2014-01-01 16.14.46.jpg

Mit dem Messgerät waren danach an der Spule 2,4 Ohm zu messen und blieben auch nach Bewegen der Membran.
Die Kalotte wieder verklebt. Durchtrocknen lassen bis morgen und dann im Auto probieren. Bitte die Daumen drücken. :thumbsup:

Grüße
Carsten

Selbst ist der Mann. Das Multimeter kommt mir bekannt vor. 😆
Viel Erfolg für den Test.👍

Gesendet von unterwegs

ich drück auch die :thumbsup:, bekomm bei mir gerad das Cap net runter:fp: hoff ja das bei mir auch nur ne "kleinigkeit" is

hallo

also ich geh von aus das der woofer wieder läuft

Mfg Kai

Freut mich...das kam auch bei anderen Herstellern mal vor das es dort "klemmt"

Als Kleber kann ich da immer Uhu Endfest empfehlen auch für ganzes Recone....nehme nichts anderes mehr.

Mfg Dirk

ich werd sehen wenn ich erstmal mein Dustcap runterhab:wall:

Ich hab mein Dustcap mit einem Teppichmesser im Knick aufgeschnitten. Von der Membran lösen war aussichtslos.
Nach der Reparatur konnte ich das Dustcap unter den stehen gebliebenen Rand klemmen und hab es mit UHU Allesskleber ordentlich verklebt.
1.2 kW von einer Zeus und es hält. Klingt wie vorher.

Grüße

Vielleicht wurde er schon mal reconed...oder bekam mal etwas zu viel Dampf kurzzeitig da KANN sowas auch vorkommen, hatten wir jedenfalls auch schon mal.

Wie gesagt, wenn würde ich Uhu Endfest benutzen...wir haben damit z.B. einen RE MT gemacht, der hat schon einiges damit mit gemacht auch SPL ohne Probleme.

Mfg Dirk

mein Dustcap is aus Carbon....und da es nur n 10" is geht es bis an die Sicke:ugly: und dort is dann n fingerbreiter kleberand :wall:

Zurück
Oben Unten