Atomic Quantum - einige Fragen!

m!chA

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Dez. 2006
Beiträge
89
Hallo

Ich möchte jetzt endlich einen Subwoofer ins Auto haben.

Wollte erst den Hertz HX 300D haben, aber Geld ist im Moment genug da, sodass es auch für einen Atomic Quantum reichen würde.

Eine Audison LRX 1.400 ist bis jetzt unbenutzt im Auto rumkutschiert worden, dass soll ich jetzt ändern :hammer:

Jedoch habe ich einige Fragen zum Atomic.
In welchem Gehäuse spielt der am besten? (Art und Volumen?)
Wie tief geht der?
Was ist bei der LRX besser, den 2x4Ohm oder 2x2Ohm, also die LRX auf 2 oder auf 1 Ohm laufen lassen?


Lasst mal was hören :beer:
 
im richtigen gehäuse geht er schweinetief.... da wirst du wohl einige nachplapperer hören, wo meinen, dass er nur oberbass kann...

ich sags mal in zahlen.. vectra a musikgehöuse 3*15" an ca 2kw rms = knapp 150db offiziell @ 39hz (bei offenem fenster)

knackig und zackig ist er sowieso... drückt schön in den ohren..

dass er schlank klingt macht halt, dass viele sagen, dass er nicht tief kann... aber frag mal meinen ex-wagen oder besser die scheinwerfer... ;-)
 
servus,

an der 1.400 auf jeden fall den 2x2ohmer!
sehr schöne kombi, hatte mein händler einige zeit lang verbaut.
beim gehäuse haben (auch bei mir im auto) ~45L bassreflex mit nem 10x30cm port bestens funktioniert.
ich selbst hatte nen 2x4ohmer an der 1.1k. geht zwar, aber der 2x2er funktioniert einfach besser...

die audison 1.1k (nachfolger der 1.400) würde ich übrigens abgeben, wenn du interesse hättest ;)
 
Also ich hab nen 10er Quantum in nem 39L GG (ich weiß fast ein bisschen viel, ~ 30L wäre perfekt) , und bin klanglich sehr zufrieden.
Spielt trocken, zackig, präzise und geht trotzdem sehr tief in die Knie.
 
acca schrieb:
ich sags mal in zahlen.. vectra a musikgehöuse 3*15" an ca 2kw rms = knapp 150db offiziell @ 39hz (bei offenem fenster)

knackig und zackig ist er sowieso... drückt schön in den ohren..

Dass drei (3!) Quantum 15" (15 Zoll!) im richtigen Gehäuse tief gehen, dürfte wohl klar sein :ugly:

Aber bei einem 12" in 45L BR sieht das schon etwas anders aus.
Ich habe einen 12" in ~60L BR, dass er nicht so tief wie ein oder drei 15er geht ist klar, aber mir reicht es. Sicherlich spielen andere 12" tiefer, aber es geht an 1,2kW bei mir schon richtig heftig auf die Ohren, so dass ich leiser stellen muss :bang:

Fazit: An dem Woofer gibt es nichts auszusetzen. Schnell, audiophil und im etwas größeren Gehäuse auch tief genug.
 
Hi,
evtl. mal zum Händler und evtl. mal nen Quantum gegen nen Hollywood Edge gegenhören!!!
Gruß
 
Flipper schrieb:
Dass drei (3!) Quantum 15" (15 Zoll!) im richtigen Gehäuse tief gehen, dürfte wohl klar sein :ugly:

Auch so ein Gerücht, dass ein großer Woofer tiefer spielt als ein kleiner.

Man muss eben beim Abstimmen die Druckkammer mit einbeziehen und auf das eigene Auto abstimmen.
Mein 15" RCF ging im geschlossenen Gehäuse im Auto auch bis in den tiefsten Frequenzkeller... im Freifeld wäre das vielleicht ein tief abgestimmter Mitteltöner :ugly:

Gruß, Mirko
 
Hallo

Wie wäre der Rockford Fosgate P3D412 oder Eton 12-630 HEX im Vergleich zum HX300D?
 
Hallo zusammen!
Dann verfasse ich auch mal wieder einen Post bei euch ;) Fahre den QT nun seit 2 Jahren spazieren. Vorher habe ich elendig viel rum probiert, zig Woofer gekauft, wieder verkauft, zum Probehören gefahren etc... Hat mir alles nicht so 100 prozentig gefallen. Ich höre eigentlich nur US Rap, HipHop und derlei Musikstücke und hab daher auch nie so unbedingt den QT in Betracht gezogen. Stand auf meiner To-Try Liste eher etwas weiter unten. Nun ja, wie es der Zufall dan ergab, erwischte ich günstig ein Exemplar gebraucht und für den Preis wollt ich ihn zumindest mal probiert haben.

Naja... meinen Kofferraum hätte man vor den 2 Jahren eigentlich auch zuschweissen können ;) Wenn da nicht irgendwann mal was anfängt zu schmoren, leg ich keinen Finger mehr an meine Subabteilung, ich bin wirklich so RICHTIG BEFRIEDIGT! Das trifft es am allerbesten.

Kurz zum Setup: Es ist ein QT12D4 und läuft an der Twister an 2 Ohm Brücke in einer ca. 40L CB.
Für MICH ist dieses Chassis einfach perfekt. Es kann drücken wie nix gutes, geht auch im CB tief runter und ist so verdammt zackig, dass ich ihn noch NIE in die Knie zwingen konnte. Sicher mag jemand irgendwelche Musikstücke auftreiben die das können, aber mir ist noch keins untergekommen.
An dieser Stelle noch kurze eine Stellungnahme zum Einordnen mancher Chassis als "gut geeignet für HipHop"... Da stellen sich mir jedes mal die Nackenhaare hoch. HipHop besteht aus vielem aber ganz sicher nicht nur aus Tiefbassorgien. Sicher untermalen diese einige Tracks, aber es ist einfach ein ungemeiner Irrglaube, dass diese Musik ohne trockene und sauber und präzise gelieferte Kicks auch befriedigend wiedergegeben werden könnte. Denn diese machen immer noch den Takt und den gesamten Rhytmus aus, was gerade bei dieser Musik so ungemein essentiell ist. Und die (tut mir leid, da fehlen mir leider die Fachbegriffe um es passend zu formulieren) "Doppelkicks" oder einfach schnelle kicks hintereinandern kommen so wahnsinnig häufig vor. Und... Hört es euch mal an und achtet darauf - diese sind in den allermeisten Fällen wesentlich schneller als dagegen noch "langsame" Kicks bei House oder Techno, welche dort den Takt spielen. Diese Verallgemeinerung "gut für HipHop" ist meiner Meinung nach also nicht wirklich angemessen.

So, das wars dann auch ;) Schönen Abend noch, zusammen!


MfG, Jan
 
Hallo

Was ist ein CB Gehäuse?

Hattest du auch den Hertz zum Vergleich gehört?
 
cb = geschlossen ^^

Hab selbst auch Quantum´s, zuerst sauvieles Zeug, dann einen 15" Qt, dann Wechsel
auf APX und jetzt da mir der Qt Klang abgegangen ist 2 x 10" Qt, und die bleiben jetzt
mal länger drin ;)
Me = zufrieden !!!

Greetz
 
Hallo Micha,

ja einen HX 300 D hatte ich mir damals auch angehört. Das war allerdings schon etwas bevor ich dann zum QT gewechselt bin, daher kann ich dir leider mit keinem wirklich guten A/B Vergleich dienen. Der HX war ebenfalls sehr zackig und gefiel mir richtig gut. Allerdings ging dem ab einem gewissen Punkt einfach die Puste aus und daher kam er für mich dann leider doch nicht mehr in Frage. Interessant wären vielleicht 2 HX 300 (S4) gewesen, aber das habe ich aus preislicher und platztechnischer Hinsicht nie ausprobiert, muss ich gestehen.

Ich persönlich halte den HX für einen verdammt guten Woofer, der QT ist nur eben von meinem subjektiven Eindruck (und mit mehr kann ich nicht dienen) dem HX eigentlich in allen Belangen noch ein bisschen Überlegen. Also kurz: Der HX ist nicht unbedingt "schlechter" aber der QT eben doch noch einen tick besser ;) Aber wie gesagt: Alles nur mein subjektiver Eindruck. Was dir im Endeffekt mehr zusagt, weiß ich leider auch nicht :)
 
Zurück
Oben Unten