ATB PC Pro unter Win 7 64Bit

Likos1984

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,habe vergebens versucht die Pro Version zum laufen zu bringen. Bzw. das Programm an sich würde bestimmt laufen,wenn der Stick richtig erkannt werden würde.

Habe den dseo 1.3b "treiber" installiert um die datei zu signieren vom atb pc pro,aber leider wird der kleine usb stick von meinem laptop einfach nicht erkannt,und wenn ich den treiber selbst installieren will unter win direkt klappt das einfach nicht.

PS: Habe natürlich den Herr Kirchner schon angeschrieben:

"Hallo,

da wir kein Windows 64bit besitzen, kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen. "

Kann mir jmd weiterhelfen?

Was hast Du denn für einen Laptop wenn man mal fragen darf? Den Stick schonmal an einem anderen Rechner mit XP oder Co. probiert?

salü
Armin

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das ganze eh nicht funktioniert unter Win7
Das Treiber Konzept lässt keine direkten Zugriffe auf die Hardware zu und somit läuft die Software nicht (neben der Signatur)
Leider finde ich nicht die Quelle dazu (war das nicht hier mal Thema?)

Das Atb Pc (normal) läuft unter Win 7 64Bit ohne Probleme aber!

Likos1984 schrieb:
Das Atb Pc (normal) läuft unter Win 7 64Bit ohne Probleme aber!
das ATB läuft unter WIN 7 64bit überhaupt nicht.
Ich hatte daher Kontakt mit Leo Kirchner.
Ich habe die Mail mal reinkopiert:

"wir bedauern Ihr Problem mit dem ATB.

Für Windows 64Bit Betriebssysteme ist das ATB PC Pro nicht geeignet. Das Betriebssystem lässt keine nicht von Microsoft zertifizierten Treiber zu. Bei kleinen sowie großen Firmen, z.B. Terratec, besteht nicht die Möglichkeit zur Zertifizierung der Programme.

Windows 7/Vista 64 lässt sich mit diversen Tools (ZB.: DSEO-Driver Signatur Enforcement Overrider) in den Testmodus versetzten.
Gedacht war dieser Mod. wohl für Entwickler, um unfertige Treiber oder Beta´s testen zu können.
Diese Tools erstellen praktisch eigene Zertifikate für Systemfiles und Treiber. Damit lassen sich diese Treiber problemlos laden.
Was gerade bei älterer Hardware extrem Hilfreich ist, da diese sonst gar nicht mehr genutzt werden kann!
http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=34

Mit freundlichen Grüßen

Leo Kirchner"

klappt übringens wunderbar mit dem "Testmodusprogramm"

Grüße
Andreas

Testmodusprogramm?

Der Usb Stick wird einfach nicht erkannt bei meinem Win. egal was ich mache?!

Habe mit dem Dseo Driver die ATBUSB.sys und die ATBUSBXP.sys bearbeitet,aber mit keinem der Dateien ein Erfolg.

Likos1984 schrieb:
Testmodusprogramm?

Der Usb Stick wird einfach nicht erkannt bei meinem Win. egal was ich mache?!

Habe mit dem Dseo Driver die ATBUSB.sys und die ATBUSBXP.sys bearbeitet,aber mit keinem der Dateien ein Erfolg.
schon mal Kircher ne Mail geschickt?
Versuch es doch mal mit diesem Programm.

Hehe, habe genau heute genau das selbe Problem.
Ich kann den Treiber mit DSOE 1.3b zwar signieren, aber da es ein 32Bit Treiber ist, bringe ich ihn unter Win 7 64Bit nicht zum laufen.

Jemand einen Tip?

Grüessli Oli

Willkommen im Club Oli :)

Eine gute Nachricht habe ich für dich,und zwar,wenn du den Herrn Kirchner anschreibst,kriegst du die normale Version,also ohne das Pro geschickt! Das funktioniert ohne Probleme! :) (Datei ist ca 2Mb klein)

komisch. bei läuft das ohne probs unter 7 ultimate 64bit

@MillenChi: Wie bist du vorgegangen?

Program installiert ok. Und dann? Wie hast du den Usb Treiber zum laufen bekommen? Dseo ausgeführt,datei signiert,gespeichert,und wie hast du dann die datei als treiber eingestellt? Habe es selbst unter systemsteuerung etc versucht,aber ich kriege diese Fehlermeldung:

Im angegeben Ordner befindet sich kein kompatibler Softwaretreiber für das Gerät. Falls der Ordner einen Treiber enthält, stellen Sie sicher, das dieser für "Windows für x64-basierte Systeme" bestimmt ist.

und welchen treiber hast du für den stick verwendet? hast einfach stick rein datei ausgewählt und gut war?! :???:

Ich will auch so :D

Ich habs nun aufgegeben. Habe eine VM mit Win XP aufgesetzt (ist immer Griffbereit ;) ) und da das ATB zum laufen gekriegt.
Wobei man sagen muss, ATB würde funktionieren, aber der Donge lässt sich unter Win 7 64Bit nicht betreiben.

Nun läufts!
:done:

Grüessli Oli

Ich habe das Problem so gelöst:

Einfach in Win 7 den XP MODE installiert,somit öffnet ein Virtueller 2. PC und bei WinXp läufts :beer:

Hi,

ich bin Informatiker, sollte also gute Voraussetzungen haben, ATB zu installieren. Treibersignierung und Windows-Testmode habe ich korrekt angewandt. Dann im Gerätemanager (einmal direkt, einmal über "legacy hardware") versucht, die .sys Dateien zu laden. Windows hat immer abgelehnt, die Dateien zu verwenden, sie seien Inkompatibel.

In einer Virtual Machine möchte ich ATB lieber nicht betreiben, weil dort die Soundkartentreiber abstrahiert werden (zumindes in VirtualBox oder VMWare). Nicht, dass da etwas verfälscht wird.

Fragen:
a) Hat irgendwer mal ein ungecracktes ATB PC PRO (PRO ! mit Dongle) direkt auf Win7 64 Bit zum Laufen gebracht (ohne virtual machine) ? Wie genau muss man nach der Treibersignierung/Testmode vorgehen ?
b) Wenn das nicht direkt, sondern nur in der Virtual Machine geht (wie oben gepostet): Wird bei der erwähnten Microsoft Virtual Machine direkt der Soundkartentreiber (z.B. mit ASIO) von Windows 7 verwendet, oder wird da ein virtueller Treiber genutzt ? (Das sieht man daran, dass die Soundkarteneinstellungen nicht sichtbar sind, wenn ein virtueller Treiber verwendet wird).
c) Spielt Latenz bei ATB-PC eine Rolle ? (Die ist ja vermutlich viiiel höher innerhalb einer Virtual Machine).

Übrigens: Wer eine Windows Version hat, die keine Microsoft Virtual Machine unterstützt: VirtualBox ist keine kostenfreie Virtual Machine. (Ich selber verwende VMWare. ATB-Pro Funktioniert damit, wenn man nicht die USB-3 Ports verwendet, das kann VMWare noch nicht. Aber die Soundkarte ist wie gesagt abstrahiert. VMWare bildet eine virtuelle Soundkarte - vermutlich mit ewig viel Latenz - auf den eigentlichen Soundtreiber ab. Auch bei USB-Soundkarten übrigens, die dürfen nur im Host-System laufen, nicht in der VM.).

Viele Grüße,
R.

PS: Ich habe Herrn Kirchner mal empfohlen, einen OEM Dongle zu verwenden. Z.B. WibuKEY. Da sind dann Profi Treiber für alle Betriebssysteme immer schon mit dabei. Mal sehen, vielleicht haben wir Glück und er überlegt es sich ...

Re: ATB PC Pro unter Win 7 64

So wie ich es oben gepostet habe hat es tip top finktioniert.
Latenzzeiten auch ok.
Ergebnis auch gut. Keine verfälschungen etc.

muss leider den alten Thread ausgraben:
Hab hier leider eine Dose mit Win 7 64b Home und somit keinen XP Mode. Gibt es wirklich noch keine andere Variante als eine VM?

Zurück
Oben Unten