ATB - Future Memories

DerFlo

Super Moderator
Teammitglied
Real Name
Flo(rian)
Hallo,

von mir mal eine CD, die eher nicht zu der Musik passt, die hier sonst so vorgestellt wird.
Es handelt sich um das neue Album von André Tanneberger alias ATB. Bekannt durch seine Trancehymnen "9 P.M (till I come)" oder auch "Let U Go" oder "Ecstasy", führt er mit dem Album "Future Memories" seinen bewährten Stil fort, erfindet sich aber auch, jedenfalls auf der zweiten CD, zum Teil neu.

Hier zunächst die Rahmendaten:

Artist: ATB
Albumname: Future Memories
Label: Kontor Records
Erscheinungsdatum: 01.05.2009

511TNcsWlDL._SS400_.jpg

41AZ8TSsGFL._SS400_.jpg

Quelle: http://www.amazon.de

Tracklist:

CD 1:

1. L.A. Nights
2. What About Us
3. Swept Away
4. A New Day
5. My Everything
6. Summervibes with 9PM
7. Gravity
8. ATB pres. Josh Gallahan - Luminescence
9. ATB pres. Flanders - Behind
10. Future Memories
11. Still Here
12. My Saving Grace
13. Terra 260273
14. ATB pres. Jades - Communicate

CD 2:

1. Talismanic
2. Missing
3. Horizon
4. Voices
5. ATB pres. Flanders - Behind (atb´s ambient version)
6. ATB pres. Apple&Stone - Authentic Reaction
7. Careless
8. Twilight
9. Listen To Me
10. Living Life Over
11. Silent Meaning
12. Malibu Road

Musikrichtung:

Die Musikrichtung bewegt sich auf der ersten CD eigentlich ausschließlich im trancigen Bereich. Oft mit Vocals begleitet.
Die zweite CD geht fast schon in die Chill-Out Richtung. Wunderschöne, ruhige elektronische Klänge und Melodien laden zum entspannen und zuhören ein.

Zur Musik selber:

Auf der ersten CD findet sich der bewährte Stil des DJs wieder, wer die letzten Songs von ATB mochte, wird auch diese CD lieben. Typische Trancelieder welche den perfekten Spagat zwischen Party und einfach nur zuhören schaffen. Soll heißen, dass sie sowohl tanzbar als auch einfach nur entspannt zu hören sind. Je nach eigenem Dafürhalten und Befinden. Kein Mainstream Technogedudel, wie er teilweise in den Charts zu finden ist, sondern wunderschön atmosphärische Flächen und seichte Bässe empfangen den Hörer.

Die zweite CD entführt einen in die Welt des Relaxens und Entspannens. Ruhige Klänge wechseln sich mit wunderschönen Gesangspassagen ab und laden zum verweilen ein. Für die Clubs nicht tauglich, so liefert diese CD doch die perfekte Untermalung für einen regnerischen Vormittag oder einen Abend vor dem Kamin (wenn man denn elektronische Musik gegenüber aufgeschlossen ist).

Der Klang

Leider kann ich mich zum Klang der CD noch nicht weiter äußern, habe sie bishe rnur auf meinem Laptop und, in Ermangelung einer funktionstüchtigen Anlage bei mir, im Autoradio meiner ELtern (Vectra Bj. 2008) hören können. Dort fielen mir zumindest keine störenden Nebengeräusche auf.

Anspieltipps:

Auf CD 1 lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall:

"What about us" - ein spaßiges Lied mit Partyambitionen
"Summervibes with 9 PM" - perfektes Sommerlied meiner Meinung nach, eher ruhig. Starke Anlehnung an Klassiker von ATB.
"Behind" - hier gibt ATB dem DJ Flanders die Gelegenheit, einen Track auf seinem Album zu veröffentlichen. Meiner Meinung nach wunderschön gelungen. Wieder ein Track, der sowohl zum träumen als auch zum Feiern animiert.
"Luminiscence" - wieder ein GastDJ, Josh Gallahan, wunderschöner, träumerischer Track, weniger zum tanzen, mehr zum genießen, Anspieltipp!
"Future Memories" - Nicht unerwähnt bleibt auch der namensgebende Titel. Wunderschön atmosphärische Flächen die vom Alltag der Welt ablenken und zum Träumen verleiten.

Auf CD 2 verstecken sich auch ein paar Schätze:

"Missing" - allen vorangestellt sei "Missing", dieses wunderschöne Cover erscheint melancholisch und doch wunderschön zugleich. Absolute Gänsehautgarantie.
[urlhttp://www.youtube.com/watch?v=sNm98lBEegQ&feature=quicklist]"Twilight"[/url] - Twilight vermischt elektronische Klänge mit natürlichen Geräuschen zu einem phantasievollen Potpourri an Geräuschen, beiweitem aber kein bloßer Lärm, sondern durchdachte Anordnungen ergeben wunderschöne sphärische Klänge.
"Behind (atb's ambient version)" - wie auf der ersten CD ist hier wieder Flanders am Werk, diesmal jedoch von ATB noch träumerischer und atemberaubender gestaltet. Perfekt für einen verregneten Tag auf der Couch.

Sonstiges:

Positiv hervorheben möchte ich noch das Booklet in dem man neben den einzelnen Songtexten so wie Informationen zu Produzenten etc. noch wunderschön gemachte Bilder und Fotografien geboten bekommt.

Fazit:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Album definitiv ein wunderschönes Stück elektronischer Musik ist. EIne uneingeschränkte Kaufempfehlung bekommen jedenfalls alle ATB-Fans und Hörer elektronischer Trancemusik von mir. Aber auch "Einsteiger" in das elektronische Genre werden an "Future Memories" ihren Spaß haben, ihnen wird sowohl eine geniale Trancescheibe als auch eine wundervolle Ambient/Chill-Out-Platte geliefert. Positiv hervorzuheben sind auch die GastDJs, denen auf diesem Album eine Chance gegeben wird, ihren Stil zu veröffentlichen. Sie haben einige mehr als gute Tracks abgeliefert.

Vielleicht nicht die beste Musik um das Potential seiner Anlage auszuschöpfen und zu zeigen, aber definitiv mit das Beste (in meinen Ohren) um einfach nur genussvoll Musik zu hören.

In diesem Sinne 5 von 5 Sternen auf meiner persönlichen Rankingliste.

Gruß

Flo

Und so Beklatschte wie ich, kaufen sich dann auch noch die Limited Edition :hammer:

Zum Klang kann ich nur sagen:
Sauber! Gibt es nichts zu meckern ;)
Nun gut, es wird wohl auch kaum mit richtigen Instrumenten gearbeitet die man großartig aufnehmen muss.

Meine Favoriten:
Voices
L.A. Nights (unverwechselbar!)
Swept Away
A new Day

Komisch, alles Tracks der ersten CD :)

Schön das auch dieses Album den Weg hier ins Forum gefunden hat :thumbsup:

Mwoah, neues Album von ATB... brauch ich !!
Muss ich mir unbedingt besorgen und anhören :)

Trilogy CD2 fand ich schon sehr geil. Auch No Silence hab ich sehr viel in ner Endlosschleife gehört :D

Danke für diesen CD Tip. *morgen vor der Schicht CD-kaufen gehe* :thumbsup:

Ich höre ATB - seit ich ihn zum erste mal gehört - habe mit großer Leidenschfaft :beer:

Aaaaaalso, gestern gekauft, heute CD1 gehört und bin wirklich restlos begeistert darüber :thumbsup:

Ist wirklich sehr klassischer ATB Stil, also genau das, was man davon erwartet :beer:

Ich habe heute mal in CD 1 ausgiebig reingehört und muss sagen das mich das jetzt nicht so vom Hocker reisst.

Schon ein paar Sachen OK, aber mehr auch nicht wie Ich finde.

MfG
Maik

Hab auch mal ein wenig reingehört!

Gefällt mir sehr! Schöner typischer ATB-Style! :thumbsup:

Feiner Tipp!

Habs mir mittlerweile auch gekauft und mehrmals durchgehört.
CD2 find ich mal wieder sehr gut. Genau auf den Part hatte ich mich gefreut :D
CD1 kann man sich auch sehr gut anhören.
Klangmäßig.... naja, ich habs bisher nur mit AKG 20€ Ohrstöpseln und mitm Teufel CEM gehört. Also bei beiden war es klanglich ok, soweit ich das überhaupt damit beurteilen kann ;).

Die limited Edition war vergriffen, als ich die CD gekauft habe, sonst läge die nun hier.

Freut mich, dass die CD Anklang findet (wenn auch nicht bei allen ;) )

War auf der Releaseparty und musste die CD danach einfach haben!

Seit 2 Monaten höre ich mir das Album hin und wieder mal an. Aber ich kann mich nicht wirklich damit anfreunden. Eigentlich mag ich den ATB-Sound sehr, aber der Funke will nicht über springen... SCHADE. :cry2:

Wie kann man nur??
Gerade da jetzt das neue Prodigy-Album raus ist ...
Und ansonsten viel zu weichgespült ...
Es leben Monika, Sven, Felix und Dominik ... :keks: :bang:

Ich habe mir das Album auch mal zu gemüte geführt und muss leider auch sagen, dass ich mit CD1 nichts anfangen kann. Klingt irgendwie alles nach stupiden Popsongs - da bleibe ich lieber bei Tiesto, was Trance angeht.
Die 2. CD hingegen gefällt mir sehr - nicht zu letzt weil sie nach Cafe del Mar klingt :hippi:

Thomas schrieb:
Es leben Monika, Sven, Felix und Dominik ... :keks: :bang:
...und Gregor, Loco, Oliver, Richie und Chris :keks:

Zurück
Oben Unten