Astra G - Konzeptüberlegungen BB/Koax...

Theees

verifiziertes Mitglied
Real Name
Thies
Hallo zusammen,

ich möchte nochmal meine aktuellen Überlegungen bzgl. des in kürze anstehenden Mittel-Hochton-Umbau´s zur Diskussion stellen.

Aktuell sind zwei Fountek FR88EX in den Spiegeldreiecken verbaut.

Da ich in kürze mein Amaturenbrett tauschen muss, und mir meine aktuellen Spiegeldreiecke eh nicht mehr so richtig gefallen, stehen jetzt zwei Überlegungen an:

Entweder:

SD neu bauen und FR88EX im geschlossenen Gehäuse symmetrisch ausgerichtet weiter einsetzen.

Oder:

BB oder Koax im Amaturenbrett einlassen und über die Frontscheibe spielen lassen.

Problem dabei: Ich habe keine Lust ein geschlossenes Gehäuse unter das Amaturenbrett zu bauen. Daher müsste das Chassis frei ins Amaturenbrett spielen können.

Können die FR88EX das?

Das ein BB über die Scheibe sehr gut funktionieren kann hat Moe ja schon gezeigt. Allerdings hatte er schöne große Gehäuse.

Oder welche Chassis lassen sich dafür verwenden im Bereich <100,-/Paar.

Ich hatte noch nie ein Chassis im Amaturenbrett über die Scheibe ausgerichtet. Daher interessiert mich das schon sehr. Aber nur wenn es aussichten auf Erfolg gibt :D

Gruß Thies

Über das Amaturenbrett mit Koax oder BB wird bei dem Scheibenwinkel und Nähe dazu eher ein Schuss in den Ofen. Da massiv Hochton flöten geht, oder du den HT beim Koax so laut machen musst, dass der richtig abstinkt. Als Mitteltöner ein super Einbauort. "Fullrange" eher nicht. Dann lieber die SD. Da haben meine 4" KEF ab 120Hz super funktioniert, aber das weißt du ja. Direkt ausgerichtet funktioniert auch die OEM Weiche der KEF sehr gut.

Gibt einige welchen den BB als unkapriziösen MT nutzen und mit einem Hochtöner ergänzen

Ok, danke Moe für Deine Erfahrungen ;)
Bastet, für solche spässe fehlen mir leider DSP-Kanäle :wall:

Also bleibts wohl erstmal dabei die BB in den Spiegeldreiecken weiter zu nutzen. Da ich unbedingt symmetrisch bauen möchte wird es auch mit der KEF-Weiche eher nichts werden.

Vllt. mache ich einfach mal vorsorglich zwei Löcher ins A-Brett :ugly: Falls doch mal noch nen großer DSP einzieht.

Zurück
Oben Unten