AS XION165 -> Helon165

Basskeller

Teil der Gemeinde
Ich suche Erfahrungen mit dem Helon bzw XION 16,5cm Kompo

Ich habe gerade ein X-ION165 gegen ein Helon 165 (2Ohm Variante getauscht) und bin vom direkten Aufstieg nicht so begeistert.

Es geht zwar objektiv lauter, subjektiv müsste das System ja durch die 2 Ohm schon lauter spielen bei gleichen Einstellungen.

Das XION hat bei maximallautstärke immer mal angeschlagen, sonst hat es sauber gespielt.

Das Helon ist bisher noch nicht angeschlagen, der Bass klingt aber bei zunehmender Lautstärke unpräziser und durchweg schlechter als beim XION.

Das Auto fährt ohne Woofer, Frontsystem only.

Fahrzeug ist ein Golf4, Türen mit Alubutyl und Holzringen, XION160.4

Ich Würde sagen das kommt daher das die Helon165 2 ohm haben.
Die 160.4 ist nicht DIE klangstufe, und der leistungszuwachs ist mmn. Augenwischerei.
An 4 ohm ist sie etwas Präzieser

Noch dazu ist das helon chassi kein "klang" tmt, sondern eher ein TT.
soll heißen, das einzige was der helon mmn kann is kicken.
ich würd daher auf HX Dust tmt wechseln wenn's denn AS sein soll

Hatte das X-ion nie, aber die Helons muss man meiner Meinung nach schon weiter oben trennen, dass man sie noch belasten kann. Bei mir um die 80-120 Hz bei 18db/Oct. Da sind sie allerdings dann die lautesten 16er, die ich kenne (speziell in mittleren bis höherem Frequenzbereich)
Ich weiß jetzt nicht ob du mehr auf Kickbass oder Mittelton bei den Speakern achtest

Trennung fällt leider flach, denn wie oben schon geschrieben soll maximaler Pegel und Bass aus dem Frontsystem ohne Woofer erreicht werden.

Mir ist auch aufgefallen, das bei einem 100Hz Peak oder höher da noch richtig was geht, und wenn ich am Radio einen HP einschalte, gehen die Helons Megalaut, aber ohne Woofer wirds wohl schwierig.

Okay, das Level ist jetzt schon sehr hoch, den Leuten die Probehören fällt immer die Kinnlade runter, wenn sie hören das ich in dem Wagen kein Woofer verbaut ist :D

Ich werd mal schauen was die EX165 Dust aus der HX Serie bringen, für 200€ UVP werd ich die mal ordern, sind ja nur unwesentlich teurer als die AX165 aus dem Helon System.

Danke schonmal für die Kommentare

Zurück
Oben Unten