Anschlußschema in Ordnung?

Barney@Moes

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Okt. 2007
Beiträge
320
Hi!

Bei meinem baldigen Umbau werde ich auch eine Zusatzbatterie verbauen.

Wäre diese richtig angeschlossen auf meiner Skizze bzw. was könnte ich besser machen?




Grüsse
 
Wenn du ihn die + Leitung von der Zusatzbatterie noch ne Sicherung rein machst, würde es stimmen.
 
CastorTroy schrieb:
Wenn du ihn die + Leitung von der Zusatzbatterie noch ne Sicherung rein machst, würde es stimmen.
Nee ...
nicht wenn der Verteiler der Zusatzbat eine Entferung von max 30cm hat.

Grüße
 
nicht wenn der Verteiler der Zusatzbat eine Entferung von max 30cm hat.

Dann bräucht ich nur das Kabel von der Starterbatterie zum Verteiler absichern und von der Zusatzbatterie zum Verteiler überhaupt nicht?
 
Barney@Moes schrieb:
nicht wenn der Verteiler der Zusatzbat eine Entferung von max 30cm hat.

Dann bräucht ich nur das Kabel von der Starterbatterie zum Verteiler absichern und von der Zusatzbatterie zum Verteiler überhaupt nicht?

Doch ...
du musst die Leitung zwischen Start- und Zusatzbat 2 x absichern, eh seih denn sie wären weniger als 30cm voneinander entfernt.

Also wenn der verteiler max. 30cm von der Zusatzbat weg sitzt dann nach dem Verteiler absichern, ansonsten davor.
Also so wie du es aufgezeichnet hast sitzt der verteiler max30cm von der Bat enfernt,
wenn du die anderen Variante willst dann darfste das kabel zwischen Verteiler und Sarterbat nicht 2x absichern sondern nur einmal,
dafür dann nochma zwischen dem verteiler und der Zusatzbat.

Grüße
 
Hi!

Also die Leitung von der Zusatzbatterie zum Verteiler wird definitiv weniger wie 30cm haben, eher so 20cm.

Das heist ich muss also das Kabel von der Starterbatterie zum Verteiler 2 mal absichern, 1 mal direkt hinter der Starterbatterie und einmal kurz vorm Verteiler richtig (1. Bild von mir) :alki:
 
So ist es.
In der + Leitung 2 Sicherungen.
Maximal 30 cm von jeder batterie in der plus leitung.
Ist die schiene weniger als 30 cm weg von der zusatz direkt an der schiene zur ladeleitung.
 
Also wenn zwischen Verteiler und Zusatzbatterie weniger als 30 cm sind, würde ich es so machen wie in deiner ersten Grafik.

Gruß
Konni
 
Also eigentlich sollte man jede Spannungsquelle einmal absichern. Egal ob jetzt 10, 20 oder 30cm. Weil wenn ich jetzt rein nach der Zeichnung gehe und würde auf die beiden Schienen nen Gabelschlüssel legen, dann gehts der Zusatzbatterie nicht mehr so gut.
 
Zurück
Oben Unten