Anschlussfrage Vierkanal Endstufe

Prinz Pipi

wenig aktiver User
Hallo Forum!

Ich habe eine Vierkanal Endstufe und wollte damit meine 4 Tiefmitteltöner betreiben.

Daten:

Endstufe
an 4 Ohm 4 x 50W / 2 x 200W gebrückt
an 2 Ohm 4 x 100W

Tiefmitteltöner
60W an 4 Ohm

Wie schliesse ich die Tiefmitteltöner am Besten an die Endstufe an? Parallel, Serie oder jeden Lautsprecher an einen eigenen Anschluss?

Vielen Dank schonmal!

Beschreib mal genau was du hast und vor allem, was du vor hast!
Das hört sich recht abenteuerlich an. Auch das Radio (oder den Prozzi) mit nennen!

Hi!

Ich habe eigentlich nichts abenteuerliches vor sondern wollte eigentlich nur wissen wie ich die LS klangtechnisch optimal anschliesse, was überhaupt möglich ist und hören welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.
Radio ist ein Clarion mit 4-Wege 8-Kanal Aktiv-Frequenzweiche und parametrischen 5-Band Equalizer.

Gruß

Äh das passt nicht. Dein Equipment liegt mehrere Erfahrungsstufen über dem was du vorgibst zu wissen. Dir sitzt der Schalk im Nacken! :D

Wollte eigentlich eine Diskussion über die Komponenten vermeiden.

:beer:

Also:
Radio Clarion HX-D2
Endstufe Genesis Four Channel
Lautsprecher MP Serie 7

Jetzt müsst Ihr aber auch rausrücken was hier (erfahrungsgemäß) möglich ist :D

Gebrückt hättest Du 2x 100w an 8 Ohm für je 2 TMT.
Einzeln hättest du 4x 50w an 4 Ohm für je einen TMT.

Sollen je 2 TMT zusammen in einer Türverkleidung z b laufen, würde ich Variante 1 nehmen.
Dann bekommen beide TMT pro Seite zumindest das identische Signal.

Was gedenkst du mit den zwei TMTs pro Türe zu tun?
Zwei Mitteltonquellen pro Seite produzieren in der Regel Murks.

Wie stellst du dir das vor?

Brück die Amp auf 2 Kanäle und schließe die Lautsprecher Parallel an.
Reihenschaltung kommt nicht zu Tragen weil deine Amp keine 8 ohm macht.

Gruß

Hi,

ich denke, was oben angesprochen wurde, ist schon sehr richtig. Du arbeitest mit High-End-Komponenten, die absolut fachgerecht verbaut und eingestellt werden sollen / müssen, obwohl du noch nicht einmal den Anschluss von 4 TMT an eine 4-Kanal-Endstufe ohne Nachfragen gebacken bekommst. Klingt jetzt härter, als es gemeint ist, nicht übel nehmen. :beer:
Aber wenn es an den absoluten Basics schon, nun ja, hapert, wie willst du das Dingens jemals artgerecht zum Laufen / Klingen bringen ?
4-Wege-Aktiv ist schon eine ziemlich große Hausnummer, das macht man nicht mal so nebenbei.

Davor hätten sogar viele Fachhändler, mich eingeschlossen, sehr viel Respekt davor. Weil halt einfach die Gefahr, dass es danacht trotz viel Aufwand nicht klingt, sehr groß ist.

mfg
fabian

Zurück
Oben Unten