Anschlussfrage gebrückte Endstufe mit Doppelschwingspulen Sub

focalfan71

Teil der Gemeinde
Hallo Klangfuzzis,ich bin gerade dabei meine 3 Helix Verstärker(2,400er/1000er) durch 2 Helix a4 zu ersetzen-aus klanglicher Sicht!Nun läuft alles vollaktiv-3 Wege Frontsystem(Focal Utopia165w+Mitteltöner 3w2 be) Mein Sub(Focal 25er v2 Doppelschwingspuler)Die a4 betreibt nun die Hoch-/Mitteltöner,die zweite a4 wird auf Kanal 1+2 die 16er betreiben und Kanal 3+4 gebrückt den Sub.Nun meine Frage:Gebrückt hat die Helix nun schon 2Ohm,der Focal hat 2 mal 4Ohm,also müsste ich ihn doch in Reihe schalten,das ich an der Helix wieder 4 Ohm habe-richtig so!? Der Focal läuft in 30l geschlossen,die gebrückten 300Watt würden ihm sicher reichen. Bei paralellem Anschluss hätte die Helix dann ja 1Ohm-was sie sicher nicht verträgt.Eine a1/a2 kommt nicht in Frage und eine a6 gibt es nur noch gebraucht!

2x4 ohm reihe = 8 ohm. an gebrückter stufe also 4 ohm effektiv.
2x4 ohm parallel = 2 ohm. an gebrückter stufe also 1 ohm effektiv.

wenn die 1 ohm nicht packt dann bleibt nur reihenschaltung. alternativ ginge noch die stufe nicht zu brücken und die schwingspulen direkt anzuklemmen. dann muss die stufe aber sehr sauber eingepegelt werden (messen). bin da nicht so der freund von, lieber die reihenschaltung machen

Warum halbiert sich der Wiederstand?

Die Endstufe ist im gebrückten Zustand 2-Ohm stabil.
2x4 Ohm parallel ergeben 2 Ohm Wiederstand.

Passt doch!

Lg
Michi

die 1 ohm sind pro kanal ... und wenn se die pro kanal kann kann se das

wenn die 1 ohm nicht packt dann bleibt nur reihenschaltung.

Sorry, das ist doch Quatsch.

Wenn die Endstufe gebrückt 2Ohm stabil ist, dann parallelschalten

Hallo Leute,so mein Einbau steht und ich muss sagen der Bass ist enttäuschend! Hab den Focal nun in Reihe angeschlossen und die Helix A4 gebrückt(Kanal 3+4).Im Vergleich zur alten Helix Hxa 1000 (Mono Endstufe)da lief der Sub paralell und hat mächtig Dampf gemacht-selbst bei Einstellung 50Hz/18db.Nun steht das Pioneer Radio auf 63 Hz/12db und er hat nicht annähernd den Druck! Denke einfach da fehlt die Leistung der A4,die 1000er hat da einfach mehr Gewalt.Bin schon am überlegen ob ich noch eine Helix A1/A2 einbauen sollte...die vorhandene A4 gebrückt auf die Focal Utopia 16er schicke...

Ich verstehe gerade nicht wieso du nicht an Kanal 3+4 den Subwoofer paralell schaltest. Dann hast du doch deine zwei Ohm.

Weil Kanal 1+2 hat ja jeweils einen 16er.

Wenn ich falsch bin, bitte erklären.

Mfg
Timo

Also laut Audiotec Fischer kann die Helix A4 an 2 Ohm gebrückt 2 x 395 Watt. Das ist doch das was du willst. Probier es einfach mal.
Aber das du mit der A4 weniger Leistung und Druck hast als mit der 1000 sollte dir ja schon vor dem Einbau klar gewesen sein ;D

Ich verstehe gerade nicht wieso du nicht an Kanal 3+4 den Subwoofer paralell schaltest. Dann hast du doch deine zwei Ohm.

Weil Kanal 1+2 hat ja jeweils einen 16er.

Wenn ich falsch bin, bitte erklären.

Mfg
Timo
Genau das war mein Problem,ich werde den Sub mal parallel schalten-aber dann würde die Helix 1 Ohm "sehen" an Kanal 3+4 gebrückt.Habe mal die Beschreibung gescant zum Thema Anschlüsse

Anhänge

• IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 19
Ja das passt doch.

Kanal 1 und 2 haben ja jeweils einen 16er mit 4 Ohm angeschlossen. Da passiert nix.

Jetzt gehst du an 3+4 gebrückt mit 2 Ohm dran. Erkennt kanal 3 und 4 je 1 Ohm. Also passt alles.

Eigentlich habe ich das auch so gelesen,werde morgen berichten was sich getan hat,bin halt ganz andere Töne des 25er Focal gewöhnt-und die Helix müsste den Sub ganz gut unter Kontrolle haben bei ihrem sehr hohen Dämpfungsfaktor.

So,Sub ist wieder eingebaut-und was soll ich sagen:So kenne ich ihn,passt alles wieder-Druck,Schnelligkeit,Tiefe.Werde noch die Wärmeentwicklung der Helix beobachten(die werden bekannterweise kaum mehr wie Handwarm)

Zurück
Oben Unten